[Wikide-l] Der Wahnsinn geht weiter!

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Sa Feb 28 01:06:12 UTC 2004

Kurt Jansson wrote:

> Die nächsten Stationen: Für die Nachrichten auf RTL2 will am Montag ein
> Team vorbeikommen und "neues." auf 3sat will einen Beitrag über
> Online-Enzyklopädien machen und fragt, ob ich danach im Studio Rede und
> Antwort stehen kann.

Fein :-)

> Ich hoffe es geht niemandem auf die Nerven, so oft mein Gesicht in den
> Medien zu sehen, wenn es um Wikipedia geht.

Bisher nicht. Nur eine Frage: Hältst du dich über die aktuellen Debatten
einigermaßen auf dem Laufenden?

> Ich denke es wäre eine gute Idee auf [[Wikipedia Diskussion:Presse]]
> eine kurze Liste von Personen zu führen, die für das Projekt sprechen
> dürfen (und dazu natürlich auch bereit sind).

Es ist sicher eine gute Idee, mal ein paar mehr Leute anzuheuern. Für
illusorisch halte ich es hingegen, andere davon abzuhalten, über
Wikipedia zu sprechen. Es gibt Journalisten, die wenden sich an den
"offiziellen" Pressesprecher, andere suchen sich aber lieber selbst
Leute raus.

Mich hat heute der Mensch vom Spiegel nochmal angerufen (schon wieder
geweckt ;-), bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal nachgefragt, wie
er denn eigentlich auf Sansculotte und mich gekommen ist.

Es kam raus, dass er sich ziemlich gründlich in Wikipedia umgeschaut hat
und unsere Benutzerseiten dann am spannendsten fand (er hat sogar das
Interview ausgegraben, das wir vorletztes Jahr in Berlin dem ORF
gegeben haben).

Andrerseits sollte auch jeder Journalist in der Lage sein, zwischen dem,
was der offizielle Kontakt sagt, und dem, was jemand so aufgegabelter
erzählt, zu differenzieren. Mit einer solchen Kontaktliste hielten wir
uns also auch die Möglichkeit für Dementis und Gegendarstellungen offen
(wenn etwa jemand mal Cassiel interviewt).

> Vielleicht mache ich mir darüber auch zu viele Gedanken, aber ohne den
> Verein fehlt mir ein wenig die formale Legitimation. Ist vielleicht mehr
> ein psychologisches Problem.

Die Legitimation, für Wikipedia zu sprechen, hast du denke ich, von den
meisten hier.
Was ich für wichtig bei den leuten halte, die sich für Interviews zur
verfügung stellen, ist jedoch ein klein wenig Medienerfahrung. Aus den
Tipps von Robert könnten wir vielleicht eine kleine Hilfeseite
zurechtschneidern (@Rob: hast du Lust, das mal anzufangen? - vielleicht
nicht gerade von [[Wikipedia:Presse]] aus verlinkt, sondern etwas
versteckter).

viele Grüße,
elian