[Wikide-l] Re: Begriffsklärungen (Devon)

Robert Michel mail at RobertMichel.de
Di Feb 17 12:33:09 UTC 2004

Am Dienstag, 17. Februar 2004 08:11 schrieb Ulrich Fuchs:

> Es reicht, wenn Du den Artikel [[Devonshire]] nennst. Da es keine anderen
> Devonshires gibt (vermute ich mal), ist der Klammerzusatz überflüssig.

Nur Idee zur Diskussion und Horizonterweiterung eine Erinnerung,
es wäre denkbar systematisch jeden Artikel eine Facheinordnug zu geben z.B.:
[[Devonshire_(England)]] und sich nicht ''(auf vermute ich mal)'' zu
vertrauen. Es würde alleine durch den Titel als Orientierung helfen:

"Der Film wurde in [[Devonshire_(England)]] gedreht" - Ohne auf Devonshire zu
klicken würde ich wenn ich mit der Maus darüberfahre, erfahren, der Ort liegt
in England und ich kann in dem Artikel über den Film weiterlesen ohne aus
dieser Stelle herauszuspringen.

Für Devonshire könnte, solange kein anderes Devonshire zu erklären gibt, ein
Redirect auf Devonshire_(England) angelegt werden. Links auf Redirects
könnten zumindest für Wikipedia-Autoren auf wunsch eine andere Farbe
erhalten, bzw. durch bots automatisch auf die entgültige Seite abgeändert
werden.

Warum?
"Heidi pfückte [[Marinenblume_(Botanik)|Gänseblümchen]]" gibt mir per Maus
zwei informationen: Es handelt sich um eine Pflanze und ihr offizieller
Botanischer Name ist Marinenblume, Ohne diesen Link zu folgen.

Auch in der Übersicht für ein Suchergebnis wird eine konsequente Fachzuordnung
der Begriffe nur von Vorteil sein, das schließt eine Kenzeichnung von BKLs
ein: Anomalie_(Begriffsklärung), wobei eine BKL nicht nur aus einer
übersichtlichen Liste bestehen brauch, sondern am Fuß gerne auch ein Abstrakt
über eine allgemeingültige Begriffsverwendung bieten kann, WENN dies möglich
ist (z.B. für Anomalie).

Dieser Logik-these nach sollte auch London_(England) heißen, unabhänig von der
Diskussion, ob es für ein BKL Typ 2 einen Grund gibt oder nicht.

Einzige Problem ergibt sich insbesondere bei Namen von kleineren Städte, für
diverse Ortschaften reicht eine Landeskenzeichnung nicht aus, sonder müßte
towon(England-Grafschaft-XXX) oder ähnlich heißen. Aber auch da könnte eine
systematische Recherche helfen ;)

BTW irgendremand wollte Filmtitel in eigene Namensräume verschieben, aber
[[Die Akte(Film)]] oder [[Die Akte(Hitchcock(Film))] [[Die
Akte(Grisham(Film))] würde so oder ähnlich doch auch gehen.

Mögen wir noch viele andere mögliche Ideen für die Wikipedia haben ;)

Gruss
rob