[Wikide-l] Re: Begriffsklaerungen (Devon)

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Di Feb 17 09:00:17 UTC 2004

At 02:30 17.02.04 +0100, Rainer Zenz wrote:

> [...]
>
>Jetzt habe ich Fremdwörter-Duden, Brockhaus-Enzyklopädie, Langenscheidt
>und Atlas studiert und bin so schlau als wie zuvor!
>
>Im Duden wie bei Wikipedia heißt es, die Formation "Devon" sei nach der
>Grafschaft "Devonshire" benannt. Im Brockhaus heißt es, sie sei nach der
>Grafschaft "Devon" benannt und "Devonshire" sei ein Adelstitel der Familie
>Cavendish. Im Langenscheidt findet sich kein Stichwort "Devon", nur
>"Devonian" für a) Bewohner von Devonshire b) geol. Devon. Im Atlas gibt es
>nur "Devon". Wenigstens ist es da keine Süßspeise ...

Frag mal Google... bei der Suche nach "Devon" sind von 5'670'000 Treffern
weisen die erste 200 Treffer ins UK (weiter habe ich nicht geschaut). Ist
übrigens eine wunderschöne Gegend: http://www.beautiful-devon.co.uk/

>Wenn die Formation nach der Grafschaft benannt und gleichlautend ist,
>sollte der Artikel "Devon" auf die Grafschaft verweisen und dort ein
>Verweis auf "Devon (geologische Formation)" stehen. (Ein Hinweis auf die
>unterschiedliche Aussprache könnte nicht schaden.)

Ich denke eine Regelung für Fälle, wo es einen "Mutterbegriff" gibt, nach
dem andere Begriffe benannt sind, sollte dieser "Mutterbegriff" den
Hauptartikel bekommen.

Für den konkreten Fall [[Devon]] schlage ich vor, entweder
a) die Grafschaft unter [[Devon]] zu nehmen, die Geologie nach [[Devon
(Geologie)]] zu verschieben und die Begriffserklärung so zu belassen oder
b) die Begriffserklärung auf [[Devon]] zu verschieben und von dort aus
[[Devonshire]] und [[Devon (Geologie)]] zu verlinken.

comments?

Grüessli

Kat