[Wikide-l] Re: Was zeigt hierher

Timwi timwi at gmx.net
Mo Feb 16 16:05:41 UTC 2004

Christoph Langer wrote:

> 1) sie zeigen von Seite A ''hin'' auf Seite B

Meinst du hier:
     sie zeigen [ von Seite A hin ] auf Seite B
oder:
     sie zeigen von Seite A [ hin auf Seite B ]

Falls ersteres: Da kann ich dir ehrlich gesagt nicht zustimmen. Es müßte
"von Seite A her" heißen, da die Links dort ''her''kommen.

Falls letzteres: Das ist richtig, und entspricht meiner Argumentation.
Die Links zeigen "''hin'' auf Seite B" (oder "auf Seite B ''hin''"). Ist
B "hier", zeigen die Links demzufolge "hierhin".

> 2) Wenn jemand auf den Link klickt, kommt er von nach Seite B von Seite A
> ''her''.

Ich nehme an, daß du meintest:
   2) Wenn jemand auf den Link klickt, kommt er nach Seite B von
      Seite A ''her''.

Richtig. Er kommt *von Seite A* her. Das beschreibt wieder einmal den
Ursprung des Links, nicht sein Ziel.

Anderes Argument: Welche der folgenden Fragen ist richtig?

	- "Wo zeigt der Link her?"
	- "Wo zeigt der Link hin?"

Natürlich sind beide Fragen korrekte Grammatik, aber sie fragen nach
verschiedenen Informationen. Der erstere fragt, wo der Ursprung des
Links liegt (wo er ''her''kommt). Das zweitere fragt nach dem Ziel des
Links, also wo der Link ''hin''führt. Es heißt also "hierhin".

Zweitens: Welche der folgenden Fragen ist richtig?

	- "Wo kommst du her?"
	- "Wo kommst du hin?"

Natürlich ist auch hier beides grammatisch korrekt. "Wo kommst du her?"
fragt nach deinem Ursprung; "hierher" würde also bedeuten, daß du "von
hier" kommst (und evtl. woanders hingegangen bist). "Wo kommst du hin?"
fragt nach dem Ziel einer Reise oder so. Da im fraglichen Kontext "hier"
das Ziel der Links ist, nicht der Ursprung, heißt es "hierhin", und
nicht "hierher".

Timwi