[Wikide-l] Re: Was zeigt hierher

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
Di Feb 17 11:47:09 UTC 2004

> Anderes Argument: Welche der folgenden Fragen ist richtig?
>
> 	- "Wo zeigt der Link her?"
> 	- "Wo zeigt der Link hin?"

> Zweitens: Welche der folgenden Fragen ist richtig?
>
> 	- "Wo kommst du her?"
> 	- "Wo kommst du hin?"

meine Argumentation zielte darauf hin! das man die Worte
hin/her,wo?,hierhin, dorthin, hierher, etc. nicht beliebig mit Verben kombinieren kann. Soll
meinen:

zeigen: akitves Verb, Richtung, Vektor von A ausgehend nach B also hin.
losgehen: genauso. - hin
ankommen: Verb bezieht sich auf Ort B, bewegung aber von A nach B. also her.

Zu den Fragen - richtig wären:

Wo zeigt der Zeiger hin?
Wo führt die Internetverknüpfung hin?
Wo kommen ich hin, wenn ich auf die Internetverknüpfung klicke?
Von welchen Seiten zeigen Internetverknüpfungen hier hin?
Von welchen Seiten führen Internetverknüpfungen hier her?
Wer kam von welcher Seite hier her?

Dass man heute im Sinne der Neuen Rechtschreibung auch einen einfacheren
Ausdruck anwendet und dabei hin und her Synonym verwendet, ist davon nicht
betroffen.

Christoph