[Wikide-l] NPOV

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mi Mär 3 16:07:49 UTC 2004

Salve Christoph,

Am Mittwoch, 3. März 2004 15:42 schrieb Christoph Langer:
> Beispiel:
> [[Erfundenes Mittelalter]]
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter)
IMHO ist schon der Titel nicht NPOV. Das Erfundene Mittelalter ist eine
Mehrheitlich bestrittende These, aber kein Artikle zu Wissen. Und imgegensatz
zu dem Glaube, die Erde sei eine Scheibe hat das Erfundene Mittelalter nur
Bedeutung für eine Minderheit.

Ich gebe Dir Recht, das man dies anders bezeichnen könnte:
> "Der Gegenstand des Artikels wird von Gegnern und Befürwortern heftig
> umstritten. Derzeit erscheint eine Einigung ausgeschlossen. Eine neutrale
> Darstellung ist daher nicht möglich."

Ist aber bei "Erfundenes Mittelalter" aber nicht genau genug.
Wer sind Gegner/Befürworter und in welchen wissenschaftlichen Kontext steht
die Quantität und Qualität der Befürworter/Gegener zueinnander?

In diesem Fall ist es nicht ein Gegenstand sondern eine [[These]] (oder
Glaubesgegenstand) einer Minderheit, die im EXTREMEN Widerspruch zur
annerkannte Wissenschaft steht. Eine Neutrale Darstellung wäre möglich,
führte aber zu einer Abwertung dieser These. IMHO ist die Wikipedia nicht das
Feld um "Wissenschaftlichen Arbeiten" die ersten Referenzen zuteil werden zu
lassen.

> [[Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage]]
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Mormonen)

Was hat da im Artikel ein
"Teile des Textes (in der aktuellen Fassung siehe [1]) stammt von [2] und ist
freundlicherweise von Herrn Rudolph (info at mormonismus-online punkt de) zur
Verfügung gestellt worden. Bedinung war, dass der Autor (er selbst) genannt
bleibt. "
zu suchen?

DAS ist laut der GNU-FDL für jeden Textbeitrag zu gewährleisten und gehört
nicht in den Text! Wenn das Schule macht, haben wir sehr bald unlesbare
Artikel, außerdem suggestiert dieser Wikipeida untypischer Kommentar, das
dieser Text nicht verändert werden darf.

Wird über die Katholische Kirche genauso kritisch berichtet?
-Kreuzzüge, -Kindesmisbrauch......

> In beiden Fällen ist nicht mit einer Akzeptanz des Artikelinhalts durch die
> besprochenen Personen/Gruppen zu rechnen.

Also sollten in diesen Fällen Befürworter/Gegener nicht mitschreiben. *g*

Ersteinmal würde ich nicht beide Beispiele in einem Topf werfen (es sei den
Erfundenes Mittelalter gehöre auch zu einer Glaubensgemeinschaft *g*)
-Bei "Erfundenes Mittelalter" ist es eine überwiegend abgelehnte Arbeitsthese
-Bei den Mormonen handelt sich es um eine Glaubensgeinschaft.

Ich würde beide in ihrem Fachgebiet (Geschichte/Religion) diskutieren und
überlegen wie man diese neutraler und besser gestalten könnte.

> "Eine neutrale Darstellung ist daher nicht möglich."
Halte ich für voreillig.

Gruss
rob