[Wikide-l] Der Wahnsinn geht weiter!

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Mär 1 00:38:44 UTC 2004

Elisabeth Bauer wrote:

> Nur eine Frage: Hältst du dich über die aktuellen Debatten
> einigermaßen auf dem Laufenden?

Davon gehe ich aus. Ich habe zur Zeit info-de-l, Intlwiki-l, Legal,
MediaWiki, wikiDE-l, wikiEN-l, wikipedia-l und wikitech-l abonniert und
hoffe darüber alles wichtige mitzubekommen (auch wenn ich nicht jeden
Thread lese). Ein Problem habe ich allerdings: Meine Watchlist umfasst
z.Z. knapp 1000 Artikel. Früher war das absolut okay, jetzt müsste ich
sie allerdings dringend mal ausmisten damit sie wieder effizient nutzbar
ist.

> Es ist sicher eine gute Idee, mal ein paar mehr Leute anzuheuern. Für
> illusorisch halte ich es hingegen, andere davon abzuhalten, über
> Wikipedia zu sprechen. Es gibt Journalisten, die wenden sich an den
> "offiziellen" Pressesprecher, andere suchen sich aber lieber selbst
> Leute raus.

Das ist natürlich absolut okay. Wenn allerdings das Projekt nicht selbst
klarstellt, wer offizielle Statements abgeben darf, dann kann es schnell
Probleme geben. Und selbst wenn dies klar geregelt ist: Wenn ich mich
richtig erinnere hat vor längerer Zeit eine dazu nicht autorisierte
Person immer wieder Interviews gegeben und dabei behauptet sie tue dies
im Namen des Chaos Computer Clubs. War wohl eine recht nervige
Angelegenheit (die von Andy Müller-Maghun aber mit viel Humor bei einem
Kongress vorgetragen wurde).

> Andrerseits sollte auch jeder Journalist in der Lage sein, zwischen dem,
> was der offizielle Kontakt sagt, und dem, was jemand so aufgegabelter
> erzählt, zu differenzieren. Mit einer solchen Kontaktliste hielten wir
> uns also auch die Möglichkeit für Dementis und Gegendarstellungen offen
> (wenn etwa jemand mal Cassiel interviewt).

... was leider gar nicht so abwegig ist. Die Diskussionen in den
Heise-Foren werden auch Journalisten gelesen, wie ich erfahren musste.
Ich konnte allerdings problemlos erklären, welches Problem Cassiel mit
der Wikipedia hat, und welches wir darum mit ihm haben. In dem Fall
diente es also gutes Beispiel zur Veranschaulichung des Neutralen
Standpunkts.

Kurt

--
http://leihnetzwerk.de -- Vielleicht hat Dein Nachbar das Buch, das Du
                           schon immer lesen wolltest - leih es Dir aus!