[Wikide-l] Was zeigt hierher

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
Mo Feb 16 10:03:45 UTC 2004

> erscheint mir schlicht falsch, ist jedenfalls m.E. keinesfalls aus
> deinen vorangehenden Erläuterungen zu schließen.

Geht mir auch so.

Hierher und hierhin unterscheiden sich meiner Meinung nach eher in in der
Art und Weise des bezeichneten Vorganges, vielleicht analogisierbar mit
unserern Zeitformen.

Hierhin beschreibt dabei etwas gegenwärtiges, quasi den Präsens der
Richtung. Ein Schild zeigt hierhin, wird aber selbst nie hier ankommen. (hin,
hinkommen wird auch manchmal so wie ''zufällig hier vorbeikommen'' verwendet.)

Hierher beschreibt meiner Meinung nach eher eine potentiell abschließbare
Sache. Jemand kommt hier her bedeutet, dass er genau hierher will und
irgendwann auch eintreffen wird.

Für unserer Links würde das bedeuten.

1) sie zeigen von Seite A ''hin'' auf Seite B
2) Wenn jemand auf den Link klickt, kommt er von nach Seite B von Seite A
''her''.

Links sind eben zum einen Wegweiser, zum anderen der Weg selbst. Damit
dürfte es nicht wirklich klarer werden.

Christoph