[Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Timwi timwi at gmx.net
Di Mär 9 17:02:55 UTC 2004

elwp at gmx.de wrote:

> Ich hatte mir früher schon mal eine Lösung für die neuen Artikel
> überlegt, die ohne irgendwelche Softwareänderungen auskommt:

Interessante Lösung. Welches Problem löst sie denn? ;-)

[über die englischsprachige Wikipedia]
> Momentan haben sie ca. 700 neue Artikel pro Tag. Ich weiß nicht, wie
> die das dort machen, aber softwaregestützt kann es nicht sein, weil
> ja überall die gleiche Software verwendet wird.

Wie wir was machen? Neue Artikel beobachten?

Ist schon komisch, daß ihr offenbar alle der Ansicht seid, daß das
überhaupt nötig ist, bzw. daß es ein Problem darstellt. Es stimmt zwar,
daß vielleicht mal gerade keiner auf Special:Newpages guckt und eine
neuerstellte Müllseite da mal durchrutscht, aber das heißt ja nicht, daß
sie für immer bleibt. Früher oder später wird sie gefunden (z.B. indem
jemand nach Orphans oder Dead-Ends sucht, oder in einem anderen Artikel
einen Link setzt und feststellt, daß er zu einer Müllseite führt, etc.).
Solange diese Seiten Orphans sind, kann ja auch ein beiläufiger Besucher
nicht darauf stoßen, also stellen sie keinerlei Schwierigkeit dar. Und
wenn sie keine Orphans sind, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, daß
jemand drauf stößt und sich drum kümmert.

Timwi