Re: [Wikide-l] Kritik an der Löschpraxis

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Sa Mär 13 19:51:13 UTC 2004

Agon:

> So eine Diskussion hatte ich demletzt mit einem Benutzer, ich habe das
> aber so unter [[Wikipedia:Löschregeln]] nicht gefunden (nur: "Bei
> offensichtlichem Unsinn wird allerdings sofort gelöscht"). Das ist,
> glaube ich, allgemein auch unstrittig; was momentan so heftig kritisiert
> wird, ist das Löschen von "Sub-Stubs".

Auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%F6schkandidaten/Schnelll%F6schung
steht unter Punkt 3:

  sehr kurze Seiten mit wenig bis keiner Definition oder
  Kontext (z.B., "Karl-Heinz Peter war ein witziger Mann der Fabriken gebaut
hat.
  Er lebte und starb.")

Auf diesem Niveau bewegen sich nicht gerade wenige Artikelanfänge.
Ich habe z.B. mal den Artikel "Dimmer" gelöscht. Sein Inhalt war:
"Der Dimmer ist eine elektronische Schaltung zum steuern der Helligkeit von
Glühlampen." Das ist zwar immerhin ein ganzer Satz und eine korrekte
Definition. Aber jemand, der "Dimmer" in einem Lexikon nachschlägt, muss
sich von sowas doch verarscht vorkommen. Und wenn jemand einen
vernünftigen Artikel über einen Dimmer schreiben will, kann er mit einer
solchen Vorgabe auch nichts anfangen. Die kann man in 10 Sekunden
selber tippen.

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz