[Wikide-l] Kritik an der Löschpraxis

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Mär 13 16:55:51 UTC 2004

elwp at gmx.de wrote:

> Am wenigsten Arbeit macht man sich übrigens, wenn man die Löschregeln
> einhält, statt sie zu brechen. Unsinn und Sub-Stubs kann man sofort
> löschen.

So eine Diskussion hatte ich demletzt mit einem Benutzer, ich habe das
aber so unter [[Wikipedia:Löschregeln]] nicht gefunden (nur: "Bei
offensichtlichem Unsinn wird allerdings sofort gelöscht"). Das ist,
glaube ich, allgemein auch unstrittig; was momentan so heftig kritisiert
wird, ist das Löschen von "Sub-Stubs".

Der mehrheitliche Wunsch auf [[Wikipedia:Wiederherstellungswünsche]]
läuft wohl darauf hinaus, diese "Sub-Stubs" zumindest auf
[[Wikipedia:Löschkandidaten]] für 7 Tage aufzulisten. Ich vermute aber
mittlerweile, dass diese Wörterbucheinträge Begriffsfriedhöfe werden,
weil einfach noch zu wenig "Fleisch" da ist, um einen Artikel daraus zu
machen. Ich stimme jedenfalls Coma vollständig zu, dass uns der
"Rettungsversuch" unverhältnismäßig mehr Arbeit macht, als sich der der
Autor mit dem "Artikel" gemacht hat.

* Frage: Löschen wir Wörterbucheinträge sofort, oder setzen wir sie mit
Löschwarnung auf die Löschkandidaten?

Eine ähnliche (nur unerfreulichere) Diskussion hatte ich mit
[[Benutzer:Hinrich]], nachdem ich die bereits gelöschten Artikel aus
[[Wikipedia:Löschkandidaten]] aufgeräumt hatte, jedoch noch bevor die
7-Tage-Frist abgelaufen war. Mein Argument dafür war, dass die Artikel
ohnehin bereits gelöscht waren, bei Widerspruch jederzeit über
[[Wikipedia:Lösch-Logbuch]] einsehbar wären und die
Löschkandidaten-Liste mit damals etwa 68kB wieder mal unhandhabbar
geworden war.

[[Benutzer:Hinrich]] hatte zuvor per Cut&Paste unter jeden gelöschten
Artikel sinngemäss geschrieben: "Wie, sind die 7 Tage schon um?", jedoch
inhaltlich nicht gegen die Löschung argumentiert.

* Frage: Muss [[Wikipedia:Löschkandidaten]] vollständig für 7 Tage
erhalten bleiben, oder können gelöschte Artikel als "erledigt"
betrachtet und aus der Liste der Löschkandidaten auch *vor* Ablauf der
7-Tage-Frist entfernt werden?

MfG -asb