[Wikide-l] Idee: AndereFarbefür Links zuBegriffsklärungen

Robert Michel news at RobertMichel.de
Di Feb 17 21:07:00 UTC 2004

Salve,

Am Dienstag, 17. Februar 2004 20:02 schrieb b schewek:

> Da Links auf BKLs unerwünscht sind, sollte man eher eine Wartungsseite
> generieren, in denen diese falschen Verlinkungen auftreten. Dann kann
> man sie gezielt korrigieren, anstatt sie 'zufällig' in Artikeln farblich
> markiert anzutreffen.

Auch eine Idee ;)

Sie "zufällig" in den Artikeln anzutreffen hat den Vorteil, das man sich
gerade mit disem Begriff beschäftigt und so die Motivation höher ist, diesen
man mal eben zu korrigieren. Aber auch für Autoren wären sie eine Hilfe, weil
man sieht das der gerade gesetzte Link "nur" zu einer BKL führt.

Ich schrieb über <160 Zeichen Artikelabstrakts, die für automatische BKLs,
mobile Dienste (WAP,SMS), aber auch Blinden für Sprachausgabe als erste
Orientierung dienen könnten. Wenn diese es diese Abstrakts gäbe, dann könnte
man diese auch zu den frisch gesetzen Links Angezeigt bekommen um zu Wissen
das der Link richtig ist.
Weitere Verwendung: "Mouse over Link" Texteinblendungen.

Alternativ könnte pro neuer Link z.B. die ersten 5 Zeilen des Verlinkten
Artikels angezeigt werden.

Die Übersichtsseite wäre auch interessant, aber sie würde dazu führen, das
wenn ein weitergehender Begriff noch nicht geschrieben ist, der Link statt
auf rudimentäre Orientierungsinformationen auf einen zu schreibenen Begriff
geändert wird.

Wenn es die "Mouse over Link" nicht gäbe, wäre etwas anderes denkbar:

In einem Artikel A verweist ein Link auf  [[Artikel_B(C)]], welcher solange
ein Redirect auf die BKL [[Artikel_B]] ist wie [[Artikel_B(C)]] noch keinen
Artikel hat. Nur der Link von [[Artikel_B]] führt auf /w/
wiki.phtml?title=Artikel_B(C)&action=edit
Existiert [[Artikel_B(C)]] so hört der Redirect auf und auch der link auf
action=edit.

Ein Türkiser Link würde dann sagen, BKL existiert zu diesem Wort und wäre eine
Information, die mache nutzen wollten.

Dann noch eine Idee für ein "Was linkt hierhin" für BKL:

Bei was linkt hierher der BKL [[Artikel_B]] sollten (optional) auch alle links
auf die Fachbegriffe mit dem Stamm "Artikel_B", also [[Artikel_B]],
[[Artikel_B(C)]],[[Artikel_B(D)]].... angezeigt werden. So könnte man auf
einem Blick innerhalb eines Wortes mit multiplen Begriffsverwendungen
überprüfen, ob all diese richtig gesetzt sind.

Gruss
rob

PS: Falls Mails wie diese besser auf einer anderen Mailingliste geschrieben
würden, bitte bescheidsagen *g*