Linklisten zu jedem Fachgebiet [was [Wikide-l] Pruefen von Artikeln]

Robert Michel news at RobertMichel.de
Do Mär 4 00:11:16 UTC 2004

Salve,

Am Donnerstag, 4. März 2004 00:40 schrieb Daniel:
> ehrlich gesagt nicht viel. Da spielt nämlich das alte Problem aller
> Kataloge eine Rolle. Es gibt immer Begriffe die entweder in kein oder in
> zwei oder mehr Katergorien aufgehoben sind. Und bevor jetzt einer mit dem
> Argument kommt: "Dann nehmen wir eben das Gebiet, wor es besser reinpasst"
> den kann ich gleich enttäusschen: Es gibt immer Begriffe die in zwei
> Kategorien gleich gut reinpassen und dann ist wieder Interpretation des
> Erstellers.

Wo ist das Problem? Genau umgekehrt, wenn ein Begriff in zwei Kategorien
geleich gut reinpasst, wird er in eben beiden Aufgeführt. So ist die
Fachübergreifende Kontrolle besser.

Um in einzelnen Fachgebieten möglichst systematisch die Begriffe zu erarbeiten
und um einen Überblick zu haben, welche Begriffe es insgesammt gibt wäre IMHO
es sinnig Schlagwortlisten für diese Linklisten zu erstellen.

Diese könnten durch Anfragen bei Fachbibliotheken "übernommen" werden, wenn
wir die diese geschickt fragen - einen Versuch habe ich für den bereich
Geowissenschaft zur Zeit laufen - Telefonische Zusage habe ich, ich warte
noch auf eine schriftliche.

Aber auch systematischer Wörterscan von ausgewählten Fachartikeln, Indexen von
mehreren Standardbücher wären eine Möglichkeit. Ich weiß aber noch nicht, von
wieviele verschiedene  Bücher man die Indexe auswerten muß, damit dies keine
URV ist.

Statistische Tools um zu wissen wie häufig einer  dieser Begriffe verwendet
wird, wie umfangreich z.B. der Brockhaus über diesen Begriff schreibt, etc
wären interressant.

Gruss
rob