[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Timwi timwi at gmx.net
So Feb 29 04:20:18 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Sorry, aber mein Job als Admin ist, die Enzyklopädie auf der Linie
> "Enzyklopädie, die Wissen strukturiert verfügbar machen soll" zu halten.

Es ist weder dein Job, noch sonst irgendjemandes Job. Hör auf, dir das
einzubilden. Du wirkst wirklich wie ein selbsternannter Diktator. Wenn
dir Struktur und "Korrektheit" in so einem peinlichen Ausmaß wichtig
ist, daß du sogar in Kauf nimmst, daß deswegen nur noch halb so viele
Leute bei Wikipedia mitmachen möchten, dann hat deine Sysopschaft ihren
Zweck leider verfehlt.

> Bis dahin seh ich sowas als Vandalismus an, und den haben wir
> noch nie auf den Löschkandidaten gelistet.

Gut, daß du wenigstens zugibst, daß es deine eigene Ansicht ist.
Vielleicht ist es dann nicht mehr ein ganz so großer Schritt,
anzufangen, einzusehen, daß andere Leute vielleicht andere Ansichten haben?

> frag mal Jimmy

Argumentum ad autoritatem.

> Glaub mir, mir ist manchmal schleierhaft, warum ich sie eigentlich immer noch
> behalten hab. Vielleicht kommt ja am Ende bei meinem Berserkertum doch immer
> sowas wie ein Fortschritt raus. Hast Du Dir schonmal überlegt, wie
> Web-Communities funktionieren?

Ich merke durchaus recht deutlich, was *du* so *glaubst*, wie
Web-Communities *deiner* Ansicht nach zu funktionieren haben. Eine
allgemeingültige Wahrheit gibt es zu diesem Thema nicht. Man kann nur
ausprobieren, und gucken ob's funktioniert. Ist in der internationalen
Politik ganz genauso. :-) Und auf der englischen Wikipedia funktioniert
es ganz offensichtlich. Weil es da halt nicht solche Leute gibt,
die^W^W^W^W^W^W^W^W^W

> Wir haben mal wieder ein typisches EDV-Problem: Benutzer, die nicht wissen,
> was sie eigentlich brauchen, und Entwickler, die raten, was die Benutzer wohl
> brauchen könnten und mal einfach drauf los programmieren, aber nicht
> verstehen, was wirklich benötigt wird, weil sie zu wenig von der Sphäre der
> benutzer verstehen.

Und du bist jetzt also die allwissende Brücke zwischen ihnen, die exakt
weiß, was der eine braucht und der andere machen soll? Vielleicht willst
du jetzt also auch noch anfangen, den Programmierern "korrekte Manieren"
beizubringen, indem du jeden CVS-Commit kategorisch einfach wieder
rückgängig machst, weil es ein "Hack" ist?

> Die msg:-Lösung ist das nicht - sie ist ein klassischer Hack: Schnell zu
> implementieren, aber unsauber.

Du würfelst jetzt zwei Dinge durcheinander. Was ein Feature kann, und
wie es implementiert ist, sind zwei Paar Schuhe. Daß MediaWiki nicht
viel mehr ist als "Spaghetticode", da stimme ich dir zu.

> Overkilll ist etwas, das das
> aktuelle Problem *zu* gut löst, und zwar mit Features, die keiner braucht.

Außer, daß du nunmal nicht derjenige bist, der uns vorschreibt, was wir
brauchen, oder wie ein Problem "gut" oder "zu gut" zu lösen ist.

> Das was ich aufgeschrieben habe, ist das, was die "Enzyklopädisten" von den
> "Entwicklern" im Moment *brauchen* - alles dunter ist zu wenig (dann fangen
> die Enzyklopädisten mit Hacks an), alles drüber ist Overkill.

Das ist *deine* Meinung. Nicht mehr. Warum fällt es dir nur so schwer,
abweichende Meinungen zu respektieren? Warum bist du immer so felsenfest
davon überzeugt, daß du (und nur du) die Wahrheit sprichst?

Timwi