[Wikide-l] [Strategie] Eindeutige Artikelnamen bei Personen - Zusatzinfos oder IDs?

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mi Mär 10 12:33:10 UTC 2004

Salve,

grundsätzliche Überlegung - es gibt Pesonen mit gleichen Vor und Nachnamen. Um
möglichst ein eine Kontinuität im Namensraum zu gewährleisten und externe
Verknüpfungen (aktueller Anlaß war das ich über ein WikiMedia Projekt Noten
nachtgedacht hatte und wollte das der Arrangeur den Vorteil hat auch in der
Wikipedia vereweigt zu wärden) Frage: Wie könnte man dies am sinvollsten
regeln:

Name Vorname (1907-1991)
Name Vorname (*1907)
Name Vorname (*1907,Köln)
Name Vorname (*1907,Köln,Deutschland)

Weil man bei lebenden Personen ihr Todesjahr nicht angeben kann und die
Adressierung nicht geändert werden sollte wäre ich für Modell 4 solange die
Daten Vorhanden sind.

Name Vorname Wäre dann solange ein Redirect auf
Name Vorname (*1907,Köln,Deutschland)
wie kein weitere Person mit Name Vorname existiert, sonst müßte ein BKL
angelegt werden.

Oder wäre doch eine Soziale Schublade des Berufes, des Grundes der Bekanntheit
notwenig weil in manchen Sprachen Namen sehr häufig verwendet werden?
Name Vorname (*1907,Köln,Deutschland,Musiker)

Nochmals WARUM?
Wenn ich auf der WikiMedia Noten von [[:de:Namen Vornamen]] ablegen wollte, so
würde diese Verlinkung nicht mehr stimmen sobald es ein
Name Vorname (*1907,München,Deutschland,Schauspieler) gäbe.

Oder sollte man Personen IDs geben, damit man externe Verküpfungen mit anderen
Projekten dauerhaft archivieren kann?

Das bedeutet auch, das man für
(*1907,Köln,Deutschland,Musiker)
eine Verschiebungssperre einrichten sollte, damit nicht ein User irgendwann
(*1907,Köln,Deutschland,Geigenmusiker)
daraus macht.

Gruß
rob

PS: Damit ich niemanden mit Ideen wie diese irretiere, Mails die ich heute
oder in 3 Monaten hätte schreiben können werde ich absofort mit [Strategie]
kentzeichnen, wer einen Mailfilter bedienen kann ist eingeladen diese in
einen seperaten Ordner zu verschieben.
Andere Idees für Mail-Tags?
[Talk] [Test] (Ullrich was für eine peinliche Mail von Dir) [PR] [WPintheNews]
[Hilfe] [Lösung] [Abstimmung] [Admin] [Software] [Benutzer] ???