[Wikide-l] Re: wikipedia.ws

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Feb 22 04:20:44 UTC 2004

Karl Eichwalder wrote:

> Meines Wissens ist da alternativ von den wichtigsten bzw. von den
> letzten Autoren die Rede.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Freie_Dokumentationslizenz,
4. MODIFICATIONS

B. List on the Title Page, as authors, one or more persons or entities
    responsible for authorship of the modifications in the Modified
    Version, together with at least five of the principal authors of the
    Document (all of its principal authors, if it has fewer than five),
    unless they release you from this requirement.

> Da noch nicht einmal die WP selbst dieser
> Anforderung nachkommt, kann man das auch kaum von anderen erwearten.

Die Idee dahinter ist doch wichtiger als die Formalia. In der GNU FDL
geht es darum, den Leuten, die ein Dokument zuletzt massgeblich
überarbeitet haben, die angemessenen Credits zu gewähren. Diese
Unterscheidung zwischen massgeblichen und trivialen Bearbeitungen
leisten bei der Wikipedia die Autoren selbst durch die Kennzeichnung als
Minor Edits. Die von der FDL geforderten fünf "principal authors" sind
also die letzten Bearbeiter, die Ihre Edits *nicht* als "Minor"
gekennzeichnet haben.

> Bei der WP gibt es nur zahlreiche Massengräber namens
> Versionsgeschichte.  Daraus ist nicht ersichtlich, wer die 5(?)
> wichtigsten Autoren waren - die 5 letzten könnte man daraus ableiten,
> aber IP-Nummern führen auch nicht umbedingt weiter...

Wer in einem System, das Accounts anbietet, anonym arbeitet, wird wohl
kein gesteigertes Interesse an Credits haben. Bei Benutzern mit
IP-Adressen tritt also klar die Klausel "unless they release you from
this requirement" in Kraft.

> Und restlos verfahren wird es, wenn man bedenkt, daß zahlreiche Texte
> hin- und herkopiert und das Artikel umbenannt werden.

Beim Verschieben von Artikeln wird die Versionsgeschichte beibehalten;
wer mit Cut/Copy/Paste in Artikeln herumdoktort und das im Changelog
nicht vermekrt hält sich ohnehin nicht an die Wikipedia-Artikeln, da
kann die FDL nichts für.

> Ich halte das nicht unbedingt für erforderlich - bei der WP ärgert es
>  mich vielmehr, daß ich permanent redundantes Zeug herunterladen muß.
>  Vor ein paar Tagen habe ich die Seitenleiste ausgeschaltet und es
> geht mir nun schon viel besser.  Wenn doch nur erst Kopf- und
> Fußzeile entweder komplett identisch oder eindeutig unterschiedlich
> wären...  Doppelt sind zumindest:
> Hauptseite | Über Wikipedia | Letzte Änderungen Seite bearbeiten |
> Versionen
> und die dubiosen Such-Knöpfe...

Dabei hast Du allerdings vollkomen recht ;)

MfG -asb