[Wikide-l] Idee: Andere Farbefür Links zu Begriffsklärungen

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mo Feb 16 19:33:58 UTC 2004

Salve Schewek,

Am Montag, 16. Februar 2004 19:13 schrieb b schewek:
> Die Software hat leider keine Idee, ob eine Seite eine
> Begriffsklärungsseite (BKL) ist oder nicht. Sonst ließen sich
> ja such SQL Abfragen formulieren, die alle Links auf
> BKL finden, um eine bot-händige Korrektur durchzuführen.

Es ging mir nicht darum, ob es heute geht oder ob es mit Softwareentwicklung
ginge, sondern nur darum einen 1 Minuteneinfall zur Ideenanregung
vorzustellen. Mir ist aufgefallen, das einige Wikipianer sagen wir mal die
Begrifskärungseiten suboptimal finden und gerne hätten, das der Link direkt
zum Fachbegriff gesetzt ist.

In der Disskussion wurde angebracht, das der Begriff, der am häufigsten
benutzt wird, keinen (Fachbegriff) Anhang bekommen sollte, um so die Zahl der
zu allgemein gesetzen Links zu reduzieren und den Autoren so beim Schreiben
eine Arbeitserleichterung wären. Weil ich gegen eine Begriffspriorisierung
aus polulistischen oder quantitativen Gründen bin hatte ich die Idee, das man
bereits an der Linkfarbe erkennen könnte das diese suboptimal ist.

Bevor hier irgendjemand einen Bot auf BKL Seiten losläßt sollten wir uns einig
sein, was wir wollen (Ich denke eine möglist guten Wikipedia mit einer
eindeutigen Systematik - gut für die Autoren und gut für die Nutzer).
Möglichst gut ist ein Kompromiss, wie ich bei [[Diskussion:Kugel]]
geschrieben habe finde ich diese Lösung gar nicht schlecht, aber wir sollten
nicht einfach Machen sondern möglichst breit alles Denkbare zusammentragen,
dann für und wieder abwägen und gemeinsam eine Systematik verabschieden.

Dabei sollte man nicht zu sehr an dem Gendanken hängen, ob es mit der Software
möglich ist oder nicht - so denke ich sollte zukünftig die Wikipedia stärker
personalisierbar sein, für Autoren und für die Nutzer und so etwas
speziellere Funktionen oder Daten optional anbieten
[[Diskussion:Formatvorlage Stadt]] Kordinatensystmen Gauss-Krüger....

Das mit jetziger Software eine Umfärbung von BKL-Links in z.B. Türkis möglich
ist:
Bei der Seitengenerierung wird wird der Wiki-Artikeltext geparst und in
HTML-Seiten übersetzt, für diesen Parser muß ein eindeutiger Code vorligen um
einen BKL-Link zu erkennen.

Weil manche sich über 4,5% BKL Artikel an der  Gesamtartikelzahl eh stören
könnten BKL Artikel in einen speraten Namensraum verschoben werden, z.B.
[[BKL:Kugel]]
[[Kugel]] wird ein redirekt auf [[BKL:Kugel]]
[[Kugel]] wird für veränderungen von nicht Adminstratoren gesperrt.

Zuvor geht ein Bot die Artikel von
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Whatlinkshere&target=Kugel
und ändert alle [[Kugel]] auf [[BKL:Kugel]]

BKL Seiten findet man mit im Wikicode.
{{msg:Begriffsklaerung}}

Das einzige was an der Software geändert werden müßte, wäre das Parsen, das
bei [[BKL: eine andere Farbe erscheint - ob dies möglich ist und wie - da bin
ich überfragt solte aber AFAIK möglich sein (sonst hätte ich die Idee nicht
vorgeschlagen).

Aber eines Softwarediskussion ist z.Z. eh verfrüht, weil es mir um ein
Brainstorming geht, welche Veränderungen denkbar sind, um die Wikipedia
weiterzuentwickeln.

Wenn wir gute Ideen herausgefiltert haben, zu diesen gute Gründe und mögliche
Softwarelösungen, dann sollten wir diese Ideen auf internationaler Ebene
nochmals diskutieren, wenn die einezelnen Sprachversionen stark mutieren,
dann geht die einfache internationale Benutzbarkeit verlohren.
Zu dieser Mutation würde ich auch schon meinen Vorschlag
[[Meridian_(Geographie)]] aber auch BKL Typ 1,2,3,4,5.... zählen.

Einseitige nationale Lösungen sollten vermieden werden.
Also gibt es von Euch noch ganz andere Ideen?

Gruss
rob

PS:  Andere Farbideen? Dunkelrot oder Dunkelviolett für schmalbrüstige
Artikel?