[Wikide-l] Technische Frage zur Einbettung von Seiten

Michael Wagner micwag at t-online.de
Sa Mär 13 18:13:20 UTC 2004

"Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net> writes:

> Warum um Himmels Willen willst Du redundante Informationen
> generieren, wenn ein einziger Hyperlink dieselbe Funktion
> erfüllt?

Ich will ja keine redundanten Informationen erzeugen. Ich will sie
gerade vermeiden. Aber ein hyperlink ist eben nicht immer die geeignete
Lösung.

Sieh dir die Seite [[Historiker]] an. Da stehen massenhaft Namen, die
auch auf etlichen anderen Seiten und Listen stehen. "Meine" antiken
Geschichtsschreiber standen auch mal auf einer eigenen Liste. Die ist
nun durch einen unsinnigen redirect gekillt. Ok, es ist vielleicht
sinnvoll, eine Liste antiker Geschichtsschreiber auf einer Seite
[[Historiker]] zu haben. Anderseits ist es in einer Enzyklopädie nun mal
so, dass oft dieselben Dinge unter verschiedenen Aspekten betrachtet
werden müssen. Wenn ich irgendwann einen großen Artikel über
[[Griechische Literatur]] schreibe, werde ich dort auch auf die
Geschichtsschreibung der alten Griechen zu sprechen kommen müssen und
die Handvoll griechischer Geschichtsschreiber dann möglichst vollständig
im Text (und nicht per hyperlink) präsentieren wollen. Und wenn ich dann
Redundanz vermeiden will, wäre es eben schön, wenn ich den Abschnitt
"Griechische Geschichtsschreiber" von der Seite [[Historiker]] einbetten
könnte und nicht kopieren müßte. Das nur als Beispiel. Mit
Navigationsleisten oder Textbausteinen hat das gar nichts zu tun. - Mw