[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Timwi timwi at gmx.net
Do Feb 26 21:34:32 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Offenbar weißt Du ja doch, von welchen Wartungsproblem ich spreche.

Leider nein. Wovon ich da spreche, ist das *Nicht*verwenden von
{{msg:}}. Was du offenbar befürwortest. Du befürwortest also
Wartungsprobleme?

> Mein Job als Admin
> ist es, dafür zu sorgen, dass Policies eingehalten werden, und das tue ich.

Ihr habt allen Ernstes eine Policy gegen die Erstellungen von Neuem? Ich
hatte ja keine Ahnung... Wo kommen bloß eure Artikel her?

Ernsthaft: Es gibt keine Policy zu diesem Thema, und schon gar nicht
eine, die dich als Admin dazu berechnet, einfach willkürlich irgendwas
zu löschen. Du scheinst dir einzubilden, eine "vorläufige" Policy
diktieren zu können, die einzuhalten sei, solange kein Konsens besteht.
Gleichzeitig sorgst du dann mit allen Mitteln und Wegen dafür, daß
niemals Konsens entsteht, und dann hast du dein Ziel erreicht.

> [...] auf
> einmal Amok Laufen und massenweise unabgestimmt Artikel mit msg: aus dem
> MediaWiki-Namespace zukleistern.

Wirklich bemerkenswert. Du solltest dich selbst mal reden hören. "Amok
laufen". "zukleistern". Mit so einer Dickköpfigkeit glaubst du, einen
gerechten Admin abgeben zu können?

> Vielleicht hätte man mal fragen sollen, bevor man die Dinger überhaupt anlegt?

Ja, Sir, Herr Fuchs, das nächste Mal werde ich dich fragen, bevor ich
auch nur einen Stub anlege, oder einen Rechtschreibfehler korrigiere,
oder sonst etwas mache, das dir potentiell gegen den Strich gehen
könnte. Warum sollte ich? Warum braucht jemand deine Erlaubnis (oder
sonst irgendeine Erlaubnis), um etwas anzulegen?

> Mitnichten. Es hat nur noch nie einer danach gefragt, [...]
> Wenn Du möchtest, kann ich das gerne mal spezifizieren - [...]

Eine kurze Zusammenfassung würde mir schon reichen. Ich bin immernoch
neugierig, was für Shortcomings du in dem bestehenden System siehst (und
weiterhin persistent verschweigst). Ich kann nicht garantieren, daß ich
deine Idee implementieren kann, aber du kannst es doch trotzdem einfach
mal posten - vielleicht mag ich einige deiner Ideen und füge sie evtl.
dem bestehenden Mechanismus hinzu.

> Dann ist es vielleicht besser, wenn Du Dich ab jetzt wieder an diese Deine
> Erkenntnis hältst.

Mit dieser Einstellung bekommt ihr echt keine neuen Mithelfer, Ulrich.
Wie soll denn aus der deutschsprachigen Wikipedia eine (wohlbemerkt
NPOV) Enzyklopädie werden, wenn dieselbe elitäre Clique bestehen bleibt
und Neulinge auf diese Weise vergrault werden? Ich finde das ziemlich
traurig, und ich finde, daß ihr ernsthaft darüber nachdenken solltet.

Timwi