[Wikide-l] [Strategie] Eindeutige Artikelnamen bei Personen - Zusatzinfos oder IDs?

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Mi Mär 10 19:48:20 UTC 2004

Robert Michel wrote:
> Name Vorname (*1907,Köln,Deutschland)
> [...]
> Oder wäre doch eine Soziale Schublade des Berufes, des Grundes der Bekanntheit
> notwenig weil in manchen Sprachen Namen sehr häufig verwendet werden?
> Name Vorname (*1907,Köln,Deutschland,Musiker)

Nach meinen Erfahrungen funktioniert Beruf und Nationalität besser als
Wohnort für eine eindeutige Identifikation.  Ein Person bewegt sich
während sein Leben zwischen mehrere Wohnorte, bleibt aber oft in einem
(oder höchstens zwei oder drei) Land und Beruf.

Mein Vorschlag wäre:

  Name Vorname (1907- , Musiker, Deutschland)

Bei der ADB/NDB sind alle schon Deutscher, so Nationalität ist ein
non-issue.  Die Identifikation und Suche geht vom Beruf aus, nicht
Wohnort.

  Liste -- http://aronsson.se/adb.html
  Suche -- http://mdz2.bib-bvb.de/~ndb/ndbmaske.html

Bei Projekt Runeberg's "Nordic Authors" gibt es etwa 6 Nationaliäteten
und dazu Beruf, aber nicht Wohnort.

  http://runeberg.org/authors/

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)