[Wikide-l] Was zeigt hierher

Rainer Bielefeld RainerBielefeldNG at BielefeldUndBuss.de
Mo Feb 16 07:19:37 UTC 2004

Timwi wrote:

> Ich kann echt nicht glauben, daß der Link jetzt "Was zeigt hierher" heißt.

Hallo,

also "mein" Wikipidia hat auf den Seiten einen Link mit  "Was zeigt
hierhin", was mir vom Gefühl her weniger gefällt (hast du Eltern schon
mal "komm hier hin!" rufen gehört?). Der Duden kennt sowohl "hierher"
als auch "hierhin", in meiner Kleinausgabe ohne weitere Erläuterungen.

<http://www.duden.de/> kennt sehr viel mehr "hierher" Anwendungen, die
die "unsere" Situation beschreiben könnten, als "hierhin" -
Fromulierungen. Da ich kein Geld für weitere Erläuterungen ausgeben
wollte, blieb mir letzte Klärung allerdings verwehrt.

Deine Erläuterungen auf
<http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2003-August/003230.html>
konnte ich nur bedingt nachvollziehen:

> Nehmen wir das Beispiel eines Links, der auf der Seite A plaziert ist
> und den Leser zur Seite B führt. Wo kommt der Link *her*? Seite A. Wo
> zeigt der Link *hin*? Seite B.

sehe ich genau so.

> Die Frage "Welche Links zeigen hierher?" würde also nach einer
> Liste von Links verlangen, die auf dieser Seite plaziert sind und
> woandershin(!) führen.

erscheint mir schlicht falsch, ist jedenfalls m.E. keinesfalls aus
deinen vorangehenden Erläuterungen zu schließen.

Ich kann sowohl für "hierher" als auch für "hierhin" Begründungen
finden, für "hierher" allerdings viel mehr. Eine "richtige
germanistische Begründung" wäre angebracht - hast du deinen Vater
schon gefragt?

CU

Rainer