[Wikide-l] userbann

Marco Krohn marco.krohn at web.de
So Mär 7 12:46:19 UTC 2004

Hallo,

mit Benutzer:Nephelin hatte ich auch mal kleinere Auseinandersetzungen, (auch
hier ging es um Layoutfragen), aber es hielt sich alles noch im Rahmen.
Teilweise stimme ich mit seiner Auffassung auch überein - die
Navigationsleiste für Weltmeere mag ich und soweit ich die Thumbnail
Diskussion mitverfolgt habe, stimme ich Nephelin auch zu.

Nur: Nephelin glänzt nicht gerade durch seine sozialen Kompetenzen. Die
Diskussionen werden fast immer nach dem Motto "ich habe sowieso Recht"
geführt, was sehr schnell zu einem aggressiven Ton führt. Reverts werden
rereverted, ohne das Nephelin mal in einer persönlichen Diskussion versucht
das Ganze zu klären. Dadurch macht er sich ohne Zweifel sehr unbeliebt.

Bei manchen seiner Änderungen kann ich nur den Kopf schütteln, so hat er im
Artikel [[Entnazifizierung]] die Übeschriften so abgeändert, dass die
Schriftgrößen optimal in seinem Browser aussehen, anstatt die logische
Struktur ==, ===, ==== beizubehalten. Auch das von Elisabeth angeführte
Beispiel mit der Streichung der arabischen Historiker im Artikel
[[Historiker]] ist ein absolutes Unding, insbesondere mit der angegebenen
Begründung.

Als Argument gegen ihn zähle ich nicht, dass Nephelin sich ausschließlich(?)
um Layout kümmert. Das ist seine Sache und solange es im Dienste der
Wikipedia ist, ist es eine gute Sache. Stiftet er allerdings mehr Unruhe und
lässt sich nicht auf Diskussionen ein, so ist das natürlich eine andere Sache
- das sind Gründe!

Ich bin mir nicht sicher, ob es in der deutschen Wikipedia schon Richtlinien
für einen Bann gibt. Denn obwohl ich von der Sache her auf der Seite von
Elisabeth bin, empfinde ich das Strafmaß zu hoch. Wenn der Konsens bestehen
sollte, dass Nephelin zu weit gegangen ist, würde ich ansonsten folgende
Schritte vorschlagen:

1. Letzte Ermahnung, dass er sein Verhalten ändern sollte und bspw. erstmal
das Gespräch mit anderen Suchen sollte
2. wenn innerhalb der nächsten zwei Wochen dann nicht deutlich Fortschritte im
Bereich der Kooperation zu sehen sind, dann ein temporärer Bann von
vielleicht 1 Monat.
3. Danach beobachten und im Zweifelsfall bei Punkt 1 beginnend das Strafmaß
auf 3 Monate erhöhen.

Das gibt Nephelin ein bisschen Zeit sein Verhalten zu überdenken und zu ändern
und räumt ihm fairerweise auch Zeit ein, um sich zu verteidigen.

Viele Grüße,
  Marco