[Wikide-l] Pressearbeit

Robert John jbw-listen at gmx.de
Mo Mär 1 18:55:54 UTC 2004

Guten Abend,

ich würde es begrüßen, wenn die Experten hier eine Art Leitfaden für die
Pressearbeit erstellen. Den könnte dann jeder lesen, der etwas in dieser
Richtung vor hat.

Aber Leuten, die ihre ersten Pressekontakte oder Kontakte in anderer
Richtung haben den Hinweis zu geben, diese aufgrund ihrer Unerfahrenheit zu
unterlassen, halte ich für nicht angebracht. Es mag sein, dass das nicht
immer höchst professionell auf einen Redakteur oder einen Vertreter
beispielsweise des Goetheinstituts wirken wird. Andererseits, das weiß ich
aus eigener Erfahrung, fördern solche Kontakte die eigene Motivation und den
Spaß an der Arbeit.

Wenn ich zuletzt fünf philosophische Artikel geschrieben habe und es mir in
denn Sinn käme an Peter Sloterdijk zu schreiben, ihn um seine Verbesserungen
bitte und gleichzeitig versuche, ihn von Wikipedia zu überzeugen, dann
sollte mir das niemand verwehren, auch wenn ich mich dabei noch so
dilettantisch anstellen und für Wikipedia kein gutes Bild abgeben würde.
Ginge das jemanden außer mir etwas an? Fühlt sich jemand persönlich
betroffen, wenn Wipikedia in der Öffentlich schlecht dargestellt wird? Weiß
nicht jeder selbst ganz genau, was er von der Wikipedia hat?

Schließlich ist auch jeder für sich selbst verantwortlich und macht sich
gegebenenfalls auch selbst lächerlich. Oder übersehe ich etwas? Gibt es
Festlegungen diesbezüglich? Gegen Professionalisierung habe ich nichts, aber
etwas gegen ein bestimmtes Bild, wie Wikipedia zu sein hat und nach außen
wirken soll.

"An einem Nimbus arbeiten." - Vielleicht ohne mich.

Viele Grüße
Robert

Tägliche Presseschau
http://www.pickings.de