[Wikide-l] Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Andre Engels engelsAG at t-online.de
Fr Feb 27 12:33:38 UTC 2004

"Wolfram Gothe" <wiki at wolframgothe.de> schrieb:

> Wie ist das mit Autoren, die ohne namentliche Nennung für einen Verlag
> geschrieben haben? In der Grafik und der Fotografie gibt es den Begriff des
> "total-buyouts", dh man tritt ALLE Rechte an den Auftraggeber ab, auch die
> Urheber und Lizenzrechte - die würden in dem Fall der Werbeagentur oder dem
> Verlag oder dem Auftraggeber gehören. Beispiel: Der Großvater einer
> ehemaligen Freundin entwarf das VW-Logo in den frühen 20-gern, aber ein
> Urheberrecht gab's da meines Wissen nicht....  Das machte man halt so
> damals.... Ihre Familie wäre allein davon reich...

Werken auf dem der Namen der Autor entweder nicht angegeben ist, oder
wo als Autor eine nicht-natuerliche Person angegeben ist, werden gemeinfrei
70 Jahren nach dem Publikation. Also am Moment Urheberrechtenfrei sind:

* Werken von den _alle_ Autoren in oder vor 1933 gestorben sind
* Werken _ohne_ Autorenangabe, die in oder vor 1933 publiziert sind

Andre Engels