[Wikide-l] Frieden in Deutschland - Nephelin und Elian

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Do Mär 11 09:04:43 UTC 2004

Hallo Erik (und natürlich auch alle anderen),

da ich einer derjenigen bin, die durch eine Einmischung beim
[[Ziegenpeter]] zwischen die Fronten geraten ist, möchte ich vielleicht
auch ein paar Kommentare loswerden:

Vorweg: Vor ein paar Minuten kam ein User der arabischen Wikipedia (isam)
in den IRC und beschwerte sich über einen IP-User, der in der arabischen
Wikipedia auf elians Benutzerseite vandalisiert. Die Vermutung, dass es
sich dabei um Nephelin handelt liegt nahe, da er das bereits in den letzten
Tagen getan hat.

Aber jetzt zu deinen Ausführungen:

Genau wie du hoffe ich, dass sich der Streit in Wohlgefallen auflöst und
demnächst sowohl Nephelin als auch elian wider ohne Probleme mit uns an der
Wikipedia arbeiten. Aus diesem Grund und aufgrund der Sinnlosigkeit einer
solchen Akton habe ich mich in der Diskussion auch gegen ene Sperrung
ausgesprochen (s. auch [[Benutzer Diskussion:Fantasy]]). Im IRC wurde auch
bereits mehrfach versucht, mit Nephelin zu reden, aber meist artete das in
Hasstiraden gegen elian aus, wobei alle anderen als "Anhänger der großen
Königin" beschimpf wurden.

Zu deinen Vorschlägen:

1. Die revert-Regel finde ich prima
2. die Sperrregel für Seiten kann ich ebenfalls nur unterstützen
3. die Abstimmungsregeln sind schwammig und die Ergebnisse werden von
vielen Usern (auch Admis) häufig vollkommen ignoriert. De facto bringt eine
Abstimmung leider meistens gar nichts (s. hierzu auch [[Wikipedia
Diskussion:Löschkandidaten]]:  Zitat Uli: "Solange da Leute abstimmen, die
sich die Putz-Arbeit selber nicht antun, aber anderen gerne vorschreiben
möchten, wie die diese Arbeit gefälligst zu organisieren haben, sind mir
solche Meinungsbilder reichlich wurscht."). Klare Richtlinien vor allem zu
den Konsequenzen von Abstimmungen  sind also auf jeden Fall notwendig,
damit diese auch ernst genommen werden.
4. Machtmissbrauch wird als Argument häufig dann genutzt, wenn einem User
die Arbeit des Admins nicht gefällt. Ich denke, dass die Admins sehr gute
Arbeit leisten und immer versuchen, ihre Macht nicht zu missbrauchen. Aber
es spricht natürlich auch nichts gegen die Einrichtung einer Anzeigeseite.

Ich hoffe, das sich die Probleme so einfach lösen lassen,
Liebe Grüße aus Berlin, Necrophorus