[Wikide-l] Begriffserklaerungen: Die Roemer und Amerika

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Feb 19 16:38:47 UTC 2004

Hoi zusammen,

einige haben ja sicher mitbekommen, dass ich momentan die
Begriffserklärungsseiten auf "aufräumen" bin (d.h. die dort hinführenden
Links begradigen). Das ist IMO von Zeit zu Zeit nötig, weil sonst ein
"Biais" in den ungeschriebenen Artikel auftaucht.

Zwei BKS erscheinen mir aber problematisch, und da wäre ich a) froh, wenn
man das so weit wie möglich automatisieren könnte und b) muss IMO eine
andere als die bisherige Lösung her.

1. Für [[Römer]] schlage ich eine Begriffserklärung Typ II vor, sowie
Redirect auf [[Römisches Reich]]. Kein einziger Link, der nach [[Römer]]
führt, meint ein Glas (Römerkelch) und keiner meint die Bewohner der
modernen Stadt [[Rom]].

2. [[Amerika]] ist etwas problematischer, da es in eben so vielen Verweisen
dorthin um die [[USA]] geht wie um den Kontinenten Amerika.

Ich möchte Euch bitten, unter [[Diskussion:Römer]] und
[[Diskussion:Amerika]] dazu Stellung zu nehmen.

Grüessli

Kat