[Wikide-l] ziegenpeter zum letzten

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mo Mär 8 22:33:56 UTC 2004

Hallo Liste,

wir hatten heute eine diskussion mit Nephelin im IRC, nachdem ihn
jemand, ich glaube, Fristu, wegen editwars für eine Stunde gesperrt hat.

Dabei haben wir versucht, die Ziegenpetergeschichte und sein Verhalten
nochmal in Ruhe zu besprechen und zu einer Lösung zu kommen. Das Log ist
komplett, bis auf eine kurze Zeit, in der ich aus dem IRC geflogen bin,
und eine nicht zum Thema gehörende Debatte, an der Nephelin nicht
beteiligt war, habe ich auch rausgeschnitten.

Nephelin taucht unter ereignishorizont, randall* und AlephNull in
#de.wikipedia auf.

Das ganze hat mich heute den ganzen Abend gekostet, nach dem Ausgang des
Gesprächs, und nachdem von Nephelin keinerlei Kompromissangebote oder
irgendein Eingehen auf Argumente kamen, halte ich an meiner
Bannforderung fest.

Nephelin wurde eingeladen, sich an der Diskussion auf der Mailingliste
zu beteiligen, ansonsten mach ich jetzt mal eine Seite im Wiki auf,
verlinkt auf [[Wikipedia:Abstimmungen]]

Leute, die sich gegen eine Sperrung aussprechen wollen, bitte ich, auf
jeden Fall das komplette Logfile durchzulesen (nur um zu merken, was für
eine Strafe es ist, mit Nephelin zu diskutieren)

viele Grüße,
Elian, deren Geduld jetzt wirklich erschöpft ist.

-->	ereignishorizont (~Aleph at dsl-213-023-152-197.arcor-ip.net) has
joined #de.wikipedia
<presroi>	hallo nephelin.
<presroi>	Editwar.
<elian_work>	hallo ereignishorizont
<--	ereignishorizont has quit (Read error: 54 (Connection reset by peer))
<da_didi>	sollen die editwar seiten gerollbacked werden? :-)
<presroi>	ja
<elian_work>	sorry, wenn ich den admins grade eine eklige arbeit mache
<elian_work>	alles bis auf die opec-artikel
<elian_work>	da hat sich eine klare mehrheit gegen die leisten ausgesprochen
<da_didi>	Okay
<presroi>	autsch. sorry
<elian_work>	Sonnensystem
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Sonnensystem&diff=0&oldid=770318
   82.83.227.241 (Footer auf Wunsch von Elian entfernt, bitte mit ihr
diskutieren (ihre Argumente in der Diskussion unter Libyen und
Ziegenpeter). Footer wurde gegen ihren Wunsch eingebaut. Sorry - und
kein thumb)
<da_didi>	Hä? Aber der geblockte User hat doch die Leisten gelöscht,
wenn ich
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Rheinland-Pfalz&diff=0&oldid=770272
richtig verstehe
<presroi>	da_didi: ja.
<da_didi>	und eine klare Mehrheit hat sich gegen die Leisten ausgesprochen?
<elian_work>	da_didi: ja - die opec-leisten sind nicht erwuenscht,
daraus schliesst neph jetzt, dass auch keine andere leiste bleiben darf
<da_didi>	Hmm
<elian_work>	ich persoenlich halte die opec-leisten fuer unpassend,
gegen sonstige leisten, wenn sie sinnvoll sind, hab ich nichts
<da_didi>	Also war mein )
<da_didi>	[18:30:15] <derc> Rheinland-Pfalz   M
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Rheinland-Pfalz&diff=0&oldid=770344
   MichaelDiederich (Wiederhergestellt zur letzten Dnderung von
80.134.114.136)
<da_didi>	 richtig?
<da_didi>	=rollback
<elian_work>	da_didi: um die gab es keinen konflikt. richtig
<da_didi>	Okay, danke :-)
<da_didi>	Sollten wir nicht lieber alle Seiten schützen?
<elian_work>	da_didi: weisst du wie viele das sind?
<da_didi>	elian_work: Ich habe Zeit
<presroi>	massiver revert geht derzeit.
<AlexTM>	Gibts eigentlich für solche Leisten eine Richtlinie oder sowas?
<presroi>	das ist einfacher als sperren
<da_didi>	Ich müsste nur wissen nach welchem Musster er vorgeht
<elian_work>	AlexTM: ist grade in der diskussion
<elian_work>	da_didi: im moment alle footer wegraeumen, die er finden kann
<presroi>	da_didi: alle planeten
<elian_work>	planeten, bundeslaender, landkreise, eu-laender waeren so
kandidaten
<AlexTM>	Wo find' ich die Diskussion? Oder findet die erstmal hier statt?
<presroi>	da_didi: bitte nicht sperren
<presroi>	noch geht es
<elian_work>	AlexTM: den ursprung des konflikts findest du auf
diskussion:ziegenpeter, diskussion:libyen
<da_didi>	komische umschreibung für edit war
<elian_work>	AlexTM: fortsetzung von gestern auf diskussion:historiker
<presroi>	im moment dauert ein revert 4 sekunden, da lohnt sperrung nicht
<AlexTM>	Ziegenpeter & Leisten???
<elian_work>	AlexTM: yep
<presroi>	da_didi: huhu?
<AlexTM>	Muß ich übersehen haben ...
<da_didi>	presroi: Höre ja schon auf
<AnathemaMT>	http://de.wikipedia.org/wiki/Postkoitale_Erkenntnis
<presroi>	danke :)
<AnathemaMT>	ohne weitere Worte
-->	randall (~Aleph at dsl-082-083-226-234.arcor-ip.net) has joined
#de.wikipedia
<presroi>	hallo randall
<AnathemaMT>	Tony Randall?
<randall>	eine menge arbeit steht bevor... speziell in ar.wikipedia.org
- was es da für benutzerbeiträge gibt die man kritisch prüfen und
bearbeiten muss - und immer konsequent!
<AlexTM>	Dabei sollen doch im Schlaf manchmal die besten Erkenntnisse
kommen ...
<da_didi>	AlexTM: Aufwachen! Es wird schon dunkel!
<AnathemaMT>	Alex, wach auf, hier geht's um Beischlaf.
<--	eventhorizon has quit (Read error: 110 (Connection timed out))
<elian_work>	hallo randall
<elian_work>	in ar.wikipedia haben wir ein paar kompetente benutzer
<elian_work>	ich mach da nur beratung - pruefen muessen sie schon selber
<randall>	hi, das problem das ich mit der wikipedia habe und der
mitarbeit einiger benutzerInnen ist, das sie so inkonsequent sind - das
werde ich ändern ... in zukunft wird der spaß an der wikipedia das
sperren und entsperren sein
<elian_work>	randall: und was bringt dir das?
<AlexTM>	Didi, der Ziegenpeter hat so dicke Backen bekommen, daß ich am
schluß nur noch drübergeflogen bin; zumal es irgendwie an neuen
Argumenten etwas mangelte ;-)
<AlexTM>	Ach so, sorry, falsche Verbindung
<randall>	und alles inkonsistenzen einiger artikel werden ich beseitigen
- versprochen elian (oder lisbeth?) . du hast mir ein neues hobby
verschafft. andere hast du vergrault, aber ich kümmere mich jetzt ganz
speziell um dich - du brauchst beachtung, die bekommst
<AlexTM>	Jene Bemerkung mit dem Schlaf bezog sich auf das, was ich
postkoital nunmal meistens zu tun pflege ;-)))
<presroi>	randall: du weißt, daß es neben reverts auch noch einschlägige
§§ im StGB gibt?
<randall>	presroi... keine sorge, ich werde sehr konstruktiv sein... und
es ist wie mit der gpl - sie ist so schwer in paragrafen zu fassen
<presroi>	randall: das hat wenig mit der GPL zu tun.
<randall>	ich werde mich streng an regeln und argumente von
administratorinnen halten
<randall>	keine navbars, keine protagonisten - ich bin konsequent
<presroi>	randall: Konsequenzenforcement hat nichts damit zu tun.
<randall>	den begriff musst du erstmal in regeln verpacken - wie heisst
es: sei mutig.
<randall>	lisbeth, du hast mir ein neues hobby verschafft und ich
verschaffe dir eines... bei deinen täglichen kurz-lösch-besuchen
<--	randall has quit (Remote closed the connection)
-->	R (~Aleph at dsl-082-082-096-128.arcor-ip.net) has joined #de.wikipedia
<da_didi>	Hallo R
<AlexTM>	Nochmal Re:Leisten -- hatte nämlich eben überlegt, daß eine
solche Leiste bei den Trans-Themen (die eh alle aufeinander verweisen;
spätestens wenn ich mit dem Überarbeiten fertig bin) zu benutzen.
Hintergrund: ...
<elian_work>	AlexTM: was willst du denn verbinden?
<AlexTM>	Es kommt in einigen Artikels seitens einiger Leute immer wieder
zu solchen Sachen wie "Zur Abgrenzung [[Transvesitit]]" (heute aus
Transsexualität rausgenommen)
<AlexTM>	Das ist aber nur der Tick einiger weniger Leute
<AlexTM>	Also, das mit der zwanghaften Abgrenzung von allem und jedem,
was nicht 150% und garantierte echt transsexuell ist
<R>	englische Inhalte in der arabischen Wikipedia... das nenne ich
Antiarabisch und Pro-Westlich
<presroi>	R: hmmm, wenn dein Satz auch einen Anfang hätte, könnte ich
ihn auch kommentieren.
<elian_work>	R: das ist von den benutzern dort wohl so gewuenscht
<R>	Lisbeth, das mit dem Referieren vor Publikum lernen wir aber
nochmal... ä.... ä.... ä.... ä...
<R>	ich weiß. ich war konstruktiv
<R>	mein neues hobby gefällt mir immer mehr
-->	RandallFlagg (~Aleph at dsl-082-082-096-128.arcor-ip.net) has joined
#de.wikipedia
<--	R has quit (Read error: 104 (Connection reset by peer))
<presroi>	spannend ist, daß Nephelin nicht skaliert.
---	AnathemaMT is now known as Anathema|AFK
<akl>	mach mich vom Acker, viel "Spaß" noch ;-) - oder besser :-(
<RandallFlagg>	vor dem referieren, sollte man erstmal diskutieren
lernen... und rhetorik kann auch nie schaden
-->	southpark (southpark at dialin-145-254-040-163.arcor-ip.net) has joined
#de.wikipedia
<presroi>	RandallFlagg: erzaehle mir mehr.
<--	akl (~arne at 195.145.205.2) has left #de.wikipedia
<presroi>	RandallFlagg: widerspricht das posten von Text nicht deinem Hobby?
-->	sansculotte (sansculott at talkline20.rhrk.uni-kl.de) has joined
#de.wikipedia
<sansculotte>	hallo
<elian_work>	hallo sansculotte
<RandallFlagg>	konstruktivismus beinhaltet das schaffen - unter dem
gesichtspunkt der konsequenz
<sansculotte>	hallo elian
<RandallFlagg>	lisbeth b. ist weder konsequent noch konstruktiv - das
nennt man desktrukitv
<da_didi>	Komisch das du das sagst..
---	Napa|weg is now known as Napa
<Napa>	RandallFlagg: Was bist du eigentlich für ein Spinner?
<--	chd has quit ()
-->	paddyez (~paddy at p50863C79.dip.t-dialin.net) has joined #de.wikipedia
<da_didi>	hi paddy!
<paddyez>	hi
<sansculotte>	servus paddy
<paddyez>	heute ist Internationaler Weltfrauentag
<elian_work>	hallo paddyez
<JonnyBG>	Versteht das einer?
http://de.wikipedia.org/wiki/Untere_Grenzverweildauer
<da_didi>	nö
<presroi>	URV, iirc
<presroi>	ww.zmt.ch/de/stationaere_tarife/stationaere_tarife_apdrg/
stationaere_tarife_apdrg_grundlageninformationen.ht
-->	Wiki-Smurf (~chatzilla at pD9E1C4A4.dip.t-dialin.net) has joined
#de.wikipedia
<sansculotte>	hallo smurf
<paddyez>	google findet nichts undter Grenzverweildauer
<Wiki-Smurf>	N'abend
<presroi>	paddyez: nochmal suchen
<sansculotte>	Jonny: das hat wohl mit der liegezeit von schiffen zu tun?
<presroi>	paddyez:
http://www.google.com/search?le=en&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=untere+Grenzverweildauer&btnG=Google+Search&sourceid=Mozilla-search
<paddyez>	verdammt hate nur wiki durchsucht
<paddyez>	sieht nach einer verordnung aus
<paddyez>	was soll das in wikipedia?
<presroi>	paddyez: du redest über gegessene Eier.
<paddyez>	sorry
<JonnyBG>	Hier das Gegenstück:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Grenzverweildauer
<presroi>	kein problem
<--	RandallFlagg has quit (Read error: 60 (Operation timed out))
<elian_work>	naechste ip holen
<paddyez>	Untere Grenzverweildauer schein hartnackig
<elian_work>	*grummel*
<Wiki-Smurf>	irgeneiner der von Medizin ahnung hat und mal nen artikel
löschen will ? siehe Jodmangel
<Wiki-Smurf>	und am internationalen Frauentag was für Frauen: siehe Schickse
<Wiki-Smurf>	hmm, schon wieder lag ?
<sansculotte>	nein, eher allgemeine verzweiflung...
-->	Tebdi (~tebdi at dsl-213-023-232-230.arcor-ip.net) has joined #de.wikipedia
<Tebdi>	moin
Tebdi TomK32 <sansculotte>	hallo tebd
<elian_work>	hallo Tebdi
<sansculotte>	i
<presroi>	okay, jetzt kommen die VfD-Floods von Neph
<paddyez>	mit den neuen Themen die sich die Leute Ausdenken kann man ja
wahrnsinnig werden!
<Wiki-Smurf>	verzweiflung? so früh am tag schon?
<sansculotte>	welche ip hat er denn jetzt?
<elian_work>	sansculotte: faust
<elian_work>	grep einfach rc nach elian in der zusammenfassung
<paddyez>	kommt man sich da nich wie ein Kämper gegen windmühlen vor?
<presroi>
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Contributions&target=82.83.224.68
<elian_work>	<derc> Kentucky schreit ficken
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Kentucky_schreit_ficken&diff=0&oldid=771028
   82.83.224.68 (hat nichts mit einem enzyklop. Artikel zu tun. Selbst
Charaktere der Weltliteratur sind gem. Wikipedia/Elian nicht gew|nscht)
<sansculotte>	ich highlighte jetzt mal "elian"
<Wiki-Smurf>	tut ihr das weh? ;)
<da_didi>	Wiki-Smurf: Sie wird erleuchtet :-)
<Wiki-Smurf>	ohhh...OSRAM :)
-->	Necrophorus (~chatzilla at c-134-72-36.b.dial.de.ignite.net) has joined
#de.wikipedia
<da_didi>	Osram weiß was Leuchte wollen :-)
*	elian_work reibt sich die augen
<Napa>	Abend Achim!
<sansculotte>	:-) kann ich mirc eigentlich so einstellen, das gepostete
urls gleich geöffnet werden?
<Wiki-Smurf>	so, 10 min und 5 artikel weniger...zeit den kühlschrank zu
plündern
<elian_work>	hi Necrophorus
<Necrophorus>	Hi, wattn Arsch
<presroi>	sansculotte: mit plugins, ja. irgendwie
<sansculotte>	hallo achim
<Necrophorus>	elian: du hast offensichtlich recht
<Wiki-Smurf>	nanana, was ist den das für eine begrüßung, necro
<elian_work>	Necrophorus: es ist die Frage, ob sich das mit
diplomatischerer behandlung vielleicht haette verhindern lassen
<elian_work>	Necrophorus: oder ob es so oder so irgendwann zu so einem
krach gekommen waere
<sansculotte>	eben
<Necrophorus>	Sorry, aber neph ist ein Arsch
<sansculotte>	ziemlich kindisch
<sansculotte>	ich glaube, ich fahr noch schnell zum einkaufen. bis
später also
<presroi>	ich halte sein verhalten für heilsam. letzten endes.
<elian_work>	presroi: heilbar oder heilsam?
<presroi>	heilsam.
<presroi>	er zwingt uns, uns weiterzuentwickeln.
<Napa>	Will das jemand löschen? http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbillig
<Necrophorus>	Ich fand meinen Weg auch diplomatisch
<Necrophorus>	schließlich habe ich bewusst euch beide kritisiert
<elian_work>	Necrophorus: das war es auch
<presroi>	etwa im Selbstverständnis, in den wikimethoden, in der Software.
<sansculotte>	napa: ist schon weg
<elian_work>	presroi: in der software vielleicht, aber fuer den rest ist
nephs verhalten katastrophal
<JonnyBG>	Der Satz kein Verb: http://de.wikipedia.org/wiki/Jodmangel
<presroi>	elian: dass es belastend ist, hmm. ja.
<elian_work>	ein wiki funktioniert nicht mit strikten regeln, die neph
sich wuenscht
<sansculotte>	presroi: belastend? das zeigt jedem, wie verletzlich das
system wirklich ist
<sansculotte>	elian: regeln, die ihm auch genehm sein müssen
<presroi>	sansculotte: und es fördert diejenigen, die einen ausweg
daraus finden.
<Necrophorus>	Naja, dfür wütet er jetzt als IP
-->	AlephNull (~Aleph at dsl-082-083-224-176.arcor-ip.net) has joined
#de.wikipedia
<sansculotte>	ich habe kein einziges mal gesehen, dass er irgendwann
auch nur im ansatz zugegeben hätte, er hätte vielleicht unrecht
<Wiki-Smurf>	hmm, heilbar ist der bestimmt auch..bisschen blei oder
stahl oder arter beton ;)
<presroi>	hallo nephelin
-->	Fire (~fire at pD9E6D9E3.dip.t-dialin.net) has joined #de.wikipedia
<Fire>	Hi
<presroi>	hi fire
<sansculotte>	so, aber ich gehe jetzt erst mal einkaufen. bis später
<--	sansculotte (sansculott at talkline20.rhrk.uni-kl.de) has left
#de.wikipedia
<Necrophorus>	Aleph = Nephelim? wenn ja, dann prima
<presroi>	Necrophorus: ja
<presroi>	Necrophorus: wowohl als auch :)
<Necrophorus>	Wernn ja, dann kannst du mir vielleicht mal erklären, was
der Scheiß soll, Nep??
<Wiki-Smurf>	wie nett, dann man ja mit ihm zusammen über ihn lästern ;)
<Necrophorus>	Ich habe echt besseres zu tun als irgendwelchen
beleidigten Idioten hinterherzuräumen.
<presroi>	Wiki-Smurf: du hast einiges verpasst.
<Wiki-Smurf>	ja, bestimmt - aber wetten es ist wie bei jedem
uneinsichtigen Online-User ?
<Fire>	ich bin kraaaank.
<Wiki-Smurf>	a) man kann mit ihnen nicht diskutieren, b) sie haben immer
recht c) und wenn nicht versuchen sie es durchzusetzen
<Fire>	da_didi, Anathema, Alex: Ist 'n Grippalinfekt
*	da_didi gets again 100 points
<Wiki-Smurf>	für was gibts hier Punkte ? zu schnell nen artikel gelöscht ?
<AlephNull>	Wiki-Smurf, Du hast Elian vortrefflich beschrieben
<Fire>	Jetzt hab ich vieeeel Zeit, um zu wikipediaan
<presroi>	AlephNull: Ob auf einer Autobahn 1 Geisterfahrer ist oder
10.000 ist Sache der Betrachtung
<Fire>	Smurf: Fuers provozieren.
<Necrophorus>	Aleph: elian ist immerhin kompromissbereit, kndisch bist
offensichtlich nur du
<da_didi>	Wiki-Smurf: Nein, für meinen Tipp. Ich lag richtig
<Fire>	da_didi: Aber mehr Schluesse als eine Grippe oder ein solcher
Infekt konnte man eh nicht ziehen.
<da_didi>	Fire: Das ist unwichtig :-)
<Wiki-Smurf>	Alpeph: nicht ganz, Elian tut das was sie tut in Absprache
mit anderen Meinungen, die Leute die ich beschrieben haben laufen als
Einzelkämpfer rum
<Fire>	Das ist ein großer unterschied.
<AlephNull>	Aleph: Du musst nur lesen... Elian war zu keinem Zeitpunkt
kompromissbereit
<AlephNull>	Abschliessend noch eine Beobachtung, die mich wieder einmal sehr
<AlephNull>	misstrauisch gegenüber Elians Vorgehen gemacht hat; die
relevante
<AlephNull>	Instanz der Wikipedia zur Streitschlichtung ist
<AlephNull>	[[Wikipedia:Vermittlungsausschuss]], dort finde ich die
angeblich so
<AlephNull>	gravierenden und unlösbaren Konflikte mit Nephelin nicht.
<AlephNull>	dieser Aktion einen *Formfehler*; man macht solche
Änderungen einfach
<AlephNull>	nicht "über Nacht" und ohne vorangegange Ankündigung oder
Diskussion,
<AlephNull>	und man schliesst unbequeme Benutzer ebenso wenig
hinterrücks aus, ohne
<AlephNull>	ihnen die Chance zu geben, sich zu den Vorwürfen zu äussern.
AlephNull AlexTM <Necrophorus>	Aleph, ich habe gelesen.
<AlephNull>	Schade, der Beitrag kam nicht von mir
<Necrophorus>	Und ich habe auch geschrieben. Deine Reaktion war schmollen
<Necrophorus>	und sinnlos Löschanträge unter IP zu stellen
<presroi>	Necrophorus: schmollen ist eine introvertierte Handlung.
<elian_work>	AlephNull: Hauruck-Aktionen sind in einem Wiki durchaus
zulaessig - nur das kompromisslose bestehen auf seiner fassung nicht
<AlephNull>	Ich habe diskutiert... Argumente gebracht. Elian kommt,
sperrt/löschen
AlephNull AlexTM <presroi>	das, was wir erlebt haben, war eine andere
reaktion
-->	flacus2 (~Miranda at pD9E48881.dip.t-dialin.net) has joined #de.wikipedia
<elian_work>	AlephNull: aber bist du denn auch auf meine argumente
eingegangen?
<AlephNull>	und hofft, das es ein paar willige für sie machen
<Necrophorus>	Aleph so weit waren wir schon
<Necrophorus>	elian hat der Bkl. doch zugestimmt
<Fire>	lizenziert ist richtig, nicht lizensiert, oder?
<AlephNull>	welche argumente? ich habe sie gebracht, du hast sie ignoriert
<Wiki-Smurf>	Hmm, ich hab mind. vor 5 Tagen darüber schon in der Mailing
liste gelesen, das nicht mit dir geredet worden ist ist ja wohl ein Witz..
<elian_work>	Fire: lizensiert?
<Fire>	lizenziert?
<Necrophorus>	mit der Vorraussetzung, dass du den Geissenpeter-Artikel
schreibst
<presroi>	lizenziert. siehe humorarchiv
<da_didi>	Fire: Did you mean: lizensiert
<Fire>	orhm
<AlephNull>	die seite war ein halbes jahr online, benutzer d macht einen
redirect (übrigens hat er die gleichen interwiki-links wie du auf seiner
benutzer seite), du sperrst und gehst nach 15 minuten aufenthalt in die
falle
<Fire>	*doofguck
<presroi>	lizenziert ist richtig, auch wenn es 9 millarden menschen
falsch schreiben. wie gesagt, siehe humorarchiv
<AlephNull>	wieder eine der nacht und neben aktionen, die die anderen
nur unter vorgehaltener hand mißbilligen
AlephNull AlexTM <Fire>	da_didi: ich hab hier ne sql liste von solchen
fehlern, die ich berichtigen will, wollt mir schnell nur die Richtigkeit
meiner Annahme einholen.
<Necrophorus>	Du beginnst schon wieder mit Unterstellungen, vielleicht
bin ich ja nach D und El dann Elian III ??
<Wiki-Smurf>	hä? nacht und nebel ? nach 5 tagen?
<Necrophorus>	Es gibt Leute, die nur nachts in der Wiki sind, das hat Gründe
<elian_work>	Wiki-Smurf: die loeschkandidatenreform, die ich voellig
allein mitten in der nacht verbrochen habe
<AlephNull>	nacht und nebel aktion... das ersetzen der löschliste.
AlephNull AlexTM <AlephNull>	dieser aktionismus, die kompromisslosigkeit
muss sich elian vorwerfen lassen
<Necrophorus>	Genau, in Absprache mit 5 anderen und späterer Zustimmung
von 1
<elian_work>	AlephNull: wo war ich da kompromisslos?
<Necrophorus>	sorry, 13
<AlephNull>	und alles in 30 minuten
<Wiki-Smurf>	elian ist doch viel zu lieb um dierkt aus der Hüfte zu
schießen :)
<elian_work>	reverte ich seit drei tagen die loeschkandidaten, weil mir
die zurueckgesetzte fassung nicht passt?
<elian_work>	und genau so verhaeltst du dich im gegensatz zu mir
<--	flacus2 has quit (Read error: 104 (Connection reset by peer))
<AlephNull>	ich habe heute reverted, weil ich mich an regeln halte...
die gelten doch neuerdings für alle (z. b. dass sie 7 tage in der liste
bleiben)?!
AlephNull AlexTM -->	flacus2 (~Miranda at pD9E48881.dip.t-dialin.net) has
joined #de.wikipedia
<Necrophorus>	Vielleciht sollten wir echt mal vesuchen konstruktiv zu
werden und vernünftig ohne Anschuldigungen miteinander zu reden
<Necrophorus>	weder von elian noch von neph.
<Napa>	einen heiteren Abend noch...
<elian_work>	Necrophorus: wenn das geht. von mir aus gerne
<Wiki-Smurf>	elian: löschkanidaten reformen betreffen mich nicht - ich
bin ja admin ;) lösche wenn ich denke das es nötig ist, warum brauchts
da ne reform ?
<--	Napa has quit ()
<Wiki-Smurf>	(wenn wir von leuten reden die nacht und nebel aktionen tun ;)
<elian_work>	Wiki-Smurf: nachzulesen auf der diskussionsseite dazu (da
stehen mittlerweile eine ganze latte reformvorschlaege)
<Necrophorus>	Neph, eins nach dem anderen: was sit mit Ziegenpeter
<AlephNull>	smurf: es gibt klare regeln: die besagen, das
löschkandidaten (mit ausnahme von urv) sieben tage zur diskussion stehen
müssen. und auch wenn du admin bist, bleibst du ein normaler benutzer -
einfach mal das handbuch lesen
<Necrophorus>	Eione Bkl ist ok, wenn es zu Geissenpeter nen Artikel gibt.
<AlephNull>	reformvorschläge - kein problem. bis dahin gelten aber die
alten regeln - und die sprechen von eienr woche
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: ausser im falle von evidentem
nonsens
<Wiki-Smurf>	elian: ich hab den anfang auf der mailingliste gesehen..
nett formuliert, aber normalerweise reicht mir 'gesunder menschenverstand'
<AlephNull>	ok. eine ernst gemeinte frage: warum gibt es eine seite zu
bart simpson, homer simpson, marge simpson, usw.? wie sind hier die
regeln anders anzuwenden? die frage geht direkt an elian
<--	flacus has quit (Read error: 60 (Operation timed out))
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: die dienen dazu, dass niemand
einen artikel dazu anlegt
<Wiki-Smurf>	Aleph: die regeln sind ja ganz nett, aber sich krampfhaft
an diesen 7 Tagen aufzuhängen, wenn die Situation sich ändert ist auch
etwas sehr engstirnig gedacht
<Necrophorus>	So istz der Ton doch schon angenehmer
AlephNull AlexTM <AlephNull>	entweder man hat regeln oder keine...
beides geht nicht
<elian_work>	AlephNull: doch
<Head>	argl
<Head>	ich hasse sourceforge
<AlephNull>	@elian: warum soll zu den genannten artikeln kein artikel
angelegt werden?
<AlephNull>	ich will es einfach verstehen
<Necrophorus>	ZU Charakteren wie den Simpsons etc werden zwangsläufig
immer wieder Artikel angelegt, da läßt sich nichts gegen machen
AlephNull AlexTM <AlephNull>	ich will ja auf das regelwerk hinaus...
<elian_work>	AlephNull: weil einige benutzer der ansicht sind, eine
enzyklopaedie sollte nicht fuer jede zeichentrickfigur einen eigenen
artikel enthalten
<elian_work>	und das offenbar die mehrheitsmeinung ist
<Necrophorus>	Aus dem Grunde werden Einzelfiguren zusammengefasst in den
zugehörigen Artikel gepackt
<Necrophorus>	wenn es möglich ist
<AlephNull>	nun gibt es einen artikel simpson charaktere (oder so
ähnlich). lt den regeln - von dir zitiert - sollen keine artikel zu
protagonisten von romanen und/oder serien erstellt werden, was erklärt
dann den artikel?
<presroi>	die Frage ist unter anderem, wie man vermeiden kann, daß nicht
sofort neue user neue Artikel zu den Charakteren anlegen.
<Necrophorus>	Sinnigerweise sollte der Artikel in den Artikel Simpsons
eingebaut werden, völlig korrekt
<presroi>	angenommen, die historische Person Jesus wird widerlegt, dann
wäre ich weiterhin für eine Beibehaltung der Romanfigur Jesus :)
<AlephNull>	fassen wird zusammen, es gibt einzelfiguren (die versch.
zeichentrickfiguren aus simpson zb. oder charaktere aus weltliteratur
wie heidi) die in einem artikel zusammengefasst werden (z. heidi (roman)
oder simposns charaktere)
*	Wiki-Smurf laggt mal wieder vor sich hin
<Necrophorus>	presroi: Jesus o.k., Homer nicht
<Necrophorus>	deshalb hat Jesus nen Artikel und Homer nen redir.
AlephNull AlexTM <presroi>	Necrophorus: Ich habe auf der Mailingliste
mal angedeutet, daß die wikipedia in 2 Jahren komplett anders aussehen wird.
<elian_work>	AlephNull: anders: es gibt artikel ueber romane und filme,
in denen die figuren erwaehnt werden
<presroi>	vermutlich wird es eine neue oberfläche geben müssen
<presroi>	vielleicht wäre dann auch ein [[Homer Simpson]] möglich. Mal sehen
<AlephNull>	also homer hat einen redirect auf einen zusammenfassenden
artikel, ziegenpeter/geissenpeter ist ebenso ein protagonist aus
literatur und ist im artikel heidi (roman) enthalten - jetzt muss man
mir nochmal den unterschied erklären: comic vs. literatur
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: der geissenpeter ist doch auch
ein redirect auf heidi (roman)
<AlephNull>	@elian: richtig: raumschiff enterprise und wie all die
serien haben, haben einen hauptartikel und verschiedene charaktere die
auf den hauptartikel verweisen
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: ja, das haben ein paar benutzer
mal so angelegt
<AlephNull>	nun kommt aber der ziegenpeter ins blickfeld. die
bezeichnung ist die neudeutsche variante und im nord. und hochdeutschen
raum gebräuchlicher und bekannter, als das wort geiß für ziege
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: da verwechselst du geiß und
geissenpeter
<elian_work>	du kannst das eine nicht aufs andere uebertragen
<AlephNull>	geiss (singular): weibl. ziege, geissen bzw. geißen (plural)
<AlephNull>	geißbock: männl. ziege
<AlephNull>	dann erkläre mir den unterschied
<elian_work>	okay.
<elian_work>	deine ausfuehrungen zu geiss - ziege sind voellig korrekt
<elian_work>	aber sie sind nicht auf einen eigennamen uebertragbar
-->	Kat (~kabl at 62.167.222.196) has joined #de.wikipedia
<elian_work>	hi Kat
<Necrophorus>	hallo Kat
<AlephNull>	geissenpeter ist ein eigenname
<elian_work>	da kommt unsere schweizexpertin ;-)
<Kat>	mojn zusammen
<AlephNull>	ziegenpeter ebenfalls
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: ja
<Necrophorus>	Aber Ziegenpeter stammt nciht aus dem Roman der Weltliteratur
<Necrophorus>	sondern aus nem Manga
<elian_work>	und du kannst eine romanfigur nicht umbenennen
<Fire>	hallo kat, die nicht mit den sz umgehen kann, und der ich mit
viel liebe ein paar "ß" geschenkt hab..
<AlephNull>	ich benenne sie nicht um, es ist einfach die hochdeutsche
variante. im englischen heisst die figur auch nicht geissenpeter
---	Anathema|AFK is now known as AnathemaMT
<elian_work>	und sagen: im neunzehnten jahrhundert hat die spyri halt
geissenpeter geschrieben, heute heisst der aber ziegenpeter
<AnathemaMT>	re
AlephNull AlexTM <Necrophorus>	Hallo Anathema
<AlephNull>	außerdem, mangas gabs zu der zeit noch nicht, wo ich bereits
den namen geißenpeter kannte
<Kat>	geissenpeter heisst geissenpeter heisst geissenpeter
<AlephNull>	sorry ziegenpeter
<AnathemaMT>	Hallo Totengräber
<presroi>	huhu Kat :)
<Kat>	schliesslich hütete er Geissen, d.h. weibliche Ziegen
<AlephNull>	Kat: im süddeutschen und schweiz. richtig. aber die
Wikipedia bedient auch österreich und norddetuschland
<Necrophorus>	Aleph: du kannst aber auch in Hochdeutschland keine
Ausgabe von Heidi kaufen, wo de Peter Ziegenpeter heisst
<AlephNull>	ich zweifele ja auch nicht das wort geiss an oder die
entsprechende romanfigur (ende 19.jahrhunderts)
<Necrophorus>	es sei denn, es ist die Comicversion
<elian_work>	das gebietet der respekt, dass der herausgeber eines buchs
nicht einfach die namen modernisiert und nach gusto aendert
<AlephNull>	es sei denn es ist umgangssprache
AlephNull AlexTM <Kat>	Aleph: Du kannst nicht einfach eine Romanfigur
umbenennen, nur weil bei Euch weibliche Ziegen nicht Geissen heissen sollen
<AnathemaMT>	Die Romanfigur ist doch völlig irrelevant. Wir reden doch
hier vom Ziegenpeter und das ist eine -zwar an den Roman angelehnte -
eigenständige Comicfigur. ich verstehe euer problem nicht
<AlephNull>	der name wurde nicht geändert sondern einfach übersetzt
<elian_work>	AnathemaMT: lies Diskussion:Ziegenpeter
<AnathemaMT>	Elian: Habe ich. Drum. ;-)
<AlephNull>	wie kat bemerkte: geiss (schwz.) , Ziege (dtsch)
AlephNull AlexTM <presroi>	ich bin ja weiterhin für regionalisierte
Front-ends.
<elian_work>	AlephNull: wir drehen uns im kreis
<presroi>	es wäre kein Problem, Automatisch Januar in Jänner umzubauen
<AnathemaMT>	Fire: Du hast also einen grippale Infekt. hab' ich es nicht
gleich gesagt? OK, war auch nicht schwer drauf zu kommen. ;)
<AlephNull>	es geht ja nicht darum, geissenpeter in ziegenpeter
umzuändern, sondern auch die alternativschreibweise und weitläufige
umgangssprache zu erwähnen
<elian_work>	presroi: aber nur in den biografien ueber oesterreicher
wird jaenner geschrieben
<Necrophorus>	Warum eingigen wir uns nicht enfach auf die Bkl.-Verson,
in der der Ziegenpeter als Figur des Zeicentrickfilms dargestellt ist
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: wikipedia ist aber kein woerterbuch
<Roker>	was soll denn 'Geissenpeter' sein?
<Necrophorus>	und verweisen auf den Roman und den Film
<elian_work>	der geissen- und ziegenpeter wird im artikel erwaehnt, das
genuegt doch
<presroi>	elian_work: das sollten die ösis ausmachen :)
<presroi>	keine Ahnung, ob die auch noch Feber haben wollen
<AlephNull>	das gleiche könnte man für ziegenpeter sagen: ziegenpeter
wird unter mumps erwähnt, das reicht doch
<Kat>	Ich verstehe das ganze sowieso nicht
AlephNull AlexTM <Kat>	Schliesslich kriegen Romanfiguren keine eigenen
Artikel sondern werden unter den Romanen behandelt
<Necrophorus>	Ziegenpeter ist aber eine gültige Alternative zu Mumps
<elian_work>	AlephNull: der unterschied ist: zu mumps haben wir einen
eigenen artikel, zum geissenpeter nicht
<Kat>	Mit meinem Redirect von Geissenpeter auf H[[Heidi (Roman)]] dachte
ich das PRoblem eigentlich behoben
<Kat>	Geissenpeter bekommt keinen eigenen Artikel
<elian_work>	und deshalb brauchen wir auch keine begriffsklaerung
<AnathemaMT>	Es geht doch schon lange nicht mehr um Ziegen/Geissenpeter.
Das sit doch nur der Aufhänger für ein ganz anderes problem.
AlephNull AlexTM <elian_work>	AnathemaMT: AlephNull geht's scheints doch
darum
<Necrophorus>	Anathema, eins nach dem anderen
<Fire>	so
<AnathemaMT>	Nein, elian, daran beißt er sich nur fest.
<Necrophorus>	Ich denke, Ziegenpeter ist ein Knackpunkt
<Fire>	ToDo Liste Fertig
<AlephNull>	mir geht es darum, dass es nunmal viele menschen gibt, die
unter dem begriff ziegenpeter eben die romanfigur kennen
<Fire>	Ich mach mich mal an die Windhunde ;-)
AlephNull AlexTM <AlephNull>	andere kennen die krankheit
<AlephNull>	und weitere kennen keines von beidem
<elian_work>	AlephNull: aber die wissen auch, dass er was mit heidi zu
tun hat und schauen dort nach
<Fire>	und weitere kennen beides
<AnathemaMT>	Ich schlage vor, das thema Ziegenpeter/Geissenpeter um eine
Woche, ersatzweise sieben Tage, zu vertagen.
AlephNull AlexTM <Necrophorus>	Nen, dagegen.
<AlephNull>	die beides kennen sind im vorteil
<Necrophorus>	Hier kann man es endlcih aml wirklich diskutieren
<elian_work>	AlephNull: du versuchst grade, wikipedia in ein woerterbuch
zu verwandeln
<Roker>	Necrophorus: ja, weil man hier nicht die Sätze der anderen
löschen kann. ;)
<Wiki-Smurf>	hmm, der kompromiss Ziegenpeter verweisst auf mumps und
heidi geht warum auch immer nicht ?
<elian_work>	es geht eben nicht darum, jedes wort zu erklaeren
<AlephNull>	wenn jemand aber nur die romanfigur kennt und unter heide
schaut, wird er nie von der alternativen bedeutung erfahren - und dafür
gibt es meines wissens begriffsklärungsseiten
AlephNull AlexTM <AlephNull>	informationen schaffen, informationen
erweitern, informationen verknüpfen
*	Wiki-Smurf versteht das problem immer noch nicht
<elian_work>	AlephNull: aber das will der leser doch gar nicht wissen,
wenn er den artikel ueber heidi liest
*	Kat schüttelt nur noch den Kopf
*	Roker hätte aber auch nix gegen eine Begriffserklärungsseite, wenn ein
Begriff verschiedene Bedeutungen hat. Macht ein (gedrucktes) Lexikon ja
auch so.
*	Kat befürchtet, dass er bald abfällt
<elian_work>	er will was zu heidi und geissenpeter erfahren
*	AnathemaMT muß jetzt die Kinder ins Bett verfrachten
---	AnathemaMT is now known as Anathema|AFK
<elian_work>	AnathemaMT: viel Spass ;-)
AlephNull AlexTM <AlephNull>	wenn jeder nur vorhandenes wissen vertieft,
welchen sinn macht ein lekikon?
<Kat>	also Duden sagt: "Ziegenpeter, umganssprachlich für Mumps"
<Kat>	nix Heidi
<Anathema|AFK>	danke, elian. ich muß jetzt Jim Knopf und die wilde 13
vorlesen. ein kaiptel jeden Abend. ;)
<AlephNull>	es heißt wikipedia- die enzyklopädie
<elian_work>	AlephNull: die begriffsklaerungsseiten dienen nicht fuer
worterklaerungen - dafuer sind woerterbuecher da
<AlephNull>	der begriff enthält ja schon alles nennenswerte
<Necrophorus>	Ich schlage weiterhin Bkl. vor wie
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Ziegenpeter&diff=0&oldid=762676
<Kat>	elian: wörterbuch sagt aber nicht zu Heidi unter Ziegenpeter - nur
über Mumps
<Kat>	;-)
<Necrophorus>	Das tut keinem weh und ist korrekt
<Roker>	Kat: weil sich wörterbücher halt schwer tun mit Romanfiguren etc.
<elian_work>	Kat: dann soll der duden das aendern ;-)
<AlephNull>	ein wörterbuch ist ja auch vom platz begrenzt und eben ein
wörterbuch und keine enzyklopädie
AlephNull AlexTM <AlephNull>	der duden enthält auch keine einträge zu
homer simpson und "kentucky schreit ficken"
<elian_work>	AlephNull: es gibt wiktionary - ohne platzbeschraenkung
AlephNull AlexTM <paddyez>	Das scheint ja eine sehr spannende diskussion
zu sein;-)
<elian_work>	AlephNull: da waer dein eintrag vollkommen richtig am platz
AlephNull AlexTM -->	sansculotte (sansculott at talkline20.rhrk.uni-kl.de)
has joined #de.wikipedia
<AlephNull>	nein, wissen gehört in eine wissenssammlung - sprich
enzyklopädie
<sansculotte>	re
<elian_work>	AlephNull: aber das wissen ist ja schon drin
<elian_work>	im artikel heidi
*	Wiki-Smurf bekämpft das lag jetzt mit ner schachtel eis
<elian_work>	Wiki-Smurf: lass es dir schmecken
<AlephNull>	ziegenpeter ist schon im artikel mumps, homer simpson schon
im artikel simpsons charaktere
<Necrophorus>	macht ihr Paused, solang ich mein Baby wickle ?? >;O)
<AlephNull>	ich will nuir wissen, warum regeln einmal gelten und
angewendet werden und das andere mal nicht?
<AlephNull>	um wissen orthogonal zu verknüpfen ist redundanz sehr wohl
erlaubt
<presroi>	AlephNull: regeln sind unscharf. der Trick ist die Interpretation.
<presroi>	teleologisch ist aus Regeln sehr viel herauszuholen
<AlephNull>	nur sollten sie dann im zweifel auch für alle gleichermaßen
gelten
<AlephNull>	in dubio pro reo, wenn ich mich an mein latinum erinnere
AlephNull AlexTM <sansculotte>	leo
<Necrophorus>	aber es ist keiner reo
<presroi>	southpark: wach?
<southpark>	yep. wieso?
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: mir haben schon zig leute in
artikeln sachen geaendert, ausgebessert umgeschrieben - das ist die
natur eines wikis
AlephNull AlexTM <AlephNull>	zum glück gibt es eine trennung zwischen
kirche und staat
<elian_work>	AlephNull: warum haeltst du dich an deinen eintraegen so fest?
<AlephNull>	ausbessern, ändern, verbessern, erweitern... dacor. aber so
werden zusatzinformationen gelöscht
AlephNull AlexTM <presroi>	southpark: hast du eben mir replied oder ihm?
<AlephNull>	ich halte mich nicht fest. mumps und ziegenpeter habe ich
vor einem halben jahr angelegt
<elian_work>	AlephNull: Information um jeden preis ist nicht das prinzip
einer enzyklopaedie
*	Wiki-Smurf verpasst kat mal ne Halskrause, damit den kopf nix passiert
<AlephNull>	was ist es dann?
<elian_work>	sondern die selektion auf das relevante
<Necrophorus>	sollen wir abstimmen über ziegenpeter?
<AlephNull>	nur wer bestimmt, was selektiert wird...
<elian_work>	und die moeglichst knappe und praezise darstellung dessen
<AlephNull>	eine bks ist sehr knapp
*	Kat verliert bald den Kopf
<elian_work>	AlephNull: wer ein haendchen dafuer hat und ahnung vom thema
<southpark>	ihm natürlich. dachte das wäre aus dem ersten halbsatz klar
geworden.
*	Kat geht sich jetzt mal ein Geisskäse-Brot streichen
<paddyez>	Was ist wenn die Heidi gegen den Ziegenpeter geipft ist kann
dann der Ziegenpeter zur Heidi rein oder nicht
<elian_work>	Kat: *g*
<Kat>	paddy: das sind KINDER!
<Kat>	*ts-ts-ts-ts*
<AlephNull>	nochmal: ich halte mich nicht fest. mumps und ziegenpeter
habe ich vor einem halben jahr angelegt. am 21. 2. (nach gut 6 monaten)
wurde dann mal eben ein redirect über die bks gelegt
(begründung:ziegenpeter != geißenpeter sondern mumps)
<elian_work>	AlephNull: eine zeitangabe ist keine antwort auf meine frage
<paddyez>	Die meisten frauen sind doch gegen den Ziegenpeter geimpft oder?
<paddyez>	oder war das Mumps
<AlephNull>	nun ist es aber so, dass es sehr wohl eine mehrdeutigkeit gibt
<elian_work>	ich hab auch vor urzeiten artikel angelegt, die
irgendjemand zwei jahre spaeter auf die loeschkandidaten gestellt hat
<Necrophorus>	Kat, wenn das nciht geklärt wird, geht der nervige Streit
weiter und breitet sich au.
<Necrophorus>	leider
<paddyez>	ich finde den streit lustig
<Necrophorus>	Meine Pille mit Pfeffigeschmack wollte Anathema ja auch
löschen.
<AlephNull>	gibt nun der benutzer, der den ziegenpeter als romanfigur
kennt, ziegenpeter ein und landet bei mumps ist er verständlicherweise
irritiert und sein weltbild der heilen welt der berge wackelt
<paddyez>	habe selten so gut gelacht
<elian_work>	oder meinte, sie waren grottenschlecht *seitenhieb an eine
anwesende*
<AlephNull>	welche frage @ elian?
<Kat>	Aleph: Der Benutzer, der Ziegenpeter als Romanfigur kennt, ist
eine BANAUSE
AlephNull AlexTM <Kat>	eine Banause, die den Roman ganz sicher nicht
gelesen hat!
<elian_work>	AlephNull: du argumentierst grade wie die richter frueher
in domainstreitigkeiten
<elian_work>	es gibt eine suche
<Kat>	denn im Roman *gibt* *es* *keinen* *ziegenpeter*
<presroi>	southpark: antwortest du mir in der Mythen-Diskussion?
<paddyez>	BANAUSE oder hat zuviel wer wird millionär geschaut
<elian_work>	und jedes kind weiss, dass das eine figur aus heidi ist
<AlephNull>	wenn die suche geht, und die mehrdeutigkeit hervorhebt, dacor
<AlephNull>	tut sie aber nicht
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: google-suche funktioniert
<AlephNull>	nun, richtern sagt man nach, sie seien weise
<AlephNull>	und neutral
<Head>	aleph: die volltextsuche nicht
<Head>	die normale suche schon
<AlephNull>	wenn ich google benutze, warum brauche ich dann wiki?
<elian_work>	AlephNull: und deshalb sind auf domainnamen trotzdem keine
begriffsklaerungsseiten
<elian_work>	www.shell.de - wollten sie zur firma shell oder zu andreas
shell aus hintertupfing?
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: um mit google in der wikipedia
zu suchen
<--	rexlee has quit ("Bye!")
<AlephNull>	kat: es soll auch menschen geben, die noch nie ein buch
gelesen haben. die geben dann ziegenpeter ein und landen bei heidi
(roman). so führt man banausen hin zur literatur. eine enzyklopädie soll
wissen schaffen und erweitern
<elian_work>	das ist unsere alternative suche, falls du es noch nicht
gemerkt hast
<AlephNull>	head: ja und wie findet man ohne volltextsuche dann einen
artikel, der den ziegenpeter nicht in der überschrifthat?
<elian_work>	ueber google
<southpark>	nein, presoi bisher ignoriere ich dich in der
mythen-diskussion ;-)
<elian_work>	site:de.wikipedia.org hilft weiter
<southpark>	hab's jetzt aber nochmal umgeschrieben, so dass das
hoffentlich klarer wird.
<Head>	aleph: im moment ist der heidi-artikel noch nicht von google
indiziert
<Head>	aber das hat mit diesem problem nichts zu tun
<presroi>	southpark: baa, aber immerhin repliest du auf mich, wenn du
deine antwort in die 3. ebene stellst.
<elian_work>	AlephNull: aber nochmal meine frage: warum klammerst du
dich so an deine aenderungen?
<AlephNull>	die diskussion ufert aus. bald sind wir auch noch bei yahoo
und lycos. die frage lautet immer noch, was macht einen homer simpson
wichtiger als einen ziegenpeter (der im original von 18xx aufgrund der
schwz. abstammung der autorin geißenpeter heißt), aber
<Necrophorus>	Mist, jetz wird mein Krzer echt kindisch, dabei ist er
doch schon fast 6 Monate >;O(
<TomK32>	Krzer?
<elian_work>	warum nicht akzeptieren - da sind einige leute, die sehen
das anders, und so wichtig ist eine begriffsklaerung auch nicht.
<elian_work>	genauso in den anderen streitfaellen
<Necrophorus>	Tom: schreib mal Kurzer mit nem zappelndem Blag auffem Arm.
<southpark>	presroi, das sind doch banalitäten wenn es um den
heldenhaften kampf des aufstrebenden sozialistischen systems gegen den
kapitalistischfaschistischen imperialismus geht ;-)
<paddyez>	Und wenn diese Diskussion geklärt ist könnte man gleich, wenn
man schon dabei ist darüber diskutieren ob Hackepeter ein redirect auf
Thüringer Mett sein sollte
<AlephNull>	ich klammere mich nicht an änderungen (denen es über ein
halbes jahr recht gut ging), sondern störe mich am informationsverlust.
gebe ich ziegenpeter ein (viele benutzen die url), lande ich bei mumps.
gebe ich heidi ein, erfahre ich nichts darüber, das zi
<elian_work>	ich find die thumbnails, die eckhardt produziert auch
scheisse, aber ich lass ihn machen
<presroi>	southpark: nein. ich fand mich arg angesprochen
<Necrophorus>	elian: dann lass uns doch die Bkl. machen.
<elian_work>	Necrophorus: nein.
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: das mit dem informationsverlust
hatten wir schon geklaert. es gibt keinen
<elian_work>	es ist allenfalls ein unterschied in der bequemlichkeit
<elian_work>	mit dem der leser den artikel erreicht, den er sucht
<elian_work>	und mit wuerde ich sagen ueber 95% wahrscheinlichkeit gehen
die leute sowieso direkt zum heidi artikel
<elian_work>	wenn sie was ueber den geissenpeter wissen wollen
<elian_work>	macht man doch in einer normalen enzyklopaedie auch so
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: wieder zurueck zur Frage: warum
bist du nicht bereit, auch kompromisse einzugehen und mal zurueckzustecken?
<elian_work>	auch wenn du eine loesung persoenlich fuer suboptimal haeltst
<elian_work>	benutzer d hat das doch auch gemacht
<elian_work>	er hat was geaendert, was er fuer falsch hielt, hat sich
dann aber aus der ganzen debatte rausgehalten
---	Disconnected ().
**** ENDING LOGGING AT Mon Mar  8 2004

**** BEGIN LOGGING AT Mon Mar  8 2004

-->	You are now talking on #de.wikipedia
---	Topic for #de.wikipedia is http://de.wikipedia.org - letzte
aenderungen gibts auf #derc.wikipedia | englisch: #wikipedia |
http://wikimedia.org/stats/live/ |
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Zwobot |
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader/Internet | Sat1 ist
schuld an dem vielen Traffic
---	Topic for #de.wikipedia set by tomk32_ at Fri Mar  5 18:58:15
<presroi>	gwicke: es ist nicht sache der wikipedia, kaputte browser an
der Hand zu nehmen
<elian_work>	kamen meine letzte eintraege noch an?
<gwicke>	warum kaputt?
<elian_work>	es laggte ploetzlich ganz gewaltig
<gwicke>	http://en.wikipedia.org/wiki/User:Eloquence/Mozilla_keywords
<sansculotte>	elian: letzter comment war "necrophorus: nein"
<elian_work>	okay, kann mal jemand eine repost der relevanten teile der
diskussion machen?
<presroi>	gwicke: was hat die wikipedia damit zu tun, was mozilla will?
<sansculotte>	presroi: aber weh tut uns der redirect auch nicht
<presroi>	sansculotte: imho skaliert es nicht
<presroi>	vor allem wäre ich auch dagegen, wenn MSIE das anfangen würde
<presroi>	oder Konqueror, Opera
<gwicke>	presroi: das ist ein 301 der vom squid gecacht wird
<presroi>	oder eine WAP-browserverarschung
*	gwicke hat gerade quatsch erzählt
<--	presroi has quit (Excess Flood)
-->	presroi (Foobar at p5080EF7B.dip.t-dialin.net) has joined #de.wikipedia
<presroi>	re
<presroi>	argh. fuck.
<Sloyment>	Head: Was ist mit dem Langzitat? Ist das urheberrechtlich
problematisch?
*	elian_work ist wieder auf dem laufenden
<elian_work>	dann poste ich mal, was verloren gegangen ist:
<sansculotte>	sloyment: kommt drauf an, eher ja.
http://remus.jura.uni-sb.de/urheberrecht/index.html
<elian_work>	 AlephNull: wieder zurueck zur Frage: warum bist du nicht
bereit, auch kompromisse einzugehen und mal zurueckzustecken?
-->	ChMu (~christoph at p3E9ECC9B.dip0.t-ipconnect.de) has joined #de.wikipedia
<elian_work>	auch wenn du eine loesung persoenlich fuer suboptimal haeltst
<elian_work>	<elian_work> benutzer d hat das doch auch gemacht
<elian_work>	<elian_work> er hat was geaendert, was er fuer falsch
hielt, hat sich dann aber aus der ganzen debatte rausgehalten
<elian_work>	--- Disconnected ().
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: ?
<Head>	sloy: keine ahnung von zitatrecht
<Head>	aber ich seh da kein markiertes zitat
<sansculotte>	argh
<sansculotte>	gwicke: kann man den meta-forward auf der 404-seite auf
fünf oder zehn sekunden erhöhen?
<Sloyment>	Head: Ich meine den Block, der mit dem WDR-Artikel
übereinstimmt und dort als zitat markiert ist.
<Sloyment>	ungefaehr 3 Absaetze ueber "Mobbing-Mythen"
<--	southpark has quit ()
<gwicke>	sansculotte: ja, einen moment
<gwicke>	sansculotte: erledigt
<elian_work>	hm, AlephNull scheint grade auch ein Lagproblem zu haben
<sansculotte>	gwicke: danke. manchmal wenn links von derc sonderzeichen
enthalten, bekomme ich nur die fehlermeldung und habe danach zu wenig
zeit, sie zu verbessern
<gwicke>	sind jetzt 10 sekunden
<Fire>	fertig
<Fire>	windhunde haben von mir einen neuen artikel bekommen, so temporaer.
<Fire>	Ich hoffe mal, dass mitwikier fehlendes nachtragen, sollts was geben.
<elian_work>	Fire: der artikel hatte es noetig ;-)
<--	Wiki-Smurf has quit (Read error: 110 (Connection timed out))
<Head>	sloy: ich blick da nicht durch, wer von wem abgeschrieben hat
<AlephNull>	"ziegenpeter gleich mumps ungleich geißenpeter" - das war
Benutzer Ds Kommentar zur Aktion
<Sloyment>	Head: ich auch nicht. Was nun?
<AlephNull>	Vorher wurde die BKS von anderen Benutzern erweitert und
verbessert
AlephNull AlexTM <AlephNull>	Was an Zusatzinformationen falsch ist, hat
er nicht geschrieben
<Sloyment>	Ist das eine Standardsituation?
<elian_work>	AlephNull: das passiert mit vielen artikeln, die nachher
doch jemand komplett umschreit
<Head>	sloy: nein
<elian_work>	umschreibt
<--	Raymond has quit (Read error: 54 (Connection reset by peer))
<Head>	sloy: im zweifelsfall halt löschen
<Head>	grmpf wieso ist denn jetzt die versionsgeschichte von [[Mumps]] weg?
<elian_work>	nur schreien diese leute dann nicht und reverten alle
aenderungen
<elian_work>	das ist nicht wikistil
<AlephNull>	umschreiben, verbessern, verändern, erweitern - wie gesagt,
damit habe ich kein problem. wenn informationen verloren gehen (hier die
mehrdeutigkeit durch den sprachgebrauch) habe ich ein problem. das gebe
ich bei änderungen immer an
<Sloyment>	Mal sehen, ob auf der Diskussionsseite noch eine Erklärung
kommt...
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: das haben wir alles schon
durchdiskutiert
AlephNull AlexTM -->	Peter_aut
(~petwoe at M1345P015.adsl.highway.telekom.at) has joined #de.wikipedia
<elian_work>	AlephNull: es ist jetzt an dir, zu akzeptieren, dass einige
leute die sache anders sehen
<sansculotte>	Hallo Peter
<Peter_aut>	Hallo!
<AlephNull>	ich habe nicht geschrieben, sondern das Löschen von
Informationen rückgängig gemacht (inkl. begründung)
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: manchmal ist es sinnvoll,
informationen zu loeschen
---	Anathema|AFK is now known as AnathemaMT
<AlephNull>	elian, viele sehen es aber auch anders. viele verstehen auch
nicht, was gegen eine bks spricht?
<elian_work>	fire hat zum beispiel, getreu dem grundsatz "sei mutig"
eine ganze menge informationen aus einem artikel geloescht
<Head>	so, hab jetzt erstmal necrophorus' verschiebeaktion rückgängiggemacht
<sansculotte>	Aleph: ist denn diese Kleinigkeit es wert, so ein trara zu
machen, zumal das ganze Problem eh nicht mehr besteht, wenn die
Wikisuche wieder geht?
-->	Wiki-Smurf (~chatzilla at pD9E1C4A4.dip.t-dialin.net) has joined
#de.wikipedia
<elian_work>	AlephNull: und der artikel ist dadurch besser geworden
<AlephNull>	die frage lautet immer noch: was hat ein
zeichentrick-charakter, was eine romanfigur nicht hat? wenn regeln
bestehen, dann müssen sie überall und für alle gelten
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: nein, die frage lautet: was
darf nephelin mit den aenderungen anderer leute machen?
<elian_work>	und ein wiki lebt vom respekt, den man anderen
entgegenbringt - auch wenn man, mit dem, was sie machen, nicht 100%
einverstanden ist
<sansculotte>	und: ist neohelins meinung mehr wert als die anderer
<sansculotte>	dsa zusammenarbeiten und -leben hier ist so komplex, dass
man das nicht alles bis ins detail mit regeln festschreiben kann
<sansculotte>	da muß man sich einfach auf allgemeine grundlagen des
sozialen miteinanders verlassen
-->	Kat (~kabl at 62.167.222.196) has joined #de.wikipedia
<Fire>	re kat :-)
<elian_work>	da heisst es einschaetzen, was haelt die mehrheit fuer
sinnvoll und ist das wirklich die katastrophe, fuer die es sich bis ans
messer zu kaempfen lohnt
<AlephNull>	AlephNull: nein, die frage lautet: was darf nephelin mit den
aenderungen anderer leute machen?: hier die antwort: wenn man die
versiongeschichte anschaut (ziegenpeter), dann sind von der initialen
erstellung (september 2003) bis zum 21. februar 2004 sehr
<AlephNull>	...bis zum 21. februar 2004 sehr wohl änderungen am artikel
(bks) gemacht worden - ich habe nichts revertet, da es inhaltliche
verbesserungen waren. dann kam benutzer d und hat einen redirect
gemacht, der nur noch eine der zwei bedeutungen des begriffs ab
AlephNull AlexTM <AlephNull>	....der nur noch eine der zwei bedeutungen
des begriffs abdeckt (also informationen löscht). ein halbes jahr war
die bks also sehr wohl sinnvoll.
<elian_work>	AlephNull: das hatten wir auch schon
<elian_work>	(falsche) informationen loeschen kann sinnvoll sein
<elian_work>	und davon lebt ein wiki
-->	Necrophorus (~chatzilla at c-134-76-174.b.dial.de.ignite.net) has
joined #de.wikipedia
<AlephNull>	nun, aber das ist das kernthema. entweder regeln gelten
generell oder nun hin und wieder... und dann muss geregelt sein, was
"hin und wieder ist". alles andere ist chaos bzw. anarchie
<elian_work>	nicht, dass jemand seine seite bewacht, und alles wieder
zuruecksetzt, was ihm nicht in den kram passt
<sansculotte>	necro: na, ist der kleine gewickelt und gefüttert?
<Necrophorus>	gefüttert und scghläft, hoffentlich lange
<elian_work>	oder paragraphenreiter spielt, der alles und jedes bis ins
kleinste detail geregelt haben will
<Necrophorus>	sans: ISS JA IMMER NOCH KEEN BILD BEIM OMUL >;O)
<elian_work>	mit der philosophie, die du hier propagierst, waer aus
wikipedia nie das geworden, was es jetzt ist
<sansculotte>	Aleph: mit deinem Beharren auf Regeln und deren Einhalten
bis ins letzte drängst Du die Admins aber auch genau in die Rolle der
Autokraten, die du immer kritisierst
<sansculotte>	necro: bin grade dabei, das bild rauszusuchen
<AlephNull>	in diesem fall sind es keine falschen informationen. ein
beispiel ist der redirect reflektion auf reflexion. umgangssprachlich
benutzt man auch mal reflektion, obwohl es lt. duden reflexion heisst
(aber das Verb reflektieren). Wenn Reflektion falsch ist,
<AlephNull>	kann man auch diesen redirect löschen
<Necrophorus>	aLEPH; WURDE SCHON MEHRFACH GETAN
<Necrophorus>	MIT DEM rESULTAT; DASS IMMER WIEDER EIN NEUER aRTIKERL
rEFLEKTION ANGELEGT WURDE
<AlephNull>	wie gesagt, ich habe nichts überwacht... denn wenn du so
argumentierst, dann hätte ich ja auch gleich die erste änderung und die
folgeänderungen rückgängig machen müssen
<Necrophorus>	sorry, Großschrift war nicht beabsichtigt
<AlephNull>	ich habe einen revert gemacht, als informationen gelöscht wurden
<elian_work>	AlephNull: das hatten wir schon
<Necrophorus>	Ich hatte gehofft ihr seid vom ich habe gemacht beim wir
werden machen gelandet >;O(
<--	paddyez has quit ("ChatZilla 0.9.52B [Mozilla rv:1.6/1]")
<AlephNull>	ich bin kein paragraphenreiter: du berufst dich auf die
wikipedia-regeln, wendest sie aber nicht konsequent an. und als admin
muss man neutral sein und dann wirklich alles anhand der regeln messen.
geantwortet hast du noch nicht, was an "kentucky schreit
<AlephNull>	oder homer simpson hochwertiger ist, als an der figur des
ziegenpeter - eine bks tut keinem weh
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: doch. mir schon.
<elian_work>	vor allem, wenn sie unnoetig ist
<AlephNull>	dann sag mir jetzt was am redirect der versch. charaktere
aus serien wichtiger ist
<elian_work>	die tun keinem weh offenbar
<AlephNull>	ziegenpeter ist ein begriff aus der umgangssprache und ist
nicht unnötig. die einen kennen darunter die krankheit, die anderen die
figur,usw. das hatte wir schon
<elian_work>	und werden von einer mehrheit fuer sinnvoll gehalten
<elian_work>	aber das hatten wir auch schon
<AlephNull>	welche mehrheit?
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: dem, der sie angelegt hat und
der schweigenden mehrheit, die sie nicht geaendert hat
<AlephNull>	in der diskussion hatten bereits andere benutzer
interveniert und genau die gleiche frage gestellt. was stört an einere
bks, wenn zwei bedeutungen vorhanden sind?
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: was stoert dich an einem redirect?
<AlephNull>	also ist benutzer d die mehrheit?
<sansculotte>	Necrophorus: http://www.ru-info.de/IMM014.JPG oder
http://www.ru-info.de/IMM015.JPG?
<elian_work>	d, el, necrophorus, ich
<elian_work>	wer mag noch?
<sansculotte>	hier
<Necrophorus>	das zweite iss cool
<presroi>	elian_work: fishing for compliments :)
<elian_work>	presroi: immer doch ;-)
<presroi>	ist eigentlich konsens, daß [[Mythen über die DDR]] beyond
repair ist?
AlephNull AlexTM <AlephNull>	 10:50, 7. Mär 2004 . . Fristu (*einmisch*,
ich hab damals lange gebraucht um zu begreifen, dass mein
Lieblingsziegenpeter eine Krankheit sein soll)
<AlephNull>	 12:38, 7. Mär 2004 . . Necrophorus (konkretisiert)
<elian_work>	AlephNull: wie waers uebrigens, wenn du mal deine
bemerkungen im wiki loeschen wuerdest, ich waere nicht diskussionsbereit?
<AlephNull>	K 07:06, 22. Sep 2003 . . Mikue (Begriffskl.)
<presroi>	wenn nein, könnte ja jemand Anstoß an
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Mythen_%FCber_die_DDR&dummy=1&diff=0&oldid=772718
nehmen
<presroi>	*fish*
<AlephNull>	K 15:36, 21. Feb 2004 . . Peterka
AlephNull AlexTM <sansculotte>	Necrophorus: also das zweite? als
Allegorie der aussterbenden Art sozusagen?
<Necrophorus>	Mist, sans, jetzt habe ich Hunger
<elian_work>	AlephNull: aber du bist der einzige, der hier bis zum
erbrechen darauf besteht, dass die seite eine bkl sein muss
<Necrophorus>	Aleph, elian: Meine Aussage war: Es ist mir eigentlich
scheissegal, siehe Diskussion
<AlephNull>	umgekehrt, du bestehts auf den redirect
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: ja.
<sansculotte>	Necro: die waren auch sehr lecker, die geräucherten Omuls
(der Omul-KAviar übrigens auch)
<Peter_aut>	elian_work:, AlephNull: Ich habe jetzt einige Zeit zugelesen
und drüber nachgedacht. Im Moment fällt aber tatsächlich die Romanfigur
Ziegenpeter unter den Rost. Ich glaube nämlich, dass die eher bekannt
ist, als der veraltete Ausdruck Ziegenpeter für Mumps.
<Necrophorus>	Peter: sicher nicht
<elian_work>	Peter_aut: lies die diskussion und den roman. den
ziegenpeter gibt es dort nicht
<elian_work>	der fehler ist bis benutzer d gekommen ist, allerdings
niemand aufgefallen
<AlephNull>	umgangssprachlich kennen aber viele im
hochdeutschen/norddeutschen raum den ziegepeter
<AlephNull>	es ist kein fehler
AlephNull AlexTM <sansculotte>	und wenn man den "Ziegenpeter" als
verbreiteten irrtum unter Heidi (Roman) ergänzt?
<elian_work>	sansculotte: koennen wir gerne machen
---	Fire is now known as Girondin
*	Girondin starrt sansculotte an.
<AlephNull>	dagegen habe ich nichts... nur sollte auch genau wenn nach
ziegenpeter gesucht wird, nicht die endstation mumps sein
<sansculotte>	dann findet man auch das richtige bei der suche nach
ziegenpeter und alle sind zufrieden?
<Necrophorus>	sans: es löst das Problem [[Ziegenpete]] aber nicht,
fürchte ich >;O(
<Peter_aut>	Also gut, dann nicht Romanfigur (ich habe das Original nicht
gelesen), aber er kommt jedenfalls in der Trickfilmserie vor (da täuscht
mich meine Kindheitserinnerung hoffentlich nicht) und auch in zumindest
einem Realfilm.
<elian_work>	Peter_aut: lies dir bitte vorher [[Diskussion:Ziegenpeter]]
durch, bevor du weiterargumentierst
<AlephNull>	es kommt deshalb vor, weil die deutsche variante von geiss
nunmal ziege ist. in der englischen übersetzung heisst der junge auch
nicht ziegenpeter. ist dadurch die übersetzung falsch?
<elian_work>	sonst landen wir wieder am anfang
<sansculotte>	necro: doch, es löst die von Nephelin kritisierte
Unterschlagung einer Information
-->	duplex (~duplex at pD955CBED.dip.t-dialin.net) has joined #de.wikipedia
<elian_work>	kann Nephelin gerne in den artikel setzen
AlephNull AlexTM <Necrophorus>
http://de.wikipedia.org/wiki/Von_U47_und_Scapa_Flow
<AlephNull>	sansculotte: man gelangt aber nicht automantisch von
ziegenpeter zu heidi und/oder mumps. hier ist eine mehrdeutigkeit
gegeben. und die semantische verknüpunf fehlt
<Necrophorus>	was macht man denn mit sowas?
<sansculotte>	Aleph: betrachte es mal als gangbaren Kompromiß und zeige
ein bißchen entgegenkommen
<sansculotte>	*biitte*
<elian_work>	AlephNull: und jetzt beantworte mir bitte mal die frage:
warum veranstaltest du eigentlich seit wochen dieses theater, aber hast
dich in der ganzen zeit nicht darum gekuemmert, einen artikel ueber
heidi zu schreiben?
<elian_work>	den hat heute katharina verfassen muessen
<elian_work>	warum verschwendest du deine zeit mit revertwars, waehrend
du in der gleichen zeit besser infos hinzufuegen koenntest, indem du
_Artikel_ schreibst?
<AlephNull>	nun ich habe auch andere artikel geschrieben und erweitert
<Necrophorus>	Anhänger dieser Richtung des Technos bezeichnen sich
selbst als Gabber (engl.: Totengräber).
<Necrophorus>	Scheiße, ich brauchnen anderen Nick >;O(
<elian_work>	irgendwie kann ich dir deine besorgnis ueber den
geissenpeter nicht abnehmen, wenn du ihn noch nicht mal fuer
artikelwuerdig haeltst
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: in der edit-history seh ich
davon kaum was.
<Peter_aut>	Nach dem Querlesen der Diskussion: Offenbar trägt die Figur
tatsächlcih nicht den Namen Ziegenpeter; allerdings möchte ich anmerken,
dass sie unter dieser Bezeichnung bekannt ist. Ich glaube auch, dass sie
ausreichend bekannt ist, um zumindest einen Hinweis unter Mumps auf den
Roman zu platzieren.
<presroi>	*seufz*
<presroi>	 60983
<elian_work>	ich seh nur reverts von dem, was eckhardt wörner macht
<AlephNull>	ich sehe hier keinen kompromiss. denn hier wird mit
zweierlei maß gemessen. benutzer d löscht informationen und elian
verteidigt diese löschung , warum auch immer (den standpunkt hat sie
noch nicht richtig dargelegt, da ziegenpeter wie mehrfach erwähnt wu
<AlephNull>	wurde serh wohl von vielen mit heidi assoziiert wird
<elian_work>	und den umstrittenen einbau meines workarounds in die
laenderartikel
<JonnyBG>	Is das kurz genug zum sofortigen Löschen oder erst
Löschkandidaten? http://de.wikipedia.org/wiki/Kiki%B4s_Delivery_Service
<zoniq>	Was ist das Fremdwort für "ausdrücklich"?
<elian_work>	zoniq: explizit
<zoniq>	Ah danke. Mir lags auf der Zunge.
<zoniq>	Merci.
<elian_work>	zoniq: fremwoerter sind boese ;-)
AlephNull AlexTM <Necrophorus>	Johnny, welcher Kiki ?? >;O)
*	Wiki-Smurf muss anscheinend dringend wieder heidi-filme schauen - nur
um zu selbst mal zu überprüfen ob die Kalb-/Schaf-/Ziegen oder
Geissenpeter sagen
<elian_work>	AlephNull: warum kannst du nicht auch mal zurueckstecken,
wenn andere etwas aendern, was dir nicht gefaellt?
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: so wirst du in wikipedia
jedenfalls konstant anecken
<Wiki-Smurf>	so langsam könnte man nen germanisten ne diplomarbeit
drüber schreiben lassen ;)
AlephNull AlexTM <JonnyBG>	Necrophorus: Ok, vergiss es :P
<Peter_aut>	elian_work: Ich glaube nicht, dass es AlephNull darum geht,
dass ihm die Änderung nicht gefällt. Er ist bloß überzeugt davon, dass
sie falsch ist.
<sansculotte>	Peter: ich bin auch von einigem was er tut überzeugt, daß
es falschist
<sansculotte>	und lauf ich deswegen gleich Amok?
<elian_work>	Peter_aut: aber er versucht seit wochen hier jedem seinen
standpunkt von richtig und falsch aufzudruekcen
<Peter_aut>	sansculotte: Auch das ist richtig.
<Peter_aut>	Aber die unterstellte Motivation ist eine andere
<elian_work>	irgendwo muss man auch sagen koennen: find ich scheisse,
aber wenn du so dran haengst
AlephNull AlexTM ---	Girondin is now known as RonnyR
<Necrophorus>	elian: tust du das denn?
<elian_work>	Necrophorus: ich mach das desoefteren
<elian_work>	Necrophorus: letzter fall die auslagerung der antiken
historiker
<Peter_aut>	Was spricht eigenltich wirklich dagegen, einen Linkzusatz
bei Mumps auf den Roman zu machen?
<elian_work>	in eine eigne liste
<elian_work>	Peter_aut: die Begriffsklaerungsregeln von wikipedia
<Necrophorus>	Peter: Er gehört da nciht rein
<Peter_aut>	nun, die erlauben aber genau das
<Necrophorus>	Der Mumpsartikel wird hoffentlich auch nciht so kurz
bleiben, dann würde er untergehen.
<elian_work>	Peter_aut: nur wenn zwei _Artikel_ gleich heissen
<elian_work>	es gibt aber keinen artikel ziegenpeter
<elian_work>	aber ich wiederhol mich
<Peter_aut>	Begriffserklärung bei ansonst gleich lautenden
Artikeltiteln, wenn es aber eine Haupt- und eine geringere Bedeutung
gibt, den verweis im Artikel der hauptbedeutung auf die Nebenbedeutung.
<zoniq>	Weis einer, rein Zufällig, ob der Plural von Milch Milche oder
Milchen ist? Weil auf
http://www.click2day.com/Artikel/Medien_Bildung/Duden_pluralbildung.htm
explizit beide Formen angegeben sind.
<elian_work>	Peter_aut: ja - und wo ist der Artikel [[Ziegenpeter
(zeichentrickfigur)]]????
<elian_work>	Nephelin geht es ums rechtbehalten, nicht um die sache an
sich - sonst haette er diesen artikel schon laengst geschrieben
<Peter_aut>	elian_work: Hat was für sich.
<Necrophorus>	zoniq: Milch pl. Milch, oder?
<presroi>	Milchsorten.
<zoniq>	Necrophorus dachte ich bisher auch immer. Wurde aber eines
besseren belehrt :)
<Necrophorus>	Iss eigentlich irgendwer hier jüdischer Abstammung und
kann mal http://de.wikipedia.org/wiki/Schickse checken?
<presroi>	Knilch, Knilche
<presroi>	Necrophorus: Schicke ist richtig
<Necrophorus>	Watt issn dat widda fürn Scheiß, Milche?
<zoniq>	Necrophorus das ist halt deutsche Sprache. Mehr muss man wohl
garnicht sagen :)
<Necrophorus>	"Bring ma drei Milche resp. Milchen mit vom Kaisers!," Oh Gott
<Peter_aut>	Für mich abschließend: Spricht etwas dagegen, diesen Artikel
zu schreiben?
<presroi>	Necrophorus: Schicke is ne weibliche goy :)
<presroi>	s/schicke/schickse/
<elian_work>	bisschen kurz, die schickse
<AnathemaMT>	Schickse ist richtig. Ist ein jiddisches Wort
<presroi>	elian_work: das obendrein
<elian_work>	Peter_aut: ja.
<Peter_aut>	was?
<elian_work>	Peter_aut: Nebenfiguren aus zeichentrickserien erhalten
ueblicherweise keinen artikel
<elian_work>	Peter_aut: das ist zumindest mehrheitlich die auffassung
<zoniq>	Gute Nacht.
<elian_work>	Peter_aut: dient der vermeidung zahlloser, belangloser stubs
-->	southpark (southpark at dialin-145-254-045-021.arcor-ip.net) has joined
#de.wikipedia
<--	zoniq has quit ("If the facts don't fit the theory, change the facts.")
<sansculotte>	(btw: Peter_aut, du bist nicht zufällig Arzt?)
<elian_work>	hi southpark :-)
<Necrophorus>	Peter, magst du was zum Geissenpeter schreiben?
<southpark>	re
<Peter_aut>	Gut, das ist Geschmackssache und hängt wohl sehr davon ab,
was dann drin steht "Ist eine Nebenfigur in der Serie" wird wohl
tatsächlich zu wenig sein. Andererseits wenn man was dazu schreiben
kann, weswegen er dort auftaucht und auch im realfilm, obwohl es ihn
sonst nicht oder nicht in dieser Form gibt, sollte das einen Artikel
wert sein.
-->	KFC_around (~kentuckyf at pD9E8D90E.dip.t-dialin.net) has joined
#de.wikipedia
<southpark>	immer noch geissenpeter?
<Necrophorus>	hallo southpark
<presroi>	Bauerntölpel!
---	KFC_around is now known as buecherfresser
<buecherfresser>	hallo alle :)
AlephNull AlexTM <presroi>	hallo buecherfresser
<elian_work>	AlephNull: wie siehts aus?
<Peter_aut>	sansculotte: So was ähnliches, Jurist :-)
<elian_work>	hi buecherfresser
<Peter_aut>	Necrophorus: Nein, ich versuche nur einen Lösungsansatz zu
finden
<sansculotte>	Peter: ahso. ich dachte an einen anderen Peter aus AUT. Du
hast nicht zufällig Ahnung von Urheberrecht in AT?
<elian_work>	Peter_aut: es geht nicht nur um den ziegenpeter, sondern um
AlephNulls verhalten an sich
<Peter_aut>	sansculotte: Ich bin kein Spezialist, aber ich kann dir eine
sehr gute Website dazu empfehlen, wenn mein Wissen nicht ausreichen sollte
<Necrophorus>	Vielleicht sollten wir den Ziegenpeter wirklich mal eine
Woche ruhen lassen.
<Kat>	Ich werde jeden Ziegenpeter auf Geissenpeter verschieben
<Kat>	und jeden Almöhi auf Alpöhi gleich mit!
<elian_work>	Kat ;-)
<elian_work>	hey, zwischen alm und alp ist ein unterschied
<Kat>	Elian: *ARGL*
<elian_work>	almtraeume sind zum beispiel sehr angenehm
<sansculotte>	Peter: nur eine Frage: wie lang waren Bilder nach dem
alten URheberrecht in AT geschützt?
<ChMu>	ka: btw: sollte man vielleicht gleich als hinweis auf die
Hauptseite setzen: bitte keine Ziegenpeter anlegen.
<sansculotte>	elian: kommt drauf an, wenn du auf der alm arbeiten mußt...
<Kat>	elian: der einzige Unterschied ist, dass eine Alm richtig Alp heisst
<Peter_aut>	sansculotte: pffff nach dem alten auch noch ... wie alt?
Dann wassere ich rasch nach
<elian_work>	Kat: steht das in Wikipedia? ;-)
<sansculotte>	ChMu: ''Gesundheitshinweis: Ziegenpeter kann ihre
Gesundheit ernstlich gefährden!''
<Peter_aut>	und welche Bilder ... da gibt es nämlich auch Unterschiede
<Kat>	germanen/teutonen/schwaben/saupreissen/undwasesnochallesgibt haben
eh keine Ahnung von Alpen
<sansculotte>	kat: Allgäuer?
*	elian_work wirft kat den fehdehandschuh rueber
<Peter_aut>	an sich 70 Jahre nach veröffentlichung ohne Urhebernennung,
bei Urhebernennung 70 Jahre nach dessem Tod
<Kat>	elian: http://de.wikipedia.org/wiki/Alp
<elian_work>	als bayerin kann ich das nicht auf mir sitzen lassen
<Kat>	was? den saupreissen?
<Necrophorus>	Eh, wat bin ich denn dann als Wahlpreusse
westfälisch-pmmerscher Abstammung?
<southpark>	die existenz der alpen ist doch eh ein unbewiesenes gerücht.
<Peter_aut>	bei mehreren Miturhebern 70 Jahre nach dem Tod des letzten
Urheberser, sansculotte
<sansculotte>	Peter: ja so ist es in D auch seit Mitte der 80er, in
ÜBereinstimmung mit der Berner Konvention. Davor galt aber nur eine
Schutzdauer von 20J, was zumindest in D auch die gemeinfreie Nutzung von
Bildern bis 1963 Erstellungsdatum erlaubt
<elian_work>	Kat: schoener artikel
<Kat>	southpark: nur weil DU sie noch nie gesehen hast...
<elian_work>	southpark: das verwechselst du mit bielefeld
<Peter_aut>	sansculotte: also Du willst wissen etwa vor 1989
<Peter_aut>	Sehe nach ...
<AnathemaMT>	http://de.wikipedia.org/wiki/Schickse ist jetzt
ausführlicher, aber immer noch ein Wörterbucheintrag.
<Kat>	paddy hat eben sämtliche Schweizer als krank gebrandmarkt, weil
wir Ampère mit akzent schreiben
<Necrophorus>	flittchen ? nicht eher Zicke ?
<sansculotte>	Peter: mir gings nur um darum, ob die nutzung von bildern
von vor 1960 auch nach AT- und CH-Recht vereinbar ist, was nicht
unwichtig wäre für eine deutschsprachige Wikipedia
<Peter_aut>	sansculotte: Bin am Blättern
<sansculotte>	ähm
<sansculotte>	[[bild:IMM014.JPG|thumb|Beschreibung]]
<sansculotte>	nö,
<AnathemaMT>	Necrophorus: Flizzchen sind oft auch zickig, also: ja
<sansculotte>	http://de.wikipedia.org/wiki/America%27s_Army
<AnathemaMT>	z -> t
<southpark>	ich kenn die schicksen auch eher als zicken ;-)
<sansculotte>	brauchen wir da noch den stubhinweis?
<Tebdi>	sansculotte: der link auf [[Geschichte der Menschheit]] is doch
klasse
<AnathemaMT>	zicke ist mit drin
<AnathemaMT>	im Artikel
<AnathemaMT>	der trotzdem weg kann
<RonnyR>	Ciao sansculo
<Necrophorus>	naja, wenn man nochwas zur Geschich#te unhistorischen
anwendungen der schickse eibastelt ...
<Peter_aut>	sansculotte: Die siebzig Jahre gelten in Ö zumidnest seit 1.
7. 1982
<Necrophorus>	so, widda wech. lange geschlafen hatter net.
<--	Wiki-Smurf has quit (Connection timed out)
<--	Necrophorus has quit ("ChatZilla 0.9.35 [Mozilla rv:1.5/20031007]")
<--	ChMu (~christoph at p3E9ECC9B.dip0.t-ipconnect.de) has left #de.wikipedia
<sansculotte>	peter: vielen dank (muß grade dringend in die küche) es
wäre wirklich sehr nett, falls du noch was finden solltest, wenn du mir
das auf meine diskussionsseite schreiben könntest
<Peter_aut>	sansculotte: weiter zurück habe ich leider keine Unterlagen
<sansculotte>	ok, trotzdem vielen dank
<Peter_aut>	Ok werde ich machen
<sansculotte>	bis später, ihr leuts
-->	Wiki-Smurf (~chatzilla at pD9E1C4A4.dip.t-dialin.net) has joined
#de.wikipedia
<Kat>	tschö
<RonnyR>	kat: Erinnerst du dich an mich?
<RonnyR>	<- Fire
<Kat>	zwobot hat ein problem
<Kat>	mit Apostrophen ;->
<Kat>	der ist genau so allergisch auf die Dinger wie ich
<Kat>	nö robby - ich leide unter Alzheimer light und kann mir keine
namen merken
<flacus2>	das ist doch nicht der ronny der gestern schon so genervt hat ?
---	flacus2 is now known as flacus
<RonnyR>	ronny, nicht robby
<RonnyR>	flacus: Genervt, wie definiert du das?
<RonnyR>	Kat: Schau mal auf die Diskussionsseite von meinem Nick ;-)
<flacus>	dasn bracuh ich nicht definieren .. ich weiß ob mir jemand auf
das linke ei geht oder nicht .. ach das war robby .. ok dann sorry ..
aber nur dann ;-))
<RonnyR>	ich bin RonnyR
<RonnyR>	Bzw. im Wikipedia Fire
<RonnyR>	Ich hab mit robby NIX zu tun :-)
<Kat>	das ist aber mindestens 1000 Jahre her...
<RonnyR>	Ja, ists :-)
<flacus>	wu Fire
<--	sansculotte has quit (Read error: 60 (Operation timed out))
<RonnyR>	wu?
<southpark>	hat sich mal jemand
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Max_Havelaar_(Stiftung) näher
angesehen und weiss warum/worüber da überhaupt gestritten wird?
<flacus>	mozilla keyword-bookmark .. war eben das falsche fenster .. wu
= wikipedia user abfrage ..
<AlephNull>	elian, mir gehts nicht ums rechtbehalten, nur um deine
willkür. der artikel homer simpson existiert auch nicht und verweist auf
cahraktere einer zeichentrickserie. hier geht das, was bei literatur
nicht geht. du past dir die regeln so an, wie du sie brauc
<Kat>	southpark: es geht darum, dass eine NGO keine schwarzen Zahlen
schreiben darf
<Kat>	oder so...
*	Kat findet Havelaar gut und kauft deshalb bei denen
<southpark>	und das "oder so" ist der knackpunkt?
*	Kat ist deshalb nicht neutral in der Frage
<AlexTM>	Die Fair Trade - Debatte vielleicht?
<Kat>	southpark: es gibt leute, die denken, dass NGOs nicht
wirtschaftlich sein dürfen
<Kat>	weil Profit pöhze ist!
<presroi>	gute nacht
<southpark>	aber woran scheitert der satz "die stiftung erwirtschaft
profite und wird deshalb von einigen gruppen der globalisierungsgegner
kritisiert" oder so ähnlich...
<--	presroi has quit ()
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: warum revertest du dann die
beitraege anderer nutzer?
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: das kann doch schlecht was mit
meiner willkuer zu tun haben
<AlephNull>	sag mir beispiele und ich argumentiere warum
<Kat>	southpark: hast du schon mal mit Fanatikern diskutieren versucht?
<Kat>	da kommste nicht durch bis zum Hirn
AlephNull AlexTM <AlexTM>	Haben Fanatiker Hirn?
<elian_work>	AlephNull: es geht mir nicht um das warum, sondern um die
reverts an sich. das ist schlechter stil im wiki
AlephNull AlexTM <da_didi>	Immer noch das gleiche Thema?
<Kat>	Alex: gute Frage, nächste Frage bitte
<AlephNull>	nun, manche fanatiker aus der alpenrepublik kennen auch nur
ihre begriffe und gestehen anderen nicht zu, dass die deutschsprachige
mehrheit andere begriffe verwendet (deutsch != schweizerisch)
AlephNull AlexTM <AlexTM>	Darüber mußt du dich aber bei Frau Spyri
beschweren, nicht bei Elian
<AlephNull>	ja, elian, dann fangen wir doch bei dir an... ich
kommentiere meine reverts
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: und ich kommentiere sie, wenn
ich einen kommentar fuer noetig halte
AlephNull AlexTM <AlephNull>	frau spyri ruht in frieden... und heidi
wurde 18xx geschrieben. ziegenpeter ist eine normale übersetzung ins
deutsche
<elian_work>	AlephNull: aber wenn ich einen revert zuruecksetze, ist
erstmal derjenige, der ihn  vorgenommen hat, in der pflicht
<elian_work>	und damit sind wir wieder am anfang. juhu!
<southpark>	kat, das ist ein argument. leider.
<AlephNull>	immer der, der den vorwurf macht ist in der pflciht. ist wie
im strafrecht
<elian_work>	stellt mir bitte jetzt jeder hier ein zertifikat aus, dass
ich eine diskussion versucht habe?
<AlephNull>	eine diskussion ohne diskussionsbereitschaft hast du
versucht. vorschläge anderer nutzer -> antwort von dir nein.
<AlexTM>	Ich schlage vor, daß jeder sich morgen irgendwo eine
Printausgabe von Heidi anschaut, und wir dann mal zählen, wie oft wir
einen Geissen- und wie ift einen Ziegenpeter gefunden haben
<elian_work>	AlexTM: das stand am anfang der debatte
<AlephNull>	und das mit deinem diskusionsstil noch andere probleme haben
elian ist ja auch nachlesbar
<elian_work>	das hat benutzer d nach dem ersten revert von nephelin gemacht
<AlexTM>	Vielleicht keine schlechte Idee, es nochmal reinzustellen.
<Kat>	so, ich muss ins Bettchen
<Kat>	n8 zusammen
<--	Kat has quit ("Leaving")
<AnathemaMT>	n8
AlephNull AlexTM <AlephNull>	er hat innerhalb von zwei minuten die
deutschsprachige printausgabe gehabt und "gegreppt" und eine behauptung
aufgestellt. schwarz auf weiß hat elian es nicht, aber eine nicht
nachvollziehbare aussage genügten elian (sie hat es selbst in der
diskussion al
<AlephNull>	als behauptung definiert=
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: du bezichtigst also einen
anderen Benutzer der Luege?
AlephNull AlexTM <AlephNull>	nein, ich sage nur, das eine behauptung
eine behauptung ist
<elian_work>	AlephNull: dann solltest du das besser nachweisen
<Peter_aut>	Den redirect "Geissenpeter" gibt es doch eh.
AlephNull AlexTM <Peter_aut>	Jetzt verstehe ich das Ganze aber noch weniger
<AlephNull>	außerdem geht es nicht um die originalausgabe von heidi,
sondern darum, dass ziegenpeter im sprachgebrauch ein synonym für
geißenpeter ist
<AlexTM>	Ebensoschnell kann ich dir
http://gutenberg.spiegel.de/spyri/heidi/heidi03.htm anbieten - einen
Geißenpeter
<AlephNull>	ja, den gibt es, aber unter ziegenpeter gelangt man zu
mumps. das ist aber nur ein teil der begriffsdefinition
AlephNull AlexTM <elian_work>	AlephNull: ich schlag dir vor, du meldest
dich mal auf der mailingliste an, und vertrittst dort deinen standpunkt
zu meinem bannantrag
<flacus>	dann schreibt doch reind as der ziegenpeter eigenlich
geißenpeter heißt und das die japaner an allem schuld sind .. *kopfschüttel*
<elian_work>	die postings sind im archiv nachzulesen
<Peter_aut>	Dann bleibe ich bei meinem Vorschlag (trotz der
Einwendungen, dass es das nur bei gleichlautenden Artikelnamen geben
sollte, da ja auch Geissenpeter ohne eigenen Artikel als primärer
Suchbegriff aufgenommen wurde), dass man einen Hinweis unter Mumps zum
Roman setzen könnte.
<elian_work>	das IRC-Log von heute werde ich in den relevanten teilen
posten, damit wir uns nicht wiederholen
<AnathemaMT>	nephelin fängt langsam an tierisch zu nerven
<flacus>	elian : Hoffe du arbeitest dran mir das neue lpugin anzubieten ;))
<elian_work>	flacus: da wird fleissig dran gebastelt
<elian_work>	flacus: viele neue features - und gui
*	flacus vorfreude ;-)
<flacus>	setzen bei dir die Presswehen schon ein ?
<flacus>	sorry bin gerade mal wieder am Gyn lernen ;-))
<elian_work>	flacus: ich bin nicht schwanger
<flacus>	elian : denkst du ;-) lassen wird das .. schwanger mit eienr
idee sein ..e twas ausbrüten ... egal ..
<elian_work>	irgendjemand hier dagegen, dass ich das Log auf die
mailingliste poste? moechte jemand rausgeschnitten werden?
<AlexTM>	Mach mal, Beweise sichern.
-->	cha0tic (~null at p508C7B10.dip.t-dialin.net) has joined #de.wikipedia
<southpark>	nö, keine probleme.
<flacus>	los
<elian_work>	AlephNull: hast du noch irgendeinen Vorschlag, wie wir uns
friedlich einigen koennen?
<AlephNull>
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=ziegenpeter+heidi
/ http://www.toys.brandora.de/L151.brandora / im engl. goat peter oder
einfach Peter - sowas gehört nach Elians/Kat. Ansicht ja wohl auch
verboten, das nicht alle a
AlephNull AlexTM <AlephNull>	alle Begriffe aus dem Süden kommen
<elian_work>	hallo AlephNull, es geht hier nicht nur um den Ziegenpeter!
<AlexTM>	Hm, wie viele Bücher kennst du, die aus dem Schweizerischen ins
Deutsche übersetzt wurden?
<Head>	ich schreib grad ne beschwerdemail, weil jemand text von der
pedia geklaut hat...
<AlephNull>	es geht hier um das selektive Löschen von Informationen und
eine willkürliche Auslegung von Regeln
<elian_work>	und um dein benehmen in der wikipedia
<AlexTM>	Vor allem um letzeres ...
[Transgenderdebatte und anderes, nicht zum Thema gehörendes gesnippt]

<AlephNull>	bisher ist elian noch immer nicht darauf eingegangen, was an
einem artikel wie "homer simpson" oder "kentucky schreit ficken"
wichtiger/unwichtiger ist und seine existenz im kontext zu den
wikipedia-regeln rechtfertigt im gegensatz zu einer anderen romanf
<AlephNull>	romanfigut
<AlephNull>	romanfigur
<AlexTM>	*gähn*
<AlephNull>	nun, fragen werden nicht beantwortet und regeln so
ausgelegt, dass sie nach dem gutso elians passen
<AlexTM>	*gähn*
<AlephNull>	so muss ich mir meinen eigenen reim machen und entsprechend
handeln
*	AlexTM hat zum ersten Mal im IRC das Bedürfnis, plonken zu können
<AlephNull>	in der diskussion zu ziegenpeter ist sie nicht einmal in
ihren beiträgen auf argumente eingegangen - und hier hat sie ja ihren
männer harem ums sich geschart
<AlephNull>	umfragen in der wikipedia finden hier statt und nicht
mehrheitlich
<AlexTM>	Vielleicht sind ja einige Leute nur von deinem Stil genervt ...
<AlephNull>	das regelwerk ist zweifelhaft, da es ja elian-flexibel
anwendung findet
<RonnyR>	Hm, meine hand tut bald weh
<AlexTM>	*gähn*
<RonnyR>	?
<elian_work>	AlephNull: hast du noch irgendwas zu sagen, was ins Logfile
an die Mailingliste soll?
<AlexTM>	Irgend jemand hier möchte eine Debatte fortsetzen, in der nu
wirklich schon alles mehrfach wiedergekäut wurde
-->	sansculotte (sansculott at talkline20.rhrk.uni-kl.de) has joined
#de.wikipedia
<sansculotte>	re
<AlexTM>	Das galt also nicht dir, Ronny
<elian_work>	hi sansculotte :-)
<AlephNull>	ich höre bzw. lese in diskussionen oft, eigentlich hast du
ja recht - und "mit elians art bin ich auch nicht immer einverstanden",
"und eigentlich muss ich dir in diesem fall ja recht geben" - aber um es
sich mit der lieben elian nicht zu verderben, wird
<da_didi>	sansculotte: Hi!
*	AnathemaMT stimmt AlexTM zu
<sansculotte>	Aleph: zeig mir die Diskussion mal
<elian_work>	sansculotte: das war asb - dem bin ich mal auf die zehen
getreten
<AlexTM>	Das hat mit Elian nix zu tun, meinerseits.
<AnathemaMT>	meinerseits auch nicht
<AlephNull>	zitat: Nephelin, ich kenne die Probleme mit Elian und kann
einige Deiner Vorwürfe auch nachvollziehen
<sansculotte>	gut, das war einer.
<southpark>	aleph, was meinst du warum es auf dieser welt
drölfzig-millionen überbezahlte juristen gibt... alle regelwerke sind
immer zweifelhaft und interpretationsbedürftig. *auchgenervtsei*
<AlexTM>	Och nö, ich muß mir auch keine Debatte darüber aufdrücken
lassen, warum es richtig oder falsch ist, Elian in dieser Debatte zu
unterstützen
<southpark>	so, hab mal die exzellenten artikel etwas umsortiert und bin
mit den "nahrungsmitteln" bei medizin immer noch unzufrieden :-(
<AlephNull>	zitat: Da ich Dein Verhalten damals bei [[Portal
Fotografie]] ähnlich empfunden
<AlephNull>	habe und mir persönlich ... [Zitat asb]
<AlexTM>	Unter Kultur vielleicht? Geht ja nicht um die reine
Kalorienaufnahme
<AlephNull>	asb: Wenn die EU-Staaten eine Navigationsleiste haben, dann
dürfen die OPEC-Staaten auch eine haben; wenn wir aber keine interne
Kohärenz in der Wikipedia durch das Mittel der Navigationsleisten
erzeugen wollen, dann müssen die Navigationsleisten auch aus
<AlexTM>	So gefällt mir das ja schon viel viel besser - Dankeschön!
<AlexTM>	*gähn*
<sansculotte>	Aleph: wunderschön, aber das war immer noch nur einer und
Agon würde das heute vielleicht auch anders sagen.
<AlephNull>	southpark: wenn man sich aber auf der einen seite auf regeln
beruft, sie aber an anderer stelle subjektiv mit füßen tritt... dann
sind die regeln überflüssig - speziell als admin
<AlexTM>	*gähn*
<AlexTM>	((Wenn meine Pfeil-nach-Oben-Taste nachher kaputt ist, ist
Aleph schuld!))
<AlephNull>	Abschliessend noch eine Beobachtung, die mich wieder einmal
sehr misstrauisch gegenüber Elians Vorgehen gemacht hat; die relevante
Instanz der Wikipedia zur Streitschlichtung ist
[[Wikipedia:Vermittlungsausschuss]], dort finde ich die angeblich so gravier
<AlephNull>	...gravierenden und unlösbaren Konflikte mit Nephelin nicht
<AlephNull>	dazu bezieht Elian nie Stellung sondern überließt es
<sansculotte>	kein Wunder, da du dich ja praktisch immer an
Kleinigkeiten aufhängst
<AlexTM>	Sagtest du "Abschließend" ??? *hoff*
<AlephNull>	Mit Elians Nacht- und- Nebel- Aktionen und dieser Durch-
den- Rücken- in- die- Brust- Taktik habe ich selbst wiederholt
unerfreuliche Bekanntschaft gemacht; ich habe sie als destruktiv und
äusserst demotivierend empfunden, und ich habe mich damals aus ein
<AlephNull>	 einem ganzen Themenkontext dauerhaft zurückgezogen, weil
ich keine Lust auf einen andauernden Nervenkrieg hatte.
<AlephNull>	ASB
<AlephNull>	Wieder keine Stellungnahme
<elian_work>	noch irgendeine abschließende bemerkung?
<AlephNull>	Ein anderes Beispiel für diese Taktik ist die mittlerweile
von Uli revidierte Umstellung der Handhabung der Löschkandidaten vor ein
paar Tagen, an der Elian auch beteiligt war -
<AlephNull>	wobei ich diesen Vorschlag inhaltlich sinnvoll fand und die
Aktion ja auch in Abstimmung mit anderen Wikipedianern mit angerührt
wurde. Dennoch sehe ich auch in dieser Aktion einen *Formfehler*; man
macht solche Änderungen einfach nicht "über Nacht" und o
<AlephNull>	und man schliesst unbequeme Benutzer ebenso wenig
hinterrücks aus, ohne ihnen die Chance zu geben, sich zu den Vorwürfen
zu äussern.
<AlexTM>	*ZZZzzzzzzzzzz*
<AlephNull>	Hier erwähnt mal ein anderer "Nacht und Nebel Aktionen"
<sansculotte>	wenn sie sich denn zu den Vorwürfen äußern würden
<AlephNull>	kommen, löschen, sperren, gehen - keine Diksussion
<AnathemaMT>	Ich halt es nicht mehr aus. Wann hört der endlich auf
endlos die selbe Platte zu drehen..
<AlephNull>	nun, elian fordert argumente und statements... aber mal
eigene stellungnahmen und argumente fehlen
<AlexTM>	*ZZZzzzzzzzzzz*
<sansculotte>	Aleph: was DU machst, finde ich auch nicht besser. wann
hast du denn deinen letzten Artikel geschrieben?
<sansculotte>	du kommst auch nur, meckerst ein bißchen an unwichtigen
layoutsachen rum, beleidigst und revertest
<AnathemaMT>	du hast deine Argumente nun schon zwanzisg mal gesagt. Wir
haben sie nun oft genug gehört
<schusch>	AlephNull=Nephelin?
<elian_work>	so, ich mach mal nen cut
<AlephNull>	nun, ich führe nicht wie andere buch, was ich wann an
welchem artikel mache... nur eines mache ich nicht - löschen
<southpark>	schusch - ja.