[Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Mi Mär 10 23:41:30 UTC 2004

On Wednesday 10 March 2004 06:41, Karl Eichwalder wrote:

> a) Solange wir (incl. Admins) nicht wirklich gut sind, ist es durchaus
> okay, wenn mehr als 3 Leute einen Artikel prüfen.

Das habe ich auch nicht bestritten. Natürlich ist es noch besser wenn 20
Personen einen Artikel prüfen, nur ist diese Aussage nur für unbegrenzte
Resourcen gültig.

Für die begrenzten Resourcen, die uns leider zur Verfügung stehen würde ich es
bevorzugen, wenn 3 neue Artikel mindestens einmal durchgesehen werden,
anstatt dass einer von dreien bearbeitet und zwei neue Artikel gar nicht
geprüft werden.

Die Aussage, dass die Admins nicht wirklich gut sind (was ich mal dahingehend
verstehe, dass auch ein Admin nicht perfekt ist), mag richtig sein, aber doch
hätte jeder Admin einen Artikel wie "Kleinkind" mindestens kurz überarbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkind

> b) Nicht nur Admins überprüfen Artikel.

auch das ist kein Gegenargument. Wenn die von Admins geprüften Artikel in der
Liste "neue Artikel" markiert werden, dann sinkt einfach die
Wahrscheinlichkeit, dass ein Artikel überhaupt nicht geprüft wird. Das hat
gar nichts damit zu tun, ob auch nicht-Admins einen Artikel überprüfen.

> c) Gerade Artikel von Admins müssen überprüft werden ;)

Ist ja auch richtig, aber geht nicht auf meinen Punkt ein. Ich als Nutzer habe
bspw. sehr viel davon gelernt, dass meine ersten Gehversuche in der Wikipedia
schnell überarbeitet wurden. Da habe ich dann gesehen, wie die Wiki-Syntax
wirklich funktioniert. Der Autor von "Kleinkind" wird diese schöne Erfahrung
wohl leider nicht machen :-(

> d) Ein Admin überprüfe solange Artikel, wie er Lust hat.  Den Rest
> erledigt dann jemand anderes.

O.k. wir schreiben offensichtlich aneinander vorbei ;-)

Ich gebe zu, dass ich meine Position in der vorhergehenden mail nicht
besonders gut klar gemacht habe, daher hier die Kurzfassung:

1. jeder neue Artikel sollte min. einmal kurz von einem erfahrenen Nutzer
(z.b. Admin) überprüft werden.
2. die jetzige Method ist nicht effizient, dahingehend, dass einfache
Änderungen an der Software Punkt (1) wesentlich besser gewährleisten könnten.

Viele Grüße,
  Marco

--
Marco Krohn