Re: [Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mi Mär 10 13:52:15 UTC 2004

Marco:
> Meiner Meinung nach skaliert das System der Wikipedia ziemlich
> gut. Ich sehe daher keinen Grund die Struktur zu erweitern oder
> gar völlig umzukrempeln. Nur lässt sich die Effizienz noch etwas
> steigern: wie hier etwa schon richtig angemerkt wurde, macht es bei
> einer Überlastung der Admins keinen Sinn, wenn dann auch noch
> 2-3 erfahrene Leute denselben Artikel überprüfen - dies ist eine
> Verschwendung von Resourcen.

Ich habe ausgerechnet, ob die Möglichkeit der Artikelkontrolle
tatsächlich mit der Größe der Wikipedia skaliert:

Zuerst ein paar Definitionen:
A: Anzahl der pro Tag zu prüfenden Artikel
B: Anzahl der Benutzer, die die Artikel prüfen
P: Anzahl der Prüfungen pro Benutzer und Tag

Dann gibt N=BP/A an, wie oft ein Artikel
im Mittel geprüft wird.

Annahme: Kein Benutzer prüft Artikel mehrfach und
wählt unabhängig von den anderen Benutzern
die Artikel, die er prüft, zufällig aus.

Die Wahrscheinlichkeit w für einen Artikel, von
keinem Benutzer geprüft zu werden ist:

w = X^N
mit X=(1-P/A)^(A/P)

Um w möglichst klein zu halten, sollte auch
X möglichst klein sein. Für den Genzfall
A/P->unendlich ist X=1/e. Schlimmer kann es
nicht werden. Wenn man sich im Bereich
(geschätzt)), kann man also sagen, dass die
Funktionsweise der Wikipedia perfekt mit
der Aktivität skaliert. Nur ist diese
Funktionsweise wenig effektiv: Wenn ein
Artikel im Schnitt von 2 Benutzern geprüft
wird, werden ca. 14% der Artikel von niemandem
geprüft. Bei N=3 ist immer noch w=5%. Dieses
Gießkannenprinzip funktioniert zwar irgendwie,
aber besonders intelligent finde ich es nicht.
Wir haben den Bereich A>>P auch erst in den
letzten Monaten erreicht. Vorher war die
Möglichkeit, effizient zu kontrollieren, erheblich
besser (d.h. X war viel kleiner).

Der Vorschlag, den ich gemacht hatte, läuft
darauf hinaus, das Verhältnis A/P möglichst
klein zu halten. Im optimalen Fall A/P=1
wird X=0 und damit w=0.

> Erik Möller(?) hatte vor einigen Wochen auf wiki-tech vorgeschlagen
> eine checkbox auf jede neue Seite legen, die ein Admin aktivieren
> kann und damit in der "new articles" Liste signalisiert, dass der
> betreffende Artikel schon überprüft wurde. Wer so etwas
> implementieren will, wird damit bestimmt auf  wiki-tech auf offene
> Ohren treffen.

Ein solcher Mechanismus wäre auch nicht schlecht,
sollte aber nicht an den Adminstatus gebunden sein.
Andererseits macht es auch wenig Sinn, jedem eine
solche Bewertung zu ermöglichen. Man bräuchte einen
neuen Status wie "erfahrener Benutzer" o.ä., was alles
wieder ziemlich kompliziert machen würde.

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz