[Wikide-l] Diskussionskultur: K Droge; 16:15 . . Elian (Diskussion) ( begriffsklärung modell II)

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mo Feb 16 20:12:41 UTC 2004

Salve Agon,

wie man in den Wald ruft,
so schallt es wieder raus. ;)

Am Montag, 16. Februar 2004 20:22 schrieb Agon S. Buchholz:
> Da gehört leider auch hier für manche zur "Diskusionskultur":
> unliebsame Beiträge ignorieren, aus dem Kontext gerissene Zitate
> "beantworten" und erst irgendwas verwüsten und - falls es jemand
> kritisiert - zu diskutieren anfangen.

Ich habe ja schon geschrieben, das ich zu dem Zeitpunkt als ich [[Droge]] auf
BKL Typ 1 geändert hatte hier noch nicht auf der Liste war. Wenn man an
grundsätzlichen Verbesserungen interessiert ist (das war ich) sollte man es
gemeinschaftlich versuchen - ich bin mir sicher, das man gemeinsam auch
bessere Lösungen findet.

Meine Veränderung wurde zwar nicht kritisiert, trozdem ziehe ich mir den Schuh
mal an, das mein nicht optimales Vorgehen zu nicht idealer Diskusionskultur
geführt hat. Per PM habe ich bei Elian mich entschuldigt und von Ihr eine
freundliche Mail zurückbekommen. Mein harscher Ton war von anderm, nicht die
Wikipedia betreffendes ausgelöst.

Daher möchte ich sowohl den Ton als auch Quantität meiner Mails entschuldigen.

Enstprechend anderen BKLs sah ich es für [[Droge]] systematisch an und sah
keinen Grund diesen Begriff anders zu behandeln. Das die BKLs anderen
Wikipianer ein Dorn im Auge ist hatte ich vorher nicht mitbekommen.

Ich denke sowohl Elians(Ich mach ihr keinen Vorwurf mehr), als auch mein Gemüt
hat sich beruhigt, vielleicht als Moral: Meinugsverschiedenheiten klären sich
vielleicht manchmal per PM besser.

Abschließend noch, vielleicht hat man bei angekündigten Beispiele als
Diskussionsgrundlage nicht so schnelle Resonanz - aber dafür eine ruhigere
Diskussion. Ähnlich wie bei Artikeln sollte man sich bei Formalen oder
Grundsätzlichen Fragen Zeit lassen, das andere sich auch einbringen können.

Und auf diese andere Ideen und den gemeinsamen Konsenz bin ich gespannt.

Gruss
rob

PS: Für Sonntag galt auch - ich hätte erst essen und dann schreiben sollen ;)