[Wikide-l] [Fwd: Antwort: wikipedia-artikel im aktuellen Spiegel 10/04]

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Mär 1 18:19:03 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Habt Ihr Euch eigentlich mal zu Gemüte geführt, was die Standardantwort von
> "Brockhaus" und "wissen.de" auf die Wikipedia ist? Das ist nicht etwa: "Die
> haben zu kurze Artikel" oder "Die haben zu wenig Artikel" oder "Die haben
> keine Ahnung, worüber sie schreiben". Die Antwort ist: "Die haben Artikel,
> auf die man sich nicht verlassen kann" (im Unterton: "Weil das nämlich eine
> Chaotentruppe ist"). Und dem kann man nur entgegnen, wenn man immer und
> überall professionell auftritt und sich als durch und durch kompetenter,
> [...]

Durch jeden greisen Professor, den Du in der Öffentlichkeit für die
Wikipedia auftreten lässt, verlierst Du 100 Autoren, die sich nicht mehr
trauen bei uns mitzuarbeiten und gewinnst 10 mit einem Doktortitel, die
ein völlig falsches Bild vom Projekt haben und und ein großes Gezeter
machen sobald ihre sakrosankten Texte von anderen verbessert werden
(auch symbolisch gesprochen).

Wir müssen es schaffen die Vielfalt unter unseren Teilnehmern nach außen
darzustellen. Wenn endlich ein Artikel in der ZEIT über unser Projekt
erscheint, dann wäre es schön einen flotten Prof. in den 40ern zu haben,
der von dem intellektuellen Kick erzählt, den ihm das Projekt gibt. Dazu
vielleicht eine Germanistikstudentin und zum Schluss noch ein kurzes
offizielles Statement. Für die RTL2-News hingegen ist ein langhaariger
Bombenleger zwischen Kübelböck und neuen Verfahren zur Brustvergrößerung
vielleicht nicht mal das schlechteste.

Wikipedia ist keine klassische Enzyklopädie, und wenn wir mit den
Medienkonzernen in einen Wettbewerb um die grauesten Haare, trockensten
Interviews und langweiligsten Enzyklopädieartikel eintreten haben wir
schon verloren. Alles was Wikipedia außerdem ist, das ist das Pfund mit
dem wir wuchern können!

Kurt

--
http://leihnetzwerk.de -- Vielleicht hat Dein Nachbar das Buch, das Du
                           schon immer lesen wolltest - leih es Dir aus!