TV-Beiträge und Themengebiet PR was: Re: [Wikide-l] Der Wahnsinn geht weiter!

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Mär 1 00:39:20 UTC 2004

Hallo Robert,

jetzt auch von mir die Aufforderung: Bitte such Dir eine
Wikipedia:-Seite Deiner Wahl und starte ein Öffentlichkeitsarbeit-HowTo,
Du bist genau der richtige Mann dafür. Und wenn es nur ein Entwurf ist,
mit der Zeit wird das schon werden.

Was Du bisher geschrieben hast halte ich für gut uns richtig, leider
habe ich nicht Zeit alles zu kommentieren.

> [...]
> sie nicht, das dies Ihre angebliche Achtung der Urheberrechte und Ihre
> selbstgefällige Darstellung ihres Projektes sehr unglaubwürdig macht?"
>
> Dieses Beispiel soll aufzeigen, das z.Z. noch nett mit uns umgegangen wird,
> wir aber auch mit kritischen Reaktionen, eventuell auf Mißverständnisse bei
> einer Live-Situation wissen, wie wir dann damit umgehen, um uns nicht um
> "Kopf und Kragen zu reden. Ein stammeln um Argumente "Aber wir versuchen doch
> unser bestes" wird in dieser fikiven Situation genauso falsch sein, wie
> "Ausgeschlossen, wir machen keine Fehler".

Das ist sicher richtig. In so einer Situation hilft nur die Flucht nach
vorn: Selber Probleme klar benennen und verdeutlichen, dass (und ggf.
wie) an ihrer Lösung gearbeitet wird. Ich fand Punkt 3 von Debians
"Social Contract" beim ersten Lesen recht eindrucksvoll: "We Won't Hide
Problems" (http://www.debian.org/social_contract.html). Das ist ein
klares Statement und auch wir sollten es uns zu Herzen nehmen.

Interne Diskussionen brauchen natürlich nicht nach außen getragen
werden, aber wenn wir an einer Stelle ein echtes Problem haben ist es
unsere Pflicht unsere Teilnehmer und Nutzer darauf aufmerksam zu machen.
Es ist der beste Weg kreative Köpfe zu mobilisieren, die sich des
Problems annehmen. (Ich habe mich heute bspw. sehr gefreut als ich auf
einer Benutzerseite las, jemand wolle bei den Geisteswissenschaften
aushelfen weil er in einem Artikel über uns gelesen hat, dass dort noch
große Lücken seien. Ein neuer Autor ist mir in dieser Phase des Projekts
lieber als 100 passive Leser.)

> Es gibt wirklich tausende Gesichter täglich im TV, bei Wikipedianer wird Dein
> Bartschmuck im Sinn beleiben, Deine Freunde, die Dich kennen wiedererkennen,
> das Dir aber in der U-Bahn ein fremdes Mächen um den Hals fällt und ein Kind
> von Dir haben will, da müßtest Du mindest erst noch in "Jungel-TV"
> "Wetten-Dass" und ins "Sportstudio". *g*

Immer der Reihe nach, als nächstes will ich erstmal ins ZDF-Nachtstudio
(gibts das noch?). ;-)

> Um Mittelfristig nicht das externe Bild von einer von wenigen geleiteten Guppe
> zu erhalten sollten wir zu einzelnen Fachbereiche Wikiledianer herauspicken
> und sie dabei unterstützen in Medienberichte als Beispiel für Wikipedianer
> "aufzutreten" und das obwohl sie keine Medienerfahrung haben.
> Z.B. aktive Wikipedianer in Projekten arbeiten sollten ermuntert und
> unterstützt werden, der Wikipedia ein Gesicht zu geben. (Z.B. Projekt
> Feuerwehr, Feuerwehrzeitschriften *g*)

Immer wieder werde ich auch gefragt ob denn auch "Wissenschafler"
(möglichst Professoren) bei uns mitarbeiten. Es wäre gut da mal jemand
zur Hand zu haben, der oder die auch bereit ist Interviews zu geben.

Kurt

--
http://leihnetzwerk.de -- Vielleicht hat Dein Nachbar das Buch, das Du
                           schon immer lesen wolltest - leih es Dir aus!