[Wikide-l] Löschung der kompletten Versionsgeschichte wegen einer URV in einer Version?

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Fr Feb 27 16:24:16 UTC 2004

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass die komplette Versionsgeschichte
von [[Winston Chuchill]] gelöscht wurde, nur weil jemand etwas
Urheberrechtsrelevantes dort eingebracht hat. Das halte ich für
eine wirklich schlechte Idee, auch wenn in der Kommentarzeile
der jetzt neu angelegten Version die Namen einiger Autoren genannt
werden. So kann niemand mehr nachvollziehen, welche Änderungen
die einzelnen Leute gemacht haben. Außerdem verfälscht das jede
Benutzerstatistik, und man kann sich so auch gleich jeden Versuch
ersparen, die "Hauptautoren" eines Artikels irgendwie
sofwaregestützt zu ermitteln.

Natürlich weiß ich, dass es nicht ganz unproblematisch ist, wenn
eine URV noch zugänglich ist, aber durch Suchmaschinen wird sie
immerhin nicht indiziert. Ich meine, es sollte möglich sein, einzelne
Versionen aus der Versionsgeschichte zu entfernen, oder sie
zumindest für Nicht-Admins oder für Anons nicht anzuzeigen. Bis
dahin muss man meiner Meinung nach unbedingt warten. Eine
Löschung jetzt kann in ein paar Monaten vielleicht nicht wieder
rückgäng gemacht werden, weil es überhaupt keine Garantie dafür
gibt, dass die gelöschten Versionen so lange aufbewahrt werden.
Wurde eigentlich schon mal über das Thema diskutiert und gab
es einen Konsens, die kompletten Versionsgeschichten zu löschen?

El

--
GMX ProMail (250 MB Mailbox, 50 FreeSMS, Virenschutz, 2,99 EUR/Monat...)
jetzt 3 Monate GRATIS + 3x DER SPIEGEL +++ http://www.gmx.net/derspiegel +++