[Wikide-l] Interessante, aber nebensächliche Zusammenhänge???

Alwin Meschede ameschede at gmx.de
Fr Feb 27 16:56:35 UTC 2004

Elisabeth Bauer schrieb:

> Das Problem ist die Serverlast, mit der wir zur Zeit sehr zu kämpfen
> haben. Ohne die aus der Spendenkampagne finanzierten neuen Server hätten
> wir den Medienansturm vermutlich nicht überlebt, aber auch so bleibt es
> eng. Weil die Volltextsuche viel Performance kostet, ist sie daher (wie
> einige andere Spezialfunktionen auch) vorläufig abgeschaltet.

Erik Möller hat heute nachmittag auf wikitech einen losgelassen, wonach
es nicht nur an der Serverlast hakt, sondern unsere Volltextsuche hat
darüber hinaus auch noch Locking-Probleme. Die zu durchsuchenden
Datenbanken und die Menge der Suchanfragen sind so groß, dass die
Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Datenbank in schöner
Regelmäßigkeit dicht macht. In der Richtung muss jetzt etwas erfunden
werden. Entweder jemand findet einen cleveren Hack, wie man die
Volltextsuche Wikipedia-tauglich macht oder wir müssen uns etwas
komplett neues basteln, z.B. die Datenbank-Software wechseln, whatever...

Bis eine wirklich gute Lösung gefunden ist wird es keine interne
Volltextsuche geben.

Alwin Meschede