[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mo Mär 1 13:32:31 UTC 2004

Katharina:
> Wir haben bereits X
> verschiedene Versuche, ein und dasselbe Nutzerbedürfnis umzusetzen
> (nämlich Zusammengehörendes als Zusammengehörendes zu erkennen).

> Wäre es nicht schlauer, EINE Lösung zu suchen, diese as far as possible
> zu automatisieren und DIESE EINE Lösung dann eisern durchzziehen
> statt erneut was neues zu versuchen, wo der Misserfolg bereits
> vorprogrammiert ist?

Ich darf vielleicht - auch wenn es heute schon meine zweite E-Mail ist -
darauf hinweisen, dass wohl bald eine weitere, diesmal aber software-
gestützte Möglichkeit hinzukommen wird, nämlich ein Kategoriensystem,
siehe auch http://meta.wikipedia.org/wiki/Categorization .
Dieses sollten wir auf jeden Fall benutzen, denn dann muss man
nur noch an *einer* Stelle, nämlich im Artikel, festlegen, wozu dieser
Artikel gehört, indem man z.B. in [[Elektron]] folgendes einfügt:
[[Kategorie:Physik]] (oder wie auch immer das letztendlich genau
aussehen wird). Dann ist der Elektron-Artikel automatisch auch
von einer Physik-Kategorie-Seite aus verlinkt.

Dieser Mechanismus dürfte einfache Link-Listen ersetzen. Auf die
Portale sollten wir aber nicht verzichten. Auf denen werden ja auch
nicht alle thematisch passenden Artikel verlinkt, sondern nur
wichtige Einstiegsartikel, oder neue/fehlende etc., und das finde
ich sehr übersichtlich.

El

--
GMX ProMail (250 MB Mailbox, 50 FreeSMS, Virenschutz, 2,99 EUR/Monat...)
jetzt 3 Monate GRATIS + 3x DER SPIEGEL +++ http://www.gmx.net/derspiegel +++