[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Feb 28 21:16:29 UTC 2004

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> DAS DARF KEIN XML SEIN

Es muss und es wird.

> Das Problem ist, dass wir auf Autoren aus sind, die grade bestenfalls
> mal Word bedienen können (und mit Leerzeichen die Einrückungen
> machen). Das sind keine EDV-Gurus, die sich durch geschachtelte Open
> und Close-Tags wühlen können.

Falls dem wirklich so sein sollte, kann man in diesen Fällen das XML
auch "verstecken".  Fakt ist jedoch, daß normale Schreiber einfaches
XML sehr schnell verstehen, EDV-Gurus jedoch immer viel Geschrei
machen, weil XML so "verbose" ist.

> Das Editfenster muss im Grunde wie eine Schreibmaschinenseite
> daherkommen. XML ist eine Auszeichnungssprache, die von Anfang an
> dafür entwickelt wurde, mit *Tools* bearbeitet zu werden und *im
> Notfall* auch mal mit einem Text-Editor.

Ja.  Es wird - bei bei WP (WordPerfect) seligen Angedenkens - einfach
versteckt und nur die Kundigen bekommen ein Steuerfenster.  Die anderen
bekommen eine Buttonleiste, wie das ja momentan schon ist, und der Fall
ist gegessen.  Es gibt bestimmt auch schon XML-Browser-Plugins...

> Das Zeug ist nicht menschenwürdig menschenlesbar.

Aus diesem Grund wäre mir ja auch SGML lieber - aber letztlich nimmt
sich das nichts.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)