[Wikide-l] Pruefen von Artikeln

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mi Mär 3 11:01:37 UTC 2004

> elwp at gmx.de wrote:
> Ich kenne die Details der Sofware nicht, aber müsste
> nicht das Atribut &oldid=##, das für die Links auf alte Versionen
> verwendet wird, nicht auch funktionieren, wenn man die id-Nummer des
> aktuellen Artikels einsetzt? Dann müsste nur noch irgendwo die
> Artikel-ID einsehbar sein und man kann permanente Links auf eine
> bestimmte, auch die Aktuelle Version setzen.

Die Artikelversionen sind auf zwei Datenbanktabellen verstreut:
In der cur-Tabelle liegen die aktuellen Versionen, in der old-Tabelle
der Rest. Deswegen kann man mit oldid keine aktuelle Version
ansprechen. Erst wenn jemand den Artikel erneut bearbeitet,
rutscht die vormals aktuelle Version in die old-Tabelle. Es gab
bereits mehrere Vorschläge, diese Trennung in cur und old
aufzuheben, aber das wird wahrscheinlich - falls überhaupt
etwas daraus wird - noch einige Zeit auf sich warten lassen.

> Um nachmal auf Br*ckh**s und co. zu kommen. Eine solche Lösung mit
> Betätigungen von nicht anonymen Fachleuten wäre dem herkömlichen Lexikon
> sogar überlegen, denn man könnte feststellen aus welcher Fachrichtung
> der "ausgewiesene Fachmann" wirklich kommt und, falls der besätigende
> Benutzer das zulässt, sogar per e-mail nachfragen.

Meinetwegen können auch anonyme Fachleute bewerten, wenn
sie auf die Liste schreiben, welche Qualifikation sie haben. Ob der
Leser das den Anonymen (so wie mir z.B., ich habe ja meinen
Namen auch nicht genannt) glaubt, kann er dann selbst
entscheiden. Außerdem kann er für sich ja auch, wenn er selbst
Fachmann ist, die Bewertungen selbst bewerten, indem er
die Liste durchgeht und die Bewertungen prüft. Das wäre auch
ein weiteres Argument, die Bewertungen zentral zu halten, und
nicht verstreut auf den Diskussionsseiten.

Wollen wir im Bereich Physik evtl. schon mal damit anfangen?
Ich hatte vor kurzem bereits
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia%3AListe_physikalischer_Themen
angelegt. Diese Liste ist bei Weitem nicht vollständig, könnte aber
als Ausgangspunkt dienen.

El

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz