Re: [Wikide-l] Diskussionskultur: K Droge; 16:15 . . Elian (Diskussion) ( begriffsklärung modell II)

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Feb 15 17:44:42 UTC 2004

Rainer Zenz wrote:

> So wie es jetzt ist, finde ich das auch nicht schlüssig.
>
> Nach meinem Verständnis sollte unter "Droge" die pharmakologische
> Definition stehen plus einer kurzen Erläuterung von "Droge" als
> Rauschmittel.
>
> Unter "Rauschmittel" (mit Hinweis auf die Synonyme "Rauschdrogen",
> "Rauschgift", "Betäubungsmittel", "ugs. Drogen") sollte dann ein
> zsammengeführter Artikel aus bisher "Droge (Rauschmittel)" und
> "Rauschmittel" stehen.
>
> Wäre das eine Lösung? Das würde auch das angesprochene
> Sprachenproblem beheben.

Klingt wie eine gute Lösung. Worum es mir bei dem ganze geht, ist
a) zu verhindern, dass man unter dem zentralen Stichwort [[Droge]] auf
einer Begriffsklärungsseite landet.
b) häßliche doppeltgemoppelte Namenszusätze wie "Droge (Rauschmittel)"
zu verhindern, wenn wir genug passende und richtige Synonyme haben.

Ich hab deinen Vorschlag mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Droge gestellt, schlage vor, wir
setzen die Diskussion dort fort.

viele Grüße,