[Wikide-l] Es ging alles so schnell.

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mi Feb 25 12:19:56 UTC 2004

Salve Kurt,

Am Mittwoch, 25. Februar 2004 12:35 schrieb Kurt Jansson:
> Liebe Leute,
>
> genau 25 Minuten hat die ganze Angelegenheit gedauert, dann waren sie
> schon wieder zur Tür raus. Kein Vergleich zu den langwierigen
> Fotoaufnahmen, es ging alles irre schnell. Ich denke es war ganz okay,
> ich war nur irritiert, dass sie nichts nochmal gedreht haben. Ich hoffe
> das ist ein gutes Zeichen.

Genau wegen diesen Gefühls habe ich versucht gestern auch meine Erfahrung mit
einem TV-Interview geschildert. Ich hätte noch deutlicher dazuschreiben
sollen, das man *NIE* (also fast nie) eine Frage zweimal stellt, der zweite
Versuch ist selbst bei proffesionellen TV-Leuten schlechter, bei "Laien"
unbrauchbar, weil sie dann wesendliches weglassen, weil sie subjektiv meinen,
sie hätten dies schon einmal gesagt. Siehe:

ARD:"Moment, das reicht, sonst kommt das nacher nicht so spontan. Sind sie mit
dem Auto da?"
Ich:"Ja, aber - nacher nicht so spontan?"
ARD:"Ja, wenn wir sie interviewen"

Außerdem, je mehr man aufnimmt, je mehr muß man schneiden, das macht nicht nur
mehr Arbeit, sondern das Ergebnis wird schlechter - immer wieder witzig
gewesen, wenn Praktikanten für einen 1,5 Minuten O-Ton mit > 30 Minuten
Material ankamen *g*. Wenn man richtig fragt, dann bekommt man die eine
brauchbare Antwort.

Und zur beruhigung nochmals, es kommt nich darauf an, Was DU gesagt hast und
ob Luther jetzt das beste Beispiel war - das was zählt sind Emotionen, das
WIE Du es gesagt hast.

Du brauchst nicht irritiert sein - es war ganz bestimmt ok, wären sie länger
geblieben, wäre der Wurm drin gewesen, und der Cutter hätte einen Hals so
viel Material bearbeiten zu müssen ;)

> Viel Spielraum denen Sachen zu zeigen, die ich selbst für interessant
> halte, hatte ich angesichts des Zeitdrucks leider nicht. Stefan, ich
> hoffe sie haben sich bei Dir etwas mehr Zeit genommen.

Ich hatte Euch vorgewarnt, das 2-3 Minuten sehr kurz sind ;)

Verstehen werden Leute die Wikipedia selbst nach einem langen Artikel in der
Zeit, Spiegel oder C´T nicht - der Grosschen fällt erst mit der Nutzung, bzw
bei der Mitarbeit. Das Ziel von PR ist nicht erklären (das kann man in
Vorträgen) sondern BEGEISTERUNG.

> Der Beitrag wird etwa 2 bis 2,5 Minuten lang werden. Wäre schön, wenn
> jemand mit TV-Karte ihn digital aufzeichnen könnte, vielleicht findet er
> ja über dunkle Kanäle seinen Weg in eine der Tauschbörsen. :-)

Nennt sich DVB-S und es kann auch privat 1:1 getauscht werden. Ich habe einen
Freund mit der DVB-S Aufnahme beauftragt jemand zweites zur Sicherheit wäre
auch nicht schlecht. BTW, digital kommen die Tagesthemen auf ARD-Extra auch
noch in Wiederholung, d.h. eine Backupaufnahme wäre nicht zwingend nötig.

BTW dürfen wir die Tagesthemen Wickert und Will Screenshots benutzen?
Dann wäre es sehr cool, wenn der Tagesthemen Artikel einen Screenshot mit
einem Wikipedia-logo bekommt *g*

> P.S.: Ich bräuchte generell mal ein paar Beispiele für Artikel, bei
> denen wir nach langen Diskussionen zu stabilen Artikeln gekommen sind,
> mit denen alle zufrieden sind. Was sind Eure Favoriten?

Ich bin noch nicht nicht so lange so aktiv dabei, [[Diskussion:Skandinavien]]
hat ersteinmal mehr Fragen als einen stabilen Artikel ergeben ;)

Gruss
rob