[Wikide-l] NPOV

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
Mi Mär 3 14:42:22 UTC 2004

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den einigen Artikel, die mit:

''Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten. Siehe
[[Wikipedia:Neutraler Standpunkt]].''

gekennzeichnet sind.

Beispiel:
[[Erfundenes Mittelalter]]
(http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter)
[[Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage]]
(http://de.wikipedia.org/wiki/Mormonen)

In beiden Artikeln ist der Inhalt meiner Meinung nach ausreichend neutral
dargestellt, da:
* der Artikel von der allgemein akzeptierten Mehrheitsmeinung ausgeht und
* die Minderheitenmeinung in strittigen Punkten explizit herausgestellt
wird.

In [[Wikipedia:Neutraler Standpunkt]]
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neutraler_Standpunkt) steht:

"Durch Einnehmen eines neutralen Standpunkts wird versucht, Ideen und Fakten
in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter
einer solchen Idee deren Beschreibung akzeptieren können. Er fordert nicht die
Akzeptanz aller: dies wird man selten erreichen, da manche Ideologien alle
anderen Standpunkte außer ihrem eigenen ablehnen. Daher sollte das Ziel darin
bestehen, eine für alle rational denkenden Beteiligten akzeptable Beschreibung
zu formulieren."

In beiden Fällen ist nicht mit einer Akzeptanz des Artikelinhalts durch die
besprochenen Personen/Gruppen zu rechnen. Ich halte diese Artikel für Neutral
im Sinne der Anforderungen der Wikipedia - nicht neutral jedoch im Sinne der
Beteiligten. Also kann die NPOV-Warnung weg. Anderenfalls müße über dem
Artikel stehen:

"Der Gegenstand des Artikels wird von Gegnern und Befürwortern heftig
umstritten. Derzeit erscheint eine Einigung ausgeschlossen. Eine neutrale
Darstellung ist daher nicht möglich."

Christoph Langer