[Wikide-l] ARD Tagesthemen

Robert Michel news at RobertMichel.de
Di Feb 24 21:59:37 UTC 2004

Salve Stefan,

Am Dienstag, 24. Februar 2004 19:37 schrieb Stefan Kühn:
> Hallo Leute,
>
> nach dem Beitrag im Spiegel, kommen nun gleich auch noch die anderen
> Medien auf uns zu. Ein Kamerateam von den Tagesthemen (ARD) möchte mich
> morgen in Trier besuchen....

mein 18 Monate Erfahrung als Techniker zweier Radiosender:
Im Gegensatz zu einem Zeitungsartikel kommt es in einem Radio/TV Interview nur
auf zwei Dinge an:

- Begeisterung/Interesse wecken bei den Zuschauern durch Atmosphäre
- Eine Quelle für weitere Informationen so häufig wie möglich nennen.

Klaus Knopper hatte war Gast bei dem WDR-Computer-Club - er war gut
(Begeisterung kein problem), aber innerhalb von > 4 Minuten hatte er nur
zweimal Knoppix gesagt, aber 5 x CD. Da hatte der Moderator mit dreimal den
Namen Knoppix noch häufiger erwähnt.

Ich habe viele engagierte Menschen von Vereine gesehen, die mit 2-4 DIN-A-4
Blätter voller Notizen zum Interview kamen, sich sicherwaren zumindest 1-3
Seiten im Interview unterbringen zu können und waren dann ganz enttäuscht,
das 3 Minuten so lange sind.  Ich denke der Tagesschau Betrag wird < 2
Minuten kurz.

Befreie Dich von dem Zwang, möglichst viel unterbringen zu müssen - viel viel
mehr zählt Deine sichtbare Begeisterung!

> Meine Idee war,
>* kurzer Einblick in die Hauptfunktionen (Seite bearbeiten, letzte
>Änderungen)
>* dann den Artikel "Tagesschau" bearbeiten (Uhrzeit der Sendung
>reinsetzen)
>* dann den Artikel "Tagesthemen" neu erstellen. (Gibt es zum Glück noch
>nicht!)

Ich denke Du wirst ein Laptop verwenden, wenn frage den Kamermann naive
laienhaft "Die Bildwiederholungsrate des Monitors erzeugt kein
Flimmern?" (also so das er sein Fachwissen abringen kann) Dann wird er
antworten: selbstverständlich nicht, das kann ich am Shutter einstellen.
Oder frage ihn "Wie könnte man am besten den Bildschirm abfilmen?"
IMHO ist nähmlich die normale Laptopauflösung für TV zu groß!

Also erwarte nicht viel von einem abgefilmten Bildschirm, die TV-Zuschauer
wollen keinen Bildschirm sehen, sie wollem Menschen sehen.

Ich weiß nicht, was die ARD sich gedacht hat, aber wie wäre es, wenn
wenn Du Deine Journalistin "einfach" machen läßt und mit zwei Rechner
arbeitest und dann auf der Seite "letzte Änderung" Ihre Änderung bemerkst?
Bei Interviews stellt der Interviewte immer alles als beste, tollste, einfache
hin, wenn sie aber sagt, das ist aber einfacher als ich gedacht habe.
Das wäre von ihr dann kein NPOV mehr, aber über die Wikipedia sollte soetwas
OK sein *g*

Statt Uhrzeit der Tagesschau (weiß jedes Kind) wäre das verlinken zu einem
Artikel eines Nachrichtensprechers (o.ä. am besten mit Bild) etwas was
neugierig macht, das man Infos findet, die nicht jeder kennt, IMHO besser.
Auch ein tagesaktuelle Thema wäre nicht schlecht.

Um Leute zu mobilisieren braucht man etwas, was an diesem Tag besonders/
einmalig ist - Firmen die Radiowerbung schalten, kombinieren dies mit einer
Aktion, die nur die nächsten drei Tage gültig ist, damit die Leute
mobilisiert werden - einfache Imagewerbung geht im Grundrauschen unter, da
wird keiner nach 23:00 Uhr extra nochmal den PC anmachen und am nächsten
Abend hat er den Namen Wikipedia schon wieder vergessen.
Frage, ob eine Sendung am Mittwoch abend sicher ist, an sonsten vermeide
absolute Zeitbegriffe, wie z.B. gestern an Rosemontag, es kann sein, das die
Produktion länger dauert, oder morgen etwas oder mehreres ausergewöhnliches
passiert, das ein solcher Beitrag verschoben wird.

Deshalb dürfte auch helfen zu erzählen, das gestern als Spiegel-Online über
uns berichtete erneut viele eigene Artikel erstellt haben. Dann bleibt im
Hinterkopf, die Tagesthemen hatten etwas über eine Freie Enzyklopädie
berichtet - man wie hieß die noch mal....
Wenn dagegen die Tagesthemen die Wikiepedia auf ihre Webseite verlinken, dann
braucht man nur bitten, diese Gelegenheit für eine Werbung für das Online
Angebot der Tagesthemen zu machen und in der Abmoderation des Beitrages auf
den Wikipedia-Link auf Tagesthemen.de zu verweisen.

Kleidung, ziehe etwas fröhliches, deine Lieblingsfarben an (Ein Wikip-T-Shirt
wirst du noch nicht haben ;) und nichts kleingemustertes an. Auch ein
Kleidungsstück mit Schriftzügen (auch Firmennamen) ist ungünstig - das lenkt
ab - NoLogo ;)

Falls eine Analoguhr in der Bib im Hintergund hängt, bitte darum sie nur dann
im Bild zu haben, wenn ihre Zeiger zwischen 10-11 Uhr und 10-20 Minuten oder
13-14 Uhr und 40-50 Minuten steht, dann lächelt die Uhr - subjektiv positiv :)

Frage die ARD, ob dieser Beitrag nicht auch für die DW interressant sein
könnte.

Zum Abschluß noch einen Schwank, ich war breits einmal in den Tagesthemen,
mit Dreitagesbart, einem schlaflosen Wochenende und einer heiserne Stimme:

Ich habe eine Zeit hier in Aachen 100m vor der Holländischen Grenze gewoht,
Aachen geht quasi in den Ort Vaals über. Wenn ein TV-Team aus Köln über
Holland berichtete, z.B. Ladenschlußzeiten, dann fuhr es mal eben nach Vaals.
An einem Montag Abend nach 29:00 Uhr machte ich nach einem Wochenende, das ich
ehrenamtlich für den VDI verbracht hatte, von den neuen Ladenschlußzeiten
gebrauch. Als ich zum X-ten Mal ein TV-Team sah und mir sicher war, das sie
mit meiner heisernen Stimme mich bestimmt nicht interviewen wollten, habe ich
ihnen gesagt (gekrächst), das sich in Aachen die neuen Ladenschlußzeiten bis
21:00 Uhr wohl noch nicht herumgesprochen hätten, im Laden sei nichts los.
ARD:"Wohnen sie in Aachen?"
Ich:"Ja ich studiere da und wollte gerade.."
ARD:"Moment, das reicht, sonst kommt das nacher nicht so spontan. Sind sie mit
dem Auto da?"
Ich:"Ja, aber - nacher nicht so spontan?"
ARD:"Ja, wenn wir sie interviewen"
Ich:"Ich bin aber vom Wochenende heiser, unrasiert..."
ARD:"Egal!"
Ich:"Der Wagen ist nicht aufgeräumt"
ARD:"Egal"
Also öffnete ich die Kofferraumklappe
ARD:"Ups"
3 Paare Hände räumten flink die schmutzige Wäsche und leere Weinflaschen aus
der Kameraperspektive

Das Interview (Zum Ladenschluß) sah nacher ganz spontan aus (obwohl oh wunder,
der Kofferraum schon aufgeschlossen war - möglichst schnell sollte der
Schwenk vom Kennzeichen auf mein Gesicht gehen).

Ich hätte nicht gedacht, das dies gesendet wird - drei Tage später habe ich
von Kommulitonen die ersten Rückmeldungen bekommen und es ist erstaunlich wie
viele Menschen die Tagesthemen sehen *g*

Also hänge heute Nacht nicht bis 2 Uhr an der Wikipedia, damit Du morgen
Ausgeschlafen aussiehst.

Die Tagessthemen hat häufig einen Beitrag der Kathegorie
"Die Welt ist schön, gerecht und lebenswert" am Ende der Sendung:
Also make the people feel good, das es die Wikipedia gibt
und mache klar, das wir alle gemeinsam viel Spaß haben das Wissen wachsen zu
sehen.

Aller letzter Tipp- sei Du selbst, kein Wikipedianer könnte ein Interview
perfekt beantworten, jeder sieht in der Wikipedia leicht etwas anderes,
sei subjektiv und nicht NPOV, zeige deine Begeisterung, erzähle Deine
Geschichte, wie Du zur Wikipedia gekommen bist und was Dich fasziniert,
solange es nicht zu subjektiv ist, sei natürlich und authentisch.

Traue so häufig Wikipedia (wikipedia.de)  zu sagen wie Du möchtest -aber auch
nicht häufiger als Du möchtest- falls es der Journalisten zu häufig wird -
wird sie dir das schon schnell genug sagen. Denke auch daran, das Du
warscheinlich dreimal mehr sagst als nacher übrig bleibt

Sei wie immer - und habe morgen gemeinsam mit dem TV-Team viel Spaß!
rob

PS: OT für die übernächsten Interviews:
NPOV! Schon wieder nur Männer, das entspricht den Stereotypen
(Wikipedia=Informatik=Technik) aber nicht der Wikipedia Struktur *g* Gibt es
in Trier nicht noch eine sehr engagierte Wikipedianerin?