[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Feb 17 21:23:41 UTC 2004

At 13:45 Uhr +0100 17.2.2004, Ivo Köthnig wrote:
>Das Urheberrecht ist doch etwas komplizierter. Das einscannen eines einzelnen
>Bildes ist sicher keine schöpferische Leistung im Sinne des Urheberrechts,
>sonder bloße Reproduktion (zumindest ein Teilschritt davon). Allerdings sieht
>es schon wieder anders aus, wenn man 100te von Bildern einscannt und zu einer
>Sammlung zusammenstellt. Das ist dann sehr wohl wieder eine schöpferische
>Leistung, die in er Zusammenstellung der Sammlung besteht. Insofern muss man
>beispielsweise sehr aufpassen, wenn man Bildersammlungen im Internet findet.
> [...]

Das ist sicher richtig. Aber um diesen Fall der der Übernahme einer schöpferischen Zusammenstellung von Bildern dürfte es bei Wikipedia höchst selten gehen. Ich würde sie auch als illegitim betrachten, wenn kein Einverständnis des Autor der Zusammenstellung eingeholt wurde.

Bei der Gelegenheit: Ich verfüge über einen ziemlich großen Fundus an historischen Abbildungen (Holzschnitte, Stiche usw.), die ich im Rahmen von Aufträgen eingescannt und bearbeitet (z.B. entrastert) habe. Die Vorlagen waren in der Regel Bücher. Ich würde die Bilder, zumindest eine Auswahl) gerne in bildschirmgerechter Auflösung Wikipedia zur Verfügung stellen, bin aber meistens nicht mehr in der Lage, eine Quelle oder den Künstler anzugeben - im Zusammenhang mit den Aufträgen bestand keine Notwendigkeit, das zu dokumentieren.

Frage: Kann ich das angehen oder überwiegen die Bedenken bezüglich des Urheberrechts und der unvollständigen Bildbeschreibung? Das Urheberrecht an den Originalen all dieser Abbildungen ist mit Sicherheit erloschen.

Rainer