[Wikide-l] Re: =?iso-8859-1?q?Vorschlag f=FCr=20effizientere=20Kontrolle=20der=20neuen?= Beiträge

Robert Michel news at RobertMichel.de
Fr Mär 12 15:43:05 UTC 2004

Salve!

Am Freitag, 12. März 2004 14:31 schrieb Alex Regh:

> Wohl richtig, aber ein Developer wird wohl eher was machen, wenn er eine
> schwache Ahnung hat, was es denn werden soll. Ich glaube, alle, die das
> öfters machen, sind immer so schwerst begeistert, wenn sich mittendrin die
> Planung ändert ;-)

Genau meine Meinung, ein klares Konzept ist doch schon die halbe Entwicklung.
Also was spricht dagegen ein möglichst gutes System jetzt zu entwerfen?

BTW, es wäre auch eine Lösung möglich, bei dem auf dem Server nicht geändert
werden muß:

- Admins tragen auf einer Seite "Vertrauenswürdiger Wikipedianer" ein und
sprerren diese nach der Änderung.
- Ein Bot überwacht diese Seite, das kein normaler Wikipedianer sich oder
andere Wikipedianer auf diese Seite einträgt. Eventuell wird die Pflege der
Liste von "Vertraueswrdiger WIkipedianer" einpaar Bürokraten übertragen.

-Ein Skript verteilt zu überprüfende Seiten auf mehrere Seiten a 25 Artikel.
-Jede dieser 25 Artikelliste existiert dreimal.
-"Vertrauenswürdige Wikipedianer" die Artikel checken wollen tragen sich auf
einer Übersichtsseite (hinter einem der drei links zu der Übersichtsseite mit
25 Artikeln) ein, das sie die 25 Artikel überprüfen wollen.
-sie arbeiten die 25 Artikel ab und vermerken ihr Urteil + vier Tilden auf der
Seite.
-Das Skript erkennt, wenn diese Übersichtsseite von einem Vertrauenswürdigen
Wikipedianer abgearbeitet ist und vermerkt auf der Gesamtübersichtsseite, das
der "Vertrauswürdige Wikipedianer" mit den 25 Artikeln fertig ist.
- Wenn alle 25-Artikle von drei "VW" geprüft sind, erstellt das Skript ein
Zusammenfassung der Urteile.

Weil mir die Bearbeitungskonflikte bei Löschkandidaten "etwas" auf den Wecker
gehen, könnte das Skript auch ständig zwei links zu je 25 Artikel für die VWs
anbieten:
[[Benutzer:RobertMichel/Prüfen]] o.ä.
Auf dieser Seite stände dann soetwas wie

Hallo, diese Seite ist nur für den Benutzer RobertMichel, der gebeten wird als
[[Vertraueswürdiger Wikipedianer]] neue Artikel und Änderungen zu Beurteilen
und besonders auf [[URV]] und Qualität acht zu geben.

Wenn Du Verantwortung zum Prüfen von eine Liste von 25 Artikel übernimmst, so
kenzeichne diese mit vier Tilden hinter der Liste. Du hast dann maximal zwei
Stunde Zeit, diese Liste abzuarbeiten. Es ist wichtig, das Du die Liste
innerhalb dieser Zeit komplett gewissenhaft abarbeitest, weil sie sonst vom
System ebenfalls an einem anderen "Vertrauenswürdigen Wikipedianer"
anvertraut wird.

Bitte übernehme nur die Verantwortung für eine Liste und arbeite diese
komplett ab.

* [[Wikipedia:Prüfen/25 Artikel hereingestellt 12.03.2004 16:05 -
RobertMichel]]
* [[Wikipedia:Prüfen/25 Artikel hereingestellt 12.03.2004 16:07 -
RobertMichel]]
--snapp--

O.ä.

Dies soll kurz anreisen, das ohne eine Installation auf dem Server, ohne
Aufnahme des Status "Vertrauenswürdiger Wikipedianer" in der Software ein
Kontrollsystem mit VWs möglich ist. *g*

Also kann man sich sehrwohl Gedanken um Details machen.

Mein Vorschlag mag einwenig gebastelt und drangestrickt sein, einige Bots
zeigen aber, das nicht alles in der Serversoftware integriert sein muß.
Außerdem könnte man für die Arbeitsabläufe mit einem Skript ersteinmal
flexibel Erfahrung sammeln und dann ein erprobtes System vielleicht doch
irgendwann einmal in die Wikipediasoftware integrieren.

Gruss
rob