[Wikide-l] mediawiki-bausteine als navigationselemente

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mo Feb 23 17:50:38 UTC 2004

Hallo,

ich weise mal auf die Diskussion auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:MediaWiki-Textbausteine
hin.

Einige Leute haben entdeckt, dass sich Mediawiki-Bausteine perfekt dazu
eignen, Navigationsleisten in Artikel einzufügen. Bis jetzt gibt es:
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Hochtaunuskreis
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Landkreis_F%FCrth
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Nav-Schonen

Wollen wir das? Ich befürchte ehrlich gesagt ein unüberschaubares Chaos,
in dem keiner mehr durchblickt, ausserdem Probleme beim Export unsrer
Artikel, in denen dann statt verständlichen Links nur noch ein
{{msg:Irgendwas}} steht.

Mein Vorschlag: Mediawiki-Bausteine sollten nur dazu genutzt werden,
Meta-Informationen in Artikel einzufügen wie Löschwarnung,
Neutralitätshinweis, "Dieser Artikel ist grade in Bearbeitung", kurzum,
alles, was Leute, die unseren Content anderswo verwenden, sowieso
irgendwie ausfiltern wollen.

Daneben darf es gerne ein paar "General-purpose"-Bausteine geben wie das
  Kurzinhaltsverzeichnis, die aber mit "subst" eingefügt werden, so dass
der Inhalt im Artikel bleibt.

viele Grüße,
elian