[Wikide-l] Re: Begriffsklaerungen (Devon)

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Di Feb 17 10:14:51 UTC 2004

>Ich denke eine Regelung für Fälle, wo es einen "Mutterbegriff" gibt, nach
>dem andere Begriffe benannt sind, sollte dieser "Mutterbegriff" den
>Hauptartikel bekommen.
>
>Für den konkreten Fall [[Devon]] schlage ich vor, entweder
>a) die Grafschaft unter [[Devon]] zu nehmen, die Geologie nach [[Devon
>(Geologie)]] zu verschieben und die Begriffserklärung so zu belassen oder
>b) die Begriffserklärung auf [[Devon]] zu verschieben und von dort aus
>[[Devonshire]] und [[Devon (Geologie)]] zu verlinken.

Hallo,

ich würde in diesem Fall die Version a) befürworten. Beinah alle
geologischen Formationen sind entweder nach Ortschaften, Landschaften
(Perm, Jura etc.) oder nach typischen Gesteinen (Kreide, Karbon.etc)
benannt. Wenn wir die also konsequent als [[Epoche (Geologie)]] setzen,
habe wir hier eine Einheiltichkeit.

Ich würde das auch gern machen, so kann ich nebenbai mein paläontologisches
Wissen ein wenig auffrischen. Einwände bis morgen abend, ansonsten sete ich
mich dran.

;o) Achim (Necrophorus)