[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Mär 1 11:06:24 UTC 2004

At 17:33 29.02.04 +0000, Timwi wrote:

>Du denkst total schwarz-weiß. Du meinst, wenn man mal einen Themenring
>hat, muß man gleich jeden noch so obstrusen aus der Luft gegriffenen
>Themenring auch haben. Daraus schließt du dann (fallaciously), daß es
>keine Themenringe geben darf.

Unterschätze NIE (!) die Innvationskraft der User! Wikipedia hat
wieviele-tausend-waren-es-schon-wieder registrierte Nutzer und JEDER von
denen hält SEIN Thema für das Wichtigste. Es ist jetzt schon abzuschätzen,
dass auch die Sache mit den Themenringen aus dem Ruder laufen wird.

Schaut Euch doch mal die Problematik in einem etwas grösseren Umfeld an:
Was Themenpakete angeht, haben wir bereits die Portale und unzählige
Listen. Ich arbeite ja meistens an Personenporträts, und da muss ich
bereits jede Person eintragen in [[$Berufsliste]], [[Biografie/$]],
[[$Geburtstag]], [[$Geburtsjahr]], [[$Todestag]], [[$Todesjahr]],
[[$Fachportal]], [[$Landesportal]], und wenn zutreffend [[$Hobbyliste]],
[[$Berühmte Personen aus XY-Liste]], [[$Königsliste]],.......

Und jetzt also noch Themenringe auch noch? Reichen denn die Portale nicht
aus? Jungs und Mädels, das ist so nicht handelbar! Wir haben bereits X
verschiedene Versuche, ein und dasselbe Nutzerbedürfnis umzusetzen (nämlich
Zusammengehörendes als Zusammengehörendes zu erkennen). Keiner dieser
Versuche funktioniert richtig und keiner dieser Versuche ist auf Dauer
handelbar. DIESES Problem lösen wir nicht dadurch, dass wir noch einen X+1
Versuch starten, der genau so wenig durchdacht und genau so wenig
automatisiert ist wie die Anderen.

Wer hält denn die Themenringe à jour? Dieselben Leute wie die Portale? Die
einige Wochen lang motiviert sind, neue Artikel aus der entsprechenden
Liste rauszupfriemeln, trotzdem nicht alle erwischen und irgenwann wegen
des exorbitanten Arbeitsaufwandes enerviert aufgeben? NOCH ein gut
gemeintes Feature, das dann vor sich hindümpelt und um das sich keiner kümmert?

Wäre es nicht schlauer, EINE Lösung zu suchen, diese as far as possible zu
automatisieren und DIESE EINE Lösung dann eisern durchzziehen statt erneut
was neues zu versuchen, wo der Misserfolg bereits vorprogrammiert ist?

Grüessli

Kat