[Wikide-l] Re: wikipedia.ws

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Feb 21 15:30:44 UTC 2004

engelsAG at t-online.de (Andre Engels) writes:

> Die Autorennennung ist deutlich vom GFDL verpflichtet.

Meines Wissens ist da alternativ von den wichtigsten bzw. von den
letzten Autoren die Rede.  Da noch nicht einmal die WP selbst dieser
Anforderung nachkommt, kann man das auch kaum von anderen erwearten.
Bei der WP gibt es nur zahlreiche Massengräber namens
Versionsgeschichte.  Daraus ist nicht ersichtlich, wer die 5(?)
wichtigsten Autoren waren - die 5 letzten könnte man daraus ableiten,
aber IP-Nummern führen auch nicht umbedingt weiter...

Und restlos verfahren wird es, wenn man bedenkt, daß zahlreiche Texte
hin- und herkopiert und das Artikel umbenannt werden.  Die Zuordnung zu
Autoren ist oftmals nicht mit vertretbarem Aufwand möglich.  Und all
dies zeigt, daß die WP möglicherweise ein Dokument ist.  So könnte
jemand vor Gericht argumentieren.

Ich finde es jedenfalls recht bescheuert, wenn bei jedem einzelnen
Artikel steht: "aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie".

> Und moechte ich auf jeden Seite deutlich gemacht haben, dass der Artikel
> von Wikipedia kommt, nicht nur auf der Hauptseite.

Ich halte das nicht unbedingt für erforderlich - bei der WP ärgert es
mich vielmehr, daß ich permanent redundantes Zeug herunterladen muß.
Vor ein paar Tagen habe ich die Seitenleiste ausgeschaltet und es geht
mir nun schon viel besser.  Wenn doch nur erst Kopf- und Fußzeile
entweder komplett identisch oder eindeutig unterschiedlich
wären...  Doppelt sind zumindest:

    Hauptseite | Über Wikipedia | Letzte Änderungen
    Seite bearbeiten | Versionen

und die dubiosen Such-Knöpfe...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)