[Wikide-l] Zwischenbilanz: Wikipedia und Pickings

Robert John jbw-listen at gmx.de
Do Mär 11 11:52:59 UTC 2004

Hi,

ich dachte mir, es interessiert euch vielleicht, inwieweit Wikipedia als
Autoren- und Begriffsverzeichnis für Pickings.de brauchbar ist. Mir erschien
es sehr sinnvoll, ein solches Verzeichnis für unserer Leser zu haben, da in
unserer Presseschau oft Namen genannt werden, die weniger bekannt sind. Das
selbst anzulegen kam aber nicht in Frage. Außerdem wäre es bei uns eh
Copyleft, dass es auch gleich auf Wikipedia entstehen kann.

Etwas problematisch dabei ist, dass wir einmal noch relativ selten
verlinken. Das ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Gewohnheit. Aber
wenn sich eine Verlinkung regelrecht aufzwingt, passiert es eben doch
häufig, dass kein Artikel auf Wikipedia vorhanden ist. Letzten Samstag
konnte ich zu einer Textempfehlung nur schreiben, dass Wikipedia David
Ricardo, das Heckscher/Ohlin- oder Stolper/Samuelson-Theorem leider noch
nicht kennt.

So es mir möglich ist, lege ich selbst wenigstens einen kleinen
Wikipedia-Artikel an. Es übersteigt aber einfach meine Fähigkeiten. Und die
damals angedachte Alternative, in unserer Presseschau auf leere
Wikipedia-Artikel zu verlinken, gefällt mir in der Praxis nun auch nicht so.

Soweit dazu. Optimal läuft es also noch nicht. Aber vielleicht hat unsere
Ankündigung dieser Zusammenarbeit mit Wikipedia Anfang des Jahres ja dazu
beigetragen (bei unseren Abonnenten von Spiegel oder Tagesschau), dass jetzt
alle Welt von Wikipedia berichtet. - War ein Scherz. :-)

Viele Grüße
Robert

Tägliche Presseschau
http://www.pickings.de