[Wikide-l] [Fwd: tagesschau-Newsletter vom 26.02.2004 (09 Uhr)]

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Feb 26 18:37:18 UTC 2004

Mathias Schindler wrote:

> tagesschau-newsletter vom 26.02.2004 (09:30)
>
> Aktueller Hinweis:
> Wikipedia, die freie Online-Enzyklopädie, hat beretis 500.000 Artikel im
> Netz. Ein Wissensarchiv im Internet, für das nicht nur Wissenschaftler
> und Experten Artikel schreiben. tagesschau.de sprach mit Kurt Jansson
> von wikipedia.de über Idee und Ziele des Projektes:
> http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2958276,00.html

Ich bin mit dem Interview sehr zufrieden. Herr Oltmanns hatte vorher
noch nie von uns gehört, war aber sofort begeistert. Er hat sehr schnell
verstanden, worum es uns geht und wie das Projekt funktioniert, das ist
ja leider nicht immer der Fall.

Drei kleine Korrekturen wurden mitlerweile am Interview vorgenommen, nur
der Satz "Wir benutzen dazu die GNU-Lizenz, die garantiert, dass das
Projekt auch künftig nicht kostenpflichtig werden kann und nicht wirbt."
wurde leider nicht verändert. Ich bat darum ihn durch folgenden zu
ersetzen: "Wir benutzen dazu die GNU-Lizenz für freie Dokumentation,
wodurch sichergestellt ist, dass auch in Zukunft alle Artikel kostenlos
gelesen und weiterverwendet werden können."

Aber diese kleine Ungenauigkeit ist m.M.n. verzeihlich.

Kurt

--
http://leihnetzwerk.de -- Vielleicht hat Dein Nachbar das Buch, das Du
                           schon immer lesen wolltest - leih es Dir aus!