[Wikide-l] Re: Was zeigt hierher

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Feb 16 19:42:50 UTC 2004

Andre Darmochwal wrote:

> würde ich vorschlagen, statt
> "Was zeigt hierhin/hierher" einfach eine andere Formulierung zu
> verwenden. z.B. "Was zeigt auf diese Seite" (recht lang) oder "Was
> zeigt nach hier" (auch nicht so toll). Am Besten fände ich "Verweise
> hierher"

Der englische Begriff "Backlinks" ist m.E. selbsterklärend und prägnant;
"Link" und "Hyperlink" sind mittlerweile auch im Deutschen etabliert, da
sollte Otto Normaluser auch mit "Backlinks" klarkommen.

Will man bei germanischem Sprachduktus bleiben, wäre "Rückverweise"
naheliegend, da ein Link ja nichts anderes als ein Verweis ist; die
"Siehe auch:" Auflistungen sind dementsprechend Querverweise, man würde
also in einer vertrauten Terminologie bleiben.

Weniger gelungen ist die Microsoft-Übersetzung "Verknüpfung" für "Link",
weder "Rückverknüpfung" noch "Querverknüpfung" wären selbsterklärend für
mich.

MfG -asb